Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsRadsport

Ridley Helium Disc Essential Series: Aufgeräumt und preisbewusst

7. März 2022 by Caspar Gebel

Der belgische Hersteller erweitert sein Portfolio um preisgünstige Varianten seiner Erfolgsmodelle. Besonders das neue Helium lässt aufmerken – der leichte Allrounder mit viel Fahrspaß ist nun schon für 3.199 Euro erhältlich.

Drei Rennrad-Modelle bietet der belgische Hersteller auf: das aerodynamisch optimierte Noah, den komfortablen Allrounder Fenix und das leichte Helium. Mit extrakurzem Radstand und eher steilen Winkeln auf ein besonders agiles Fahrverhalten und große Handlichkeit abgestimmt, ist letzteres die perfekte Rennmaschine für alle, die auf abwechslungsreichem Terrain mit engen Kurven und steilen Stichen unterwegs sind – ein Rad, das wie gemacht ist für kräftige Antritte und häufige Richtungswechsel, wie sie für die belgischen Frühjahrsklassiker typisch sind.

Das leichte, handliche Helium ist perfekt für anspruchsvolles Terrain mit steilen Anstiegen und kurvigen Straßen.


Sparen mit der „Essential Series“

Einziges Manko des Helium Disc war bislang seine eher hohen Preise – unter 5.000 Euro war nichts zu machen. Doch mit der „Essential Series“ ist nun ein neues Modell am Start, das deutlich günstiger zu haben ist. Und das ohne große Kompromisse: Der schlanke Rahmen mit runden Rohrprofilen und bleistiftdünnen Sitzstreben ist vom teuren SLX-Modell nicht zu unterscheiden, sieht man von 120 Gramm Mehrgewicht ab – damit bleibe das neue Modell immer noch deutlich unter 1.000 Gramm, so der Hersteller. Auch die komplett integrierte Zug- und Leitungsführung wurde vom Topmodell übernommen – unterm Vorbau entlang bzw. durch denselben geht es direkt ins Steuerrohr, sodass das Cockpit maximal aufgeräumt erscheint. Vor allem, wenn man das Helium mit Sram Rival AXS ordert, die als kabellose Elektronikschaltung ganz ohne Schaltzüge oder -kabel auskommt.

Gerade mit der jungen Sram Rival ASX ist das neue Helium sehr interessant.
Gegen Aufpreis gibt es im Konfigurator leichte Carbon-Laufräder.
Züge und Leitungen werden durchs Steuerrohr geführt – aufgeräumter geht’s nicht.

Als günstigstes Helium Disc der Essential Series kostet das Rad mit Shimano 105 und schlichten Shimano-Laufrädern 3.199 Euro; mit der erwähnten Sram Rival AXS und Alu-Laufrädern der Ridley-Eigenmarke Forza ist das Rad für attraktive 4.399 Euro zu haben. Die sehr gut funktionierende elektronische Schaltgruppe wird mit 48/35er Kettenblättern und 10-36er Zwölffach-Zahnkranz geliefert, wobei letzterer fürs Rennrad eigentlich zu breit und nicht fein genug abgestuft ist. Hier wäre der 10-30er Kranz besser.



Viele Farben im Konfigurator

Viel Freiheit bei der farblichen Gestaltung bietet der Konfigurator auf der Ridley-Website: Für 100 Euro Aufpreis gibt es eine dreifarbige Lackierung nach Wunsch, außerdem lassen sich Alu-Hochprofilräder oder leichte Carbonlaufräder dazubuchen. Das individuelle Helium kostet so kaum mehr als 5.100 Euro, was angesichts der hochwertigen Ausstattung immer noch sehr günstig ist – beim Helium Disc SLX kostet alleine das Rahmenset 3.949 Euro. Diese Option gibt es beim Essential-Modell freilich nicht.

Nur 100 Euro Aufpreis kostet eine dreifarbige Lackierung in Wunschfarben.

Auch der Aero-Renner Noah ist nun in einer Essential-Version verfügbar – mit Shimano 105 ab 3.699, mit Ultegra ab 4.499 Euro. Mit beiden Modellserien dürfte sich Ridley einen noch breiteren Kundenkreis erschließen – und wer die Bikes des belgischen Herstellers kennt, weiß, dass das ein Grund zum Freuen ist.



www.ridley-bikes.com

 



Über Caspar Gebel

Caspar Gebel sitzt seit 40 Jahren auf dem Rennrad. Der Fachjournalist und Sachbuchautor arbeitet für Velomotion und auch für die Zeitschriften Procycling und Fahrrad News.

Für die Kate Courtneys und Nino Schurters von morgen: Cube Elite 240 C:62 SLX

Santa Cruz Bullit

Santa Cruz Bullit XT Di2 RSV im Test: Downhill-Gene treffen auf Leichtfüßigkeit

Propain schärft Spindrift Line-up nach

Frischer Anstrich und neues Naming: Propain schärft Spindrift Line-up nach

NRW Trailverbot

Das aktuelle Update zum Landesforstgesetz: MTB-Verbot in NRW vom Tisch?

24 Zoll Kinderfahrräder Test

Das Lieblingsbike der Tester: Scott Ransom 400 im Allround-Einsatz

Die Airlines im Kostencheck: Bike-Urlaub 2026 – So meisterst du den Fahrradtransport im Flieger

Der neue Lazer A-Line KinetiCore Premium-Fullface-Helm

Für die hohen Ansprüche von Downhill-, Freeride- und Enduro-Fahrern: Der neue Lazer A-Line KinetiCore Fullface-Helm

Bulls Tokee Disc 24 Kinder MTB

Moderner Allrounder mit smarten Features: Bulls Tokee Disc 24 im Test

Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

TK02 Premium-Version und TP4 Modellerweiterung: Neuausrichtung von THOK E-Bikes zeigt erste Früchte

Kompromisslose XC-Performance für Anforderungen moderner Racer: Das neue Lapierre XR

Billig statt preiswert: Berlin Bike MTB 1 im Test

Tektro Orion

Neue Schaltung und Bremsen für MTB und Trekking: Tektro stellt Orion Plattform vor

Kärcher OC 7-18 Handheld Battery Set: Mobiler Mitteldruckreiniger für flexible Reinigung

Hercules Urbanico F3

Hercules Urbanico F3 im Test: Schlankes Alltags-E-Bike mit smarter Technik

Ähnliche Beiträge

  • Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante
  • Alle Teamhelme der Tour de France: Der Helm von Tudor: Oakley Velo Mach
  • Der innovative Traditionshersteller des Radsports: Mavic – Geschichte und Zukunft
  • Neuheiten 2023: Pegasus mit Vollfederung und viel Modellpflege
  • Rotwild R.X735: Neuer Zuwachs für die Aggressive Series
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH