Radsport-Filme: Das Race Across America gilt als das längste und härteste Radrennen der Welt. 3.000 Meilen müssen auf nur einer einzigen Etappe zurückgelegt werden. In AWAY wird ein deutsches Team begleitet, welches plötzlich um den Sieg kämpfen kann.
AWAY: Ein Abenteuer wird zum Rennen um den Sieg
„Ein Rennen gegen sich selbst.“ Das sind die ersten Worte, die wir dem Trailer zum Film AWAY entnehmen können. Weiter geht es mit „wird zur Schlacht um den Sieg.“ Nicht nur weil es 3.000 Meilen durch Amerika geht, gilt das Race Across America als das härteste Radrennen der Welt. Das Besondere: Das Rennen besteht aus nur einer einzigen Etappe. Die 3.000 Meilen führen sie durch 12 US-Bundesstaaten, 4 Zeitzonen und über 33.000 Höhenmeter.
Die Fahrer haben zu kämpfen mit der Hitze und vor allem den schier endlosen Straßen. Produziert von 4motionpx gelang den Machern 2013 eine äußerst sehenswerte 76-minütige Doku, in der das deutsche Team 4Athletes intensiv begleitet wird. Spätestens als sich herauskristallisiert, dass die Mannschaft gewinnen kann und es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg kommt, wird der Zuschauer vor dem Bildschirm an die Doku gefesselt.