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Ein Komplettpaket für XC-Racer: DT Swiss 232 One Plattform

30. Januar 2020 by die Redaktion

DT Swiss 232 One

Pünktlich zur anstehenden MTB-Saison präsentiert DT Swiss ihre brandneue 232 One Plattform bestehend aus Federgabel, Dämpfer und Dropper Post, für den XC-Einsatz. Mit diesem Komplettpaket wagen die Schweizer den Angriff auf die etablierte Konkurrenz im Suspension-Bereich, womöglich auch mit einem Auge auf die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio.DT Swiss 232 One Plattform

Kurz&knapp – Die brandneue 232 Plattform

DT Swiss ist vor allem als Spezialist für Laufräder bekannt, doch bewiesen sie bereits in der Vergangenheit, dass auch sie im Stande sind absolut konkurrenzfähige Federelemente zu bauen, wie zuletzt mit der F 535 im Enduro/Trail-Bereich. Nun stehen sie mit einem Cross-Country-Fahrwerk in den Startlöchern, welches einen Dämpfer in metrischen, sowie neuen Trunnion Einbaulängen und eine Gabel mit wahlweise 100, 110 und 120mm umfasst. Um diese Plattform für XC-Piloten komplett zu machen, schicken die Schweizer zusätzlich eine einzigartige Upside-Down Teleskopsattelstütze mit 60mm Hub ins Rennen. Noch vor dem Marktstart Ende März/Anfang April stellen wir euch die neue 232 One Plattform vor.DT Swiss 232 One

DT Swiss 232 One Federgabel

Die technischen Details auf einen Blick

  • Federweg: 100mm, 110mm , 120mm
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Material: Aluminium Gabelschaft und -krone, Magnesium Casting
  • Standrohrdurchmesser: 32mm
  • Steckachse: 15x110mm Boost
  • Offset: 51mm
  • Federungstechnologie: Lineair
  • Dämpfungstechnologie: Incontrol
  • Gewicht: 1480 g (100mm Remote), 1510 g (110mm Remote); Herstellerangaben ohne Achse
  • Preis: Lever Version 979€, Remote Version 999€

Vorstellung der 232 One Federgabel: Hier stehen vor allem Steifigkeit und Performance im Vordergrund

DT Swiss 232 One
Bremsseitig wirken auf die Gabelbrücke höhere Torsionskräfte, deshalb wurde hier mehr Material eingesetzt um die nötige Steifigkeit zu generieren.


Die 232 One Federgabel konnte bereits in der Vergangenheit mehr oder weniger unbemerkt auf sich aufmerksam machen, da sie noch als Prototyp, mit Mathias Flückinger als Fahrer, einen Weltcup-Sieg feiern konnte. Laut DT Swiss wurde bei der Entwicklung, im Labor und in Zusammenarbeit mit ihren Athleten, sehr viel Wert auf eine Topologie optimierte Konstruktion gelegt. Dies soll zu einem optimalen Verhältnis zwischen Steifigkeit und Gewicht führen, da Bremsseitig größere Torsionskräfte einwirken und somit mehr Material von Nöten ist und an weniger beanspruchten Stellen Material eingespart wurde, um das Gewicht zu verringern.

Nun wurde die 232 One Federgabel für die breite Öffentlichkeit in drei Federwegsvarianten, 32mm Standrohren und auschließlich für 29 Zoll Laufräder vorgestellt. Die Variante mit 100mm Federweg richtet sich hauptsächlich an Rennfahrer im Cross-Country-Bereich, ebenso die Varianten mit 110/120mm, die jedoch auch für eher Trailorientierte XC-Rider interessant sein könnten. Die DT Swiss 232 One Federgabel ist ausgestattet mit dem Incontrol-Dämpfungssystem, mit drei verschiedenen Modi: Open, Drive und Lock, um laut Hersteller für jede Fahrsituation die richtige Druckstufenabstimmung zu bieten.  Diese Modi lassen sich entweder mit einem Hebel an der Gabel oder per Remote anpassen, wobei die Remote-Version der Gabel lediglich 20€ mehr kostet und so bei 999€ liegt. Komplett macht das System der 232 One Gabel das Lineair Dual-Luftkammer-Federsystem mit einem Bypass der sich in der Luftkammer befindet. Dieser soll dafür sorgen, dass der Druck, wenn die Gabel voll ausgefedert ist, in der Negativluftkammer höher ist, als in der Positivluftkammer. Hierdurch soll die Losbrechkraft minimiert werden und im Zusammenspiel mit der Größe der Luftkammern eine optimierte Federkennlinie für XC-Fahrer erreicht werden. Zusätzlich kann durch das APT-System(Adaptable Progression Tune) die Endprogression der Federkennlinie durch Volumenspacer individuell angepasst werden – ohne Beeinträchtigung des Losbrechmoments. Noch detailliertere Infos zur Technologie der DT Swiss 232 One Federgabel findet ihr hier.

Dt Swiss 232 One
Hier die Wirkungsweisen der verschiedenen Modi im Incontrol-Dämpfungssystem der 232 One Federgabel bildlich erklärt.


DT Swiss 232 One Dämpfer

Die Technischen Details auf einen Blick

  • Einbaulängen Trunnion Mount: 165x40mm,165x45mm,185x50mm,185x55mm
  • Einbaulängen Standard Mount: 190x40mm,190x45mm, 210x50mm, 210×55 mm
  • Material Luftkammer: Aluminium
  • Dämpfungstechnologie: Incontrol
  • Federungstechnologie: Lineair
  • Gewicht: ca. 230g (190×45 Remote), ca.300 g (165×45 Remote); Herstellerangaben ohne Montagezubehör
  • Preis: Lever Version 406€, Remote Version 429€

DerDT Swiss 232 One Dämpfer: Ein leichter Dämpfer für den Raceeinsatz

Den Gegenspieler zur Federgabel stellt der DT Swiss 232  One Dämpfer dar, welcher ebenfalls mit dem Incontrol-Dämpfungssystem ausgestattet ist. Hier sind, wie bei der Federgabel drei verschiedene Dämpfungseinstellungen per Remote bzw. direkt am Dämpfer möglich: Open für die Abfahrten, Drive für Anstiege und Lock für Sprints. Ähnlich wie bei der 232 One Federgabel arbeitet der neue DT Swiss Dämpfer mit einem Doppelluftkammersystem, das durch einen Bypass ausgeglichen wird. So soll die Losbrechkraft reduziert werden, um maximale Traktion und Sensibilität zu bieten. Erhältlich ist er in allen gängigen Standard-Einbaulängen und den Trunnion-Einbaulängen. Der Preis für den DT Swiss One Dämpfer liegt zwischen 406€ und 429€.

DT Swiss 232 One
Ziel von DT Swiss war es beim 232 One einen leichten Dämpfer mit einer progressiven Kennlinie zu entwickeln, um den immer höher werdenden Ansprüchen im XC-Bereich gerecht zu werden.
DT Swiss 232 One
Das Incontrol-Dämpfungssystem basiert auf einem modernen Low- und High-Speed-System, wobei die verschiedenen Modi den Ölfluss in den verschieden Kanälen situationsbedingt optimal regulieren sollen.


DT Swiss 232 One Dropper Post

Die technischen Details auf einen Blick

  • Hub: 60mm
  • Durchmesser: 27.2mm, 30.9mm, 31,6mm mit Reduzierhülse möglich (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Gesamtlänge: 400mm
  • Offset: 0mm
  • Ansteuerungstyp: Intern mit Zugseil
  • Verriegelung: Mechanisch
  • Gewicht: ca. 369g; Herstellerangabe ohne Seilzug und Remote
  • Preis: 499€

Die 232 One Dropper Post: Die gewichtsoptimierte Variosattelstütze mit sehr viel Servicefreundlichkeit

Komplett macht die DT Swiss 232 One Plattform die einzigartige Variosattelstütze, mit sogenannter Upsidedrop-Technologie und 60mm Hub. Die laut der Hersteller spezifisch für den Cross-Country-Einsatz entwickelte 232 One Dropper Post arbeitet voll mechanisch mit einer Feder im Inneren, welche durch das Körpergewicht des Fahrers komprimiert wird und im eingefahrenen Zustand durch Arretierungskugeln fixiert wird. Diese Wirkungsweise soll Gewicht sparen und ermöglicht zwei Betätigungsstufen: Komplett aus- oder eingefahren. Der Auslösemechanismus erfolgt mittels Seilzugs durch den L1 Remote Lever. Des Weiteren tragen die Sattelklemme und das Sattelrohr aus Carbon zum geringen Gewicht der Stütze von 369g, ohne Seilzug und Remote(16,9g) bei. Erhältlich ist die 232 One Dropper Post in den Sitzrohrdurchmessern 27.2mm und 30.9mm, optional auch für 31,6mm, jedoch nur mit Reduzierhülse die sich nicht im Lieferumfang befindet. Der Preis für die erste Sattelstütze von DT Swiss liegt bei 499€.

Ein Pluspunkt des mechanischen Systems ist laut DT Swiss die Wartungsfreundlichkeit, da das Entlüften hier komplett wegfällt und das von den Naben der Schweizer bekannte no-tool-Konzept an der Dropper Post realisiert wurde. Für einen Service der Stütze kann diese an Ort und Stelle bleiben:Einfach die Verschlussmutter des Tauchrohres lösen, das Oberteil abnehmen und Führungskeil, Arretierungskugeln und Führungsring einfetten. Dieser kleine Service kann laut Angaben der Hersteller in 5 Minuten erledigt werden.
Der Quickrelease an der 232 One Dropperpost soll eine einfach Montage bzw. Demontage der Stütze, durch einfaches aus- oder einhängen des Seilzuges, ermöglichen.


Web

https://www.dtswiss.com

 

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

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