Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsRadsport

Rotwild R.X735: Neuer Zuwachs für die Aggressive Series

5. August 2022 by Florian Nowak

Produktnews: Die Rotwild Aggressive Series wurde vor einigen Jahren für echte Mountainbiker ins Leben gerufen, um durch ein performanceorientiertes Setup und der nötigen E-Unterstützung zusätzliche Power für mehr Abfahrtspaß zu bieten. Mit dem neuen Rotwild R.X735 erweitert der hessische Hersteller nun das eigene E-MTB Lineup und setzt einen neuen Alleskönner an die Spitze der Aggressive Series. Dabei soll das neue Rotwild E-Bike nicht nur mit einem leistungsstarken Akku und Motor überzeugen, sondern durch diverse Weiterentwicklungen auch eine hohe Energieeffizienz bieten. Hier kommt vor allem der Vollcarbon-Rahmen ins Spiel, denn dieser macht das Bike zu einem wahren Allrounder gepaart mit aggressiver Performance.

Rotwild geht es schon immer darum dem ambitionierten Mountainbiker das passende Sportgerät für seine Fahrten zu bieten. Mit dem neuen Rotwild R.X735 präsentiert der Hersteller nun sein neues Topmodell.

„Das Bike ist das jüngste Mitglied unserer AGGRESSIVE Series. Diese richtet sich an die Fahrerinnen und Fahrer, deren Stil und Fahrweise durch hohe Agilität geprägt ist und die hierfür ein effizientes Bike mit gutem Handling suchen. Mit dem Einbau eines leistungsstärkeren Akkus in das R.X735 unterstützen wir die Rider zudem mit einem Reichweiten-Boost. Damit diese sich beim Fahren um schwindende Energieversorgung keine Gedanken machen müssen.“ – Peter Schlitt, Geschäftsführer Rotwild



 

Im neuen Top-Modell ist der Shimano EP8 Antrieb verbaut, der gemeinsam mit dem zur Integrated Power Unit (IPU) verbauten Akku hat eine Leistung satten 720 Wattstunden bieten soll. Durch das Quick Release System lässt sich der Akku zudem ganz einfach entnehmen und kann so im Rad oder auch extern aufgeladen werden. Eine wichtige Weiterentwicklung ist die innovative asymmetrische Anordnung der Zellen im Akku, welche die Konstruktion des Akkublocks erheblich verändert.



 

Um die bestmögliche Performance zu gewährleisten, hat man bei der Entwicklung des Rotwild R.X735 auch einen stark gewichtsoptimierten Ansatz verfolgt und mit einer entsprechenden Geometrie ein Bike für den Allround-Einsatz entworfen. Mit dem größeren Akku ist das neue Bike gegenüber den anderen Rädern der Serie unmerklich schwerer und bringt in der Größe L rund 21 Kilo auf die Waage.

Rotwild Aggressive Series



Mit einem flache Lenkwinkel von 65,5 Grad bietet das Rotwild R.X735 viel Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten. Durch den längeren Radstand und Reach kann der Fahrer zudem den Schwerpunkt optimal verlagern und behält so in extremen Fahrsituationen die Oberhand. Der steilere Sitzwinkel in Relation zur kürzeren Oberrohrlänge soll für eine mittigere Sitzposition sorgen.

„Wir sind stolz, dass wir mit dem R.X735 ein echtes All-Mountain-Bike mit der gewissen Portion ExtraPower konstruiert haben. Das „735er“ eignet sich für die Ausfahrt in fast jedem Gelände – für lange Strecken, das Kraxeln über Höhenmeter oder auch den technisch anspruchsvollen Trail. Es ist vielleicht das vielseitigste All-Mountain, das wir je gebaut haben.“ – Peter Schlitt

Rotwild Aggressive Series



Das Gesamtkonzept des Bikes soll für souveränes aber dennoch spielerisches Handling in technisch anspruchsvollen Abfahrtspassagen sorgen. Gleichzeitig überzeugt es mit effizienter und individuell abstimmbarer Unterstützung, wenn es richtig bergauf geht. Der Federweg von 150 Millimetern sorgt für kompromisslosen Fahrspaß auf den unterschiedlichsten Strecken und macht das Rotwild R.X735 zum echten Allrounder.

Rotwild Aggressive Series

Das neue Bike der Rotwild Aggressive Series ist in den Ausstattungsvarianten CORE, PRO und ULTRA und den 4 Rahmengrößen S, M, L und XL verfügbar.



WEB: rotwild.de

Stichworte:E-BikeE-MTBMountainbikeNewsRotwild Aggressive SeriesRotwild R.X735

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Produktnews: Cape Epic 2019: Bulls E-MTBs liefern wieder Livebilder direkt vom Trail
  • Produktnews: Brose gewinnt mit dem Drive S Mag den Design & Innovation Award
  • Produktnews: Der neue Brose Drive S Mag im Bulls E-Stream Evo AM4 2019 – Mehr Kraft, mehr Flexibilität, mehr Mountainbike
  • Voller Einsatz mit dem neuen Avinox M2S Motor: Das Pivot Shuttle AMP’d im Detail
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH