E-Performance: Seit einigen Jahren tüftelt der Belgier Pierre Detry gemeinsam mit seinem polnischen Team an E-Bikes, welche seit April 2019 auch ausgeliefert werden. Dabei handelt es sich um Tiefeinsteiger E-Bikes mit den wohlklingenden Namen „Milano“ und „Amsterdam“. Das BZEN Amsterdam war 2019 bereits das wahrscheinlich leichteste E-Bike auf dem Markt, doch damit nicht genug. Das neue 2020er Modell wurde noch einmal auf Diät gesetzt und herausgekommen ist ein 13,75 kg leichtes Hollandrad.
BZEN Amsterdam: Ist das wirklich ein E-Bike?
Neben dem wahnsinnig geringem Gewicht von 13,75 kg war es auch wichtig die Optik möglichst unauffällig zu gestalten, was nicht nur auf den ersten Blick ziemlich gelungen ist. Denn das E-Bike wirkt nicht wie eines seiner „Artgenossen“, der enorm schlanke Akku ist vollständig im Unterrohr verbaut und der kleine Motor befindet sich an der Hinterradnabe. So ist er zwischen Bremsscheibe und Zahnkranz perfekt versteckt. Auch das Rücklicht wurde dezent am, beziehungsweise im Gepäckträger verbaut.
BZEN Amsterdam: No Schnick Schnack available!
Gesteuert wird das E-Bike ganz einfach über das am Lenker verbaute Display. Damit kann ganz ohne komplizierter App-Konfiguration die Unterstützungsstufe eingestellt werden und auch die Akku-Kapazität wird deutlich angezeigt. Neben der Steuerung des Antriebs wird auch das Licht über die Bedieneinheit gesteuert. Dieses kann man entweder manuell aus und einschalten oder den integrierten Helligkeitssensor die Aufgabe übergeben.
BZEN Amsterdam: Qualität aus Europa
Der Gründer der E-Bike Marke BZEN (Abkürzung für engl. „be Zen“), Pierre Detry, legt großen Wert auf Qualität und Verarbeitung. So wird der Rahmen in einer Manufaktur in Schlesien produziert und auch alle elektronischen Komponenten werden in Europa entwickelt und produziert, was in der Branche eine Seltenheit ist. Das viel Detail auch in der Entwicklung des BZEN Amsterdam steckt, merkt man unter anderem auch an der Kraftübertragung, so ist in diesem chicen Hollandrad statt einer Herkömmlichen Antriebskette ein Öl-Freier Zahnriemen verbaut. Bei der Geometrie achteten die Entwickler auf eine möglichst angenehme und aufrechte Sitzposition. So wird der Rücken nicht gekrümmt und einer guten Haltung vorgebeugt
BZEN Amsterdam: Leistung Satt
Der 250 Watt Starke Bafang Radnabenmotor unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h und das mit einem maximalen Drehmoment von 42 Nm. So lassen sich im urbanen Verkehr auch Ampel-Sprints bequem bewältigen. Dabei liefert der im Unterrohr verbaute 252 Wh starke Akku genügend Power für eine Reichweite von ca 35 km – 70 km je nach Unterstützungsstufe, Gelände und Untergrund.
BZEN Amsterdam: Technische Details
Motor | 250W, 36V Bafang Hinterrad-Nabenmotor, 42 Nm |
Akku | 7Ah, 36V, 252Wh |
Reichweite | ca. 35 bis 75 km (je nach Stufe und Gelände) |
Max. Unterstützung | bis 25km/h |
Bremsen | Shimano M315 |
Sattel | Velo-Eco-Leder mit Spiralfedern |
Laufrad | Rodi Viper, 28" |
Bereifung | Continental Contact City Reflex 622x42 |
Antrieb | Gates Carbon Riemenantrieb |
Rahmen | Aluminium 7020 |
Größe | Universal – optimiert für 160 bis 180 cm Größe |
Farbe | rot, gold, mattweiß, mattschwarz, blau, silber |
Gewicht | 13,75 kg |
Licht | Busch & Müller IQ-S (vorne), Hermans H-Cargo (hinten, in Gepäckträger integriert) |
Bezugsquelle: www.bzenbikes.com
Kostenlose Anlieferung an die Haustür mit 30 Tage Rückgaberecht.
In den sieben größten Städten Deutschlands sowie in Wien können die Räder über die Bike-Sharing-Plattform listnride kostenlos getestet werden: www.bzenbikes.com/test-ride