News: Das Coronavirus (SARS CoV-2) hat Deutschland und die Welt immer noch fest im Griff, doch der Ruf nach immer weitreichender Lockerung der aktuellen Einschränkungen wird lauter. Drauf hat die Bundesregierung, wenn auch nur bedingt reagiert und lockert die bisher geltenden Einschränkungen etwas. Die detaillierten Regelungen jedoch bleiben meist Ländersache.
Allgemeine Hygieneregeln
Die allgemeinen Hygieneregeln bleiben weiterhin bestehen:
- Mindestabstand von 1,5m -2m
- Nies-Etikette
- Regelmäßiges Händewaschen
- Mund-Nasen-Schutz in Geschäften und im ÖPNV
Dies gilt natürlich auch für den Sport. Denkt also daran bei der Nächsten Radtour oder dem Besuch im Bikepark diese Regeln weiterhin zu beachten. Während der Tour ist dies relativ einfach umzusetzen, doch vor und nach der Tour bzw. bei Pausen ist es wichtig daran zu denken.
Bundesweite Lockerungen
Seit 11. Mai ist auch der Breitensport unter freiem, Himmel wieder erlaubt. Wichtig ist jedoch, dass alles Kontaktlos verläuft und die allgemeinen Hygieneregeln beachtet werden. Auch gilt künftig, dass sich wieder Personen aus zwei Haushalten miteinander treffen dürfen. Ideal also für gemeinsame Radtouren. Wichtig ist hier jedoch auch den Mindestabstand weiterhin einzuhalten.
Länderspezifische Lockerungen (Auszug)
Unter anderem in Bayern und Hessen dürfen seit 11. Mai wieder Sportstätten für den Einzelsport im freien öffnen. Hierzu zählen auch Bikeparks. Die Hygieneregeln sind selbstverständlich auch hier einzuhalten, auch gelten weitere Hygienevorschriften um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Die individuellen Öffnungszeiten der Parks und deren Hygienekonzepte erfahrt ihr von den Betreibern direkt.