Radsport-Filme: In der zweiten Ausgabe unserer Serie präsentieren wir euch einen relativ bekannten Radsport-Film. Kein Wunder, denn in American Flyers spielt kein geringerer als Kevin Costner die Hauptrolle.
Hier seht ihr, wie ihr den Film schauen könnt.
American Flyers: Radsport als Hilfe & Erfüllung
Gleich vorweg: In American Flyers steht nicht der Radsport im Vordergrund. Aber er ist ein wichtiger Bestandteil des us-amerikanischen Sportdramas von 1985. Denn nach dem Tod ihres Vaters finden David und Marcus Sommers ihre Lebensfreude im Radsport wieder. Sie bereiten sich auf das Radrennen The Hell of the West vor, welches über die Rocky Mountain führt. Doch David weiß nicht, dass sein Bruder Marcus ebenfalls unter einem cerebralen Aneurysma leidet – wie schon deren Vater.
Das Lexikon des internationalen Films:
„American Flyers ist ein ansehnlicher Unterhaltungsfilm mit interessanten, glaubwürdigen Figuren und unverkrampften Dialogen sowie einer im Kern ernsthaften Thematik.“
Kevin Costner in einem seiner ersten Filme
Er war 30 Jahre alt, als dieser Film in die Kinos kam. Kevin Costner war noch kein Superstar, aber auf dem besten Wege dorthin. Der in Kalifornien geborene Schauspieler sollte seinen Karriere-Durchbruch fünf Jahre später mit dem weltweit bekannten Hit Der mit dem Wolf tanzt feiern. Doch schon in American Flyers wusste er zu überzeugen. Er verkörperte glaubhaft die Rolle des Marcus Sommers, der bei den Zuschauern zugleich für Traurigkeit, aber auch für Hoffnung sorgte.