Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Volta ao Algarve #2: Nur Evenepoel bezwingt Schachmann

20. Februar 2020 by Michael Behringer

Schachmann Algarve Evenepoel

Radsport: Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) hat mit einem beeindruckenden Antritt im Schlussanstieg fast die zweite Etappe der Volta ao Algarve gewonnen. Der Deutsche Meister ging etwas zu spät in die Offensive und musste sich zeitgleich dem Belgier Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step) geschlagen geben.

Schachmann Evenepoel Algarve

Für Mathieu van der Poel war es zu schwer

Vier Bergwertungen galt es auf den 183,9 Kilometern von Sagres bis zum Alto da Fóia insgesamt zu erklimmen. Die letzte davon war der 7,5 Kilometer lange Schlussanstieg. Mit durchschnittlich 6,0 Prozent war er jedoch nicht allzu schwer. Während das UAE Team Emirates das Tempo im Peloton gleichmäßig hoch hielt, attackierte die Mannschaft Astana gleich mehrfach mit verschiedenen Fahrern. Dadurch wurde das Hauptfeld immer weiter ausgedünnt, so dass unter anderem auch Mathieu van der Poel (Alpecin – Fenix) nicht mehr folgen konnte. Rund drei Kilometer vor dem Ziel setzte Kapitän Miguel Angel Lopez (Astana) seinen ersten Angriff. Doch das UAE Team Emirates konnte abermals parieren.



Schachmann kommt knapp zu spät

Nach der raschen Einholung von Miguel Angel Lopez war das Privatduell von Astana und UAE beendet. Daher sah Simon Geschke (CCC) seine Chance gekommen. Der Berliner attackierte und blieb rund einen Kilometer lang vor der Favoritengruppe, ehe Deceuninck – Quick-Step das Zepter übernahm und ihn wieder einsammelte. Durch die erneute Tempoverschärfung wurden die beiden Ineos-Profis Michal Kwiatkowski und Geraint Thomas distanziert. Auf dem letzten Kilometer kam es zur erwartbaren Attacke von Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step). Der junge Belgier riss sofort eine Lücke – auch weil Miguel Angel Lopez an seinem Hinterrad ein technisches Problem zu beklagen hatte. So sah Remco Evenepoel schon wie der sichere Sieger aus, als Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) zur Verfolgung ansetzte. Der junge Deutsche riss ebenso sofort eine Lücke und fuhr zum Führenden auf – doch vorbei kam der Deutsche Meister nicht mehr.

?￰゚ヌᆰ@EvenepoelRemco of ?￰゚ヌᆰ@deceuninck_qst wins stage 2 ?￰゚ヌᄍ@VAlgarve2020 #VALgarve2020 (Eurosport) pic.twitter.com/uptYyS31AZ

— Cycling_360 (@cycling_360) February 20, 2020



Stichworte:Maximilian SchachmannMiguel Angel LopezNewsRemco EvenepoelSimon GeschkeVolta ao Algarve

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Volta ao Algarve #5: Schachmann unterliegt Überflieger Evenepoel
  • Volta ao Algarve #4: Lopez gewinnt, Schachmann bleibt in Schlagdistanz
  • Volta ao Algarve #5: Daniel Martinez siegt auf dem Alto do Malhāo
  • Volta ao Algarve #4:: Evenepoel dominiert das Zeitfahren
  • Volta ao Algarve #2: Daniel Martinez jubelt auf dem Alto da Fóia
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH