Radsport-Filme: Spaß am Fahren! Dieses Gefühl vermittelt der Film Breaking Away. Denn er präsentiert uns nicht nur einen begeisterten Radsportler, sondern auch eine gehörige Portion Humor.
Hier kannst du sehen, wie du den Film im Internet streamen kannst.
Breaking Away: Dave liebt Italien
Italien ist eine Radsport-Nation. Das denkt sich auch Dave, der mit seiner Familie in Indiana lebt und ein absolut begeisterter Radrennfahrer ist. Als ein Team aus Italien in seiner Gegend an einem Rennen teilnimmt, kennt seine Euphorie keine Grenzen mehr. Doch diese wird abrupt ausgebremst, als er die Arroganz der Fahrer erkennt. Prompt entscheidet er sich, sein eigenes Radsport-Team aufzumachen.
Von der Italo- zur Frankophilie
Als Dave an den ersten Universitätsrennen teilnimmt, sehen alle Teilnehmer sein überragendes Talent. So gelingt es ihm, die Distanzen teilweise sogar allein zurückzulegen, für welche die meisten konkurrierenden Teams sich abwechselnde Fahrer benötigen. Doch Dave wird durch eine Verletzung ausgebremst. So springen seine Freunde und Teamkameraden Moocher, Cyril und Mike für ihn ein – doch der Vorsprung schmilzt. Ob er dennoch das Rennen siegreich beenden kann, wollen wir hier nicht spoilern. Eines sei jedoch verraten: Da er letztendlich eine französische Studentin kennenlernt, ändert sich seine Italo- zur Frankophilie.
Das Lexikon des internationalen Films:
„Eine witzig und spannend dargestellte Geschichte um jugendliches Denken und Fühlen, die etwas zu harmonisierend angelegt ist und den Sportsieg mit der Lösung aller Probleme gleichsetzt, aber durch Atmosphäre und Schauspieler überzeugt.“