Radsport: Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) hat mit Rang vier auf der heutigen Etappe seine gute Ausgangsposition bestätigt. Bei der Volta ao Algarve kann er morgen im Zeitfahren daher um den Gesamtsieg fahren.Über den Tageserfolg freuen darf sich heute Miguel Angel Lopez (Astana).
Schachmann lässt Bora – hansgrohe ackern
Vorletzte Etappe bei der Volta ao Algarve – und es wurde noch einmal bergig. Der 169,7 Kilometer lange Parcours von Albufeira nach Malhão war mit fünf Bergwertungen gespickt. Die letzte davon wurde auf der Ziellinie auf dem Alto do Malhão abgenommen. Der 2,6 Kilometer lange Anstieg sollte in Sachen Gesamtwertung vor dem morgigen Zeitfahren noch einmal Korrekturen ermöglichen. Mit einer durchschnittlichen Steigung von 9,2 Prozent war er wie gemacht für die Puncheur. Dementsprechend viel hat sich auch Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) vorgenommen. In der Gesamtwertung lag der Deutsche vor dem Start dieser vierten Etappe zeitgleich mit Leader Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step) auf Rang zwei. So ließ der Berliner vor dem Fuße des Schlussanstiegs ordentlich das Tempo forcieren. Vor allem der Österreicher Lukas Pöstlberger (Bora – hansgrohe) bot seine Unterstützung tatkräftig an.
Lopez erwischt das perfekte Timing
Als es nach einer scharfen Rechtskurve in den Anstieg hineinging, nahmen andere Mannschaften das Zepter in die Hand. Zunächst waren es CCC und Astana, die einen Gang höher schalten wollten. Schließlich begannen die Attacken der Favoriten in Person von Miguel Angel Lopez (Astana), Dan Martin (Israel Start-Up Nation) und Amaro Antunes (W52 / FC Porto). Doch wirklich lösen konnte sich niemand, so dass das Tempo immer wieder verschleppt wurde. Erst rund 600 Meter vor dem Ziel ging Miguel Angel Lopez erneut aus dem Sattel – und die Lücke riss auf. Daniel Martin versuchte noch einmal heranzukommen, doch es war zu spät. Mit Rang drei verteidigt Remco Evenepoel sein Gelbes Trikot zeitgleich vor Maximilian Schachmann. Morgen wird es zum großen Duell der beiden im Zeitfahren kommen. Wer kann sich den Gesamtsieg bei der Volta ao Algarve sichern?
VICTORIA PARA MIGUEL ÁNGEL LÓPEZ en la etapa 4 de la Volta al Algarve 2020 después de un espectacular ataque a 500 metros de la meta. #VAlgarve2020 🎥 @wcsbike pic.twitter.com/OhQWRxPA7s
— Dany Pro Cycling (@DanyProCycling) February 22, 2020