Produktnews / E-Performance: Mit den neuen Shimano ET3 und ET5 E-Trekking-Schuhen richtet sich die japanische Komponenten-Marke speziell an E-Biker, die sowohl in der Stadt als auch über Land unterwegs sind. Im Vordergrund bei der Entwicklung der Schuhmodelle standen ermüdungsfreies Pedalieren auch über weite Strecken, hoher Gehkomfort sowie ein um bis zu 50% reduzierter Kraftverlust.
Viele E-Trekking-Biker greifen bei der Wahl ihrer Schuhe immer noch auf herkömmliche Sport- und Freizeitschuhe zurück. Nachteil bei diesen Schuhen ist die weiche Sohle, die sich bei Beanspruchung allmählich verformt und somit die Fuß- und Wadenmuskulatur ermüdet. Die neuen Shimano ET5 und ET3 E-Bike Touring-Schuhe verfügen hingegen über eine steifere Zwischensohle, die laut Hersteller so konzipiert ist, dass sie die Ermüdung der Muskulatur reduziert und somit länger ermüdungsfrei in die Pedale getreten werden kann. Gegenüber herkömmlichen Freizeitschuhen gibt Shimano eine Reduzierung des Kraftverlusts um bis zu 50 Prozent an. Neben der effizienten Kraftübertragung auf das Pedal sollen die neuen E-Bike Schuhe zudem ein natürliches Abrollverhalten des Fußes beim Gehen gewährleisten.
Shimano ET5 und ET3 : Blockprofil im Zehen- und Fersenbereich für mehr Grip
Um den Grip beim Auf- und Abstieg im Gelände zu erhöhen, verfügen beide Schuh-Modelle über ein Blockprofil im Zehen- und Fersenbereich. Weitere Merkmale der neuen E-Bike-Schuhe ET5 und ET3 sind die geschützte Zehenbox sowie reflektierende Details für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Der Shimano ET5 ist für Herren in den Farbvarianten Black, Red und Yellow erhältlich, die Damen haben die Wahl zwischen elegantem Gold und modischem Blau. Ausgestattet mit dem praktischen Mini-Power-Strap-Schnürsystem liegt der Preis bei 99,95 Euro. Das E-Bike-Touring-Schuh Einsteiger-Modell ET3 mit klassischem Schnürsystem gibt es für Frauen und Männer in insgesamt fünf Farben zum Preis von 79,95 Euro.
Web: www.shimano.com