Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinSpektrumStraßenradsport

Die besten Radsport-Filme #28: Hugo Koblet – Pédaleur de Charme

28. April 2020 by Michael Behringer

Radsport-Filme

Radsport-Filme: Im Dokumentarfilm Hugo Koblet – Pédaleur de Charme durchleben wir die Höhen und Tiefen einer Schweizer Radsport-Legende. Sogar Zeitzeugen kommen zu Wort und Schlüsselszenen werden nachgestellt.

Auf Vimeo kann der Dokumentarfilm derzeit gestreamt werden.

Hugo Koblet – Pédaleur de Charme: Aufstieg & Fall

Im Jahr 2010 hat Daniel Von Aarburg seinen Dokumentarfilm Hugo Koblet – Pédaleur de Charme der Weltöffentlichkeit präsentiert. 60 Jahre zuvor gewann eben jene Hauptfigur als erster Ausländer den Giro d’Italia. Nur ein Jahr später triumphierte er auch bei der Tour de France. Gemeinsam mit Ferdy Kübler gelang es Hugo Koblet in der kleinen Schweiz eine riesige Radsport-Euphorie auszulösen. Der „James Dean des Radsports“ beeindruckte die Radsportwelt mit seinem eleganten Fahrstil und die Frauenwelt lag ihm wegen seiner Schönheit und Weltgewandtheit zu Füßen. Doch mit ihm selbst ging es bergab.



Hochzeit, Karriereende, Tod

Nach seinem Gewinn bei der Tour de France 1951 konnte Hugo Koblet nie wieder an seine Höchstleistungen anknüpfen. Zwar durfte er durchaus noch den ein oder anderen Triumph bejubeln, große Siege blieben aber aus. Mit Doping ruinierte er seine Gesundheit. 1954 heiratete er Fotomodell Sonja Bühl. Die beiden galten als Traumpaar und waren ein fester Bestandteil der wöchentlichen Boulevardmedien. Doch sie trennten sich. Als Hugo Koblet nach seiner Karriere auch in finanzielle Nöte geriet, fuhr er seinen Sportwagen gegen einen Baum. Selbstmord oder Unfall? Bis heute ist diese Frage ungeklärt.

Stichworte:Hugo KobletHugo Koblet – Pédaleur de CharmeNewsRadsport-Filme

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Die besten Radsport-Filme #27: Wonderful Loses: A different world
  • Die besten Radsport-Filme #29: Bradley Wiggins – A Year in Yellow
  • Die besten Radsport-Filme #26: AWAY – The Movie | Race Across America
  • Die besten Radsport-Filme #25: Against all odds – Team NetApp’s Giro
  • Die besten Radsport-Filme #24: Flying Scotsman
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH