Test: Das Canyon Neuron:ON 9.0 nimmt im E-MTB Lineup der Koblenzer zwar eher den Platz des braven Tourenfullys ein, konnte im Test jedoch beweisen, dass es sich als vielseitiger Gelände-Allrounder hervorragend schlägt. Selbst in der Abfahrt konnte es dank seines tollen Fahrwerks (fast) restlos überzeugen, wenn man es ein wenig vorsichtiger angehen lässt.
Canyon Neuron:ON 9.0: Die Fakten
Federweg: 130/135mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Shimano E8000
Display / Bedieneinheit: Shimano E8000
Akkukapazität (Testrad): 504Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 23,19kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 130kg
Preis: 4.499 Euro
Rahmen | Canyon Neuron:ON |
Federgabel | RockShox Pike Ultimate |
Antrieb | Shimano E8000 |
Akku | Shimano 504Wh |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select |
Laufräder | Shimano XT Naben / RaceFace AR30 Felgen |
Reifen VR | Schwalbe Hans Dampf Addix Speedgrip 2,6" |
Reifen HR | Schwalbe Nobby Nic Speedgrip 2,6" |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 |
Schalthebel | Shimano XT M8100 |
Kurbel | Shimano E8000 34t |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano XT M8120 |
Bremsscheiben | Shimano MT800 203/203mm |
Sattelstütze | Iridium Dropper 150mm (L) |
Sattel | Canyon SD:ON |
Vorbau | Canyon:ON ST0030 |
Lenker | Canyon:ON HB0056 Riser |
Das aktuelle Canyon Neuron:ON ist bereits die zweite Generation des Gelände-Allrounders mit Shimano Motor. Im Gegensatz zum Vorgänger steckt der Akku nun im Unterrohr, was für eine deutlich schlankere und gefälligere Optik sorgt. Geblieben ist leider die Kapazität von „nur“ 504Wh; das reicht zwar selbst für längere Touren meist problemlos aus, doch die Konkurrenz bietet hier mittlerweile oft ein paar Wattstunden mehr. Ansonsten ist die Ausstattung dem Preis mehr als angemessen. Für knapp 4.500 Euro gibt’s fast durchweg XT Komponenten von Shimano und hochwertige Anbauteile.
Mit seinen 130mm Federweg und eher gemäßigter Geometrie erfüllt das Neuron:ON die (Gelände-)Touren-Rolle im mittlerweile recht umfangreichen E-MTB Portfolio des Direktversenders aus Koblenz. Diese Ausrichtung macht sich bereits auf den ersten Metern bemerkbar – und zwar positiv. Kaum ein anderes Rad im Test hatte einen derart hohen Wohlfühlfaktor. Die Federelemente sind auch für Laien in wenigen Minuten passend einzustellen, das Cockpit passt ebenso wie der Sattel perfekt zum Einsatzbereich.
Geometrie Canyon Neuron:ON 9.0
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 420 | 440 | 480 | 520 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 559 | 596 | 617 | 638 |
Steuerrohr (in mm) | 100 | 120 | 130 | 140 |
Kettenstrebe (in mm) | 435 | 435 | 435 | 435 |
Radstand (in mm) | 1148 | 1174 | 1197 | 1221 |
Lenkwinkel (in °) | 67.5 | 67.5 | 67.5 | 67.5 |
Sitzwinkel (in °) | 75 | 74.5 | 74.5 | 74.5 |
Reach (in mm) | 425 | 435 | 455 | 475 |
Stack (in mm) | 607 | 625 | 634 | 644 |
Ähnliche E-Mountainbikes im Test
Stevens E-Pordoi E-MTB im Test: Knalliges Trailbike mit praktischen Features
Test: Das Stevens E-Pordoi bietet eine spannende Mischung aus moderner Geometrie, potenten Komponenten und eher touren-orientierten Features wie beispielsweise dem Bosch Smartphone Hub. Trotz unserer anfänglichen Skepsis konnte uns dieser ungewöhnliche Ansatz in der Praxis überzeugen. Stevens E-Pordoi: Die Fakten Federweg: 140mm/140mm Laufradgröße: 27,5 Zoll Antrieb: Bosch Performance CX Display / Bedieneinheit: Bosch Smartphone Hub Akkukapazität […]
Corratec E-Power RS 160 Pro E-MTB im Test: Gutmütige Trailrakete zum Wohlfühlen
Test: Mit dem Corratec E-Power RS 160 Pro mischt der Hersteller aus Raubling ganz vorne im E-MTB Markt mit. Eine moderne, aber nicht extreme Geometrie trifft auf den überzeugenden Bosch CX Motor und eine solide bis hochwertige Ausstattung. Da ist dem 160mm Rad mit Mullet-Laufrädern auch das eine oder andere Gramm Übergewicht zu verzeihen. Corratec […]
Thok MIG 2.0 E-MTB im Test: Abfahrts-Schnäppchen für sportive Fahrer
Test: Die Italiener von Thok beweisen, dass es sich beim Radkauf lohnt, auch mal über den Tellerrand zu blicken. Bei uns sind die Bikes nicht allzu bekannt, doch das neue Thok MIG 2.0 beweist, dass man auch zu einem verhältnismäßig günstigen Preis ein sehr spaßiges E-MTB bekommen kann – wenn man bereit ist, den einen […]
Dynamischer, aber nicht allzu kräftiger Antrieb
Der E8000 Motor aus dem Hause Shimano weiß mit seinen gewohnten Qualitäten im Bereich Dynamik und Ansprechverhalten zu gefallen. Vor allem der intuitive Trail-Modus macht Laune und regelt die Unterstützungsleistung sehr natürlich in Abhängigkeit davon, wie stark Fahrer oder Fahrerin ins Pedal treten. Wird es richtig steil, kommt der Antrieb der Japaner jedoch ins Schwitzen. Hier liefert die Konkurrenz von Bosch oder Brose mittlerweile doch deutlich mehr Power.
Geschmackssache ist die Geräuschkulisse des Shimano Antriebs: Er ist zwar nicht laut im eigentlichen Sinne, der hohe Ton kann jedoch vor allem bei hohen Trittfrequenzen unangenehm werden. Positiv hervorzuheben ist die neue, sehr minimalistische E7000 Remote, mit der sich der Antrieb wunderbar intuitiv regeln lässt. Zudem erlaubt diese die Montage eines klassischen Hebels für die versenkbare Sattelstütze. Das kleine, aber gut ablesbare Display neben dem Vorbau ist gewohnt gut und bei sämtlichen Lichtverhältnissen gut ablesbar.
Hervorragende Balance und harmonisches Gesamtpaket
Im Uphill kommt dem Bike seine sehr ausgewogene Geometrie zugute und diese sorgt für Traktion, Überblick und jede Menge Spaß in flowigen oder technischen Abschnitten. Der Hinterbau spricht wie die Pike an der Front sehr gut an. Das Zusammenspiel aus komfortablem Fahrwerk und der hervorragend ausbalancierten, fast schon gemütlichen Sitzposition dürfte vielen Fahrern sehr gut gefallen.
Ähnlich positiv zeigt sich das Neuron:ON auf dem Weg nach unten, auch wenn hier ab und an klar wird, dass schweres Gelände nicht im Naturell des Bikes liegt – doch das muss es auch nicht. Flowige Abschnitte und leichtere Trails meistert es ohne zu murren. Selbst kleinere Stufen sind absolut kein Problem für das potente Rockshox Fahrwerk – auch dank des leicht progressiven Hinterbaus, der bei harten Schlägen nicht durchschlägt. Wagt man sich jedoch auch mal in gröbere Gefilde, gerät das Rad an seine Grenzen. Das betrifft Fahrwerk ebenso wie die Nobby Nic Reifen von Schwalbe. Unbeeindruckt zeigt sich hingegen die gut dimensionierte XT Bremse von Shimano mit einem 4-Kolben-Sattel vorn und 203mm großen Scheiben.
Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe
Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.
Unser Testfazit
E-MTB Test 2020: Die besten E-Mountainbikes für jeden Einsatzbereich
E-MTB Test 2020: Fast 60 aktuelle E-Mountainbikes haben wir in den letzten Wochen und Monaten unter die Lupe genommen. Je nach Einsatzbereich wussten viele der Räder zu überzeugen. Wir haben unsere Redaktionsfavoriten je nach Zielgruppe bzw. Einsatzgebiet für euch zusammengefasst. E-MTB Test 2020: Unsere Testsieger In beiden unserer Testfelder hatten wir eine sehr enge Spitze […]
Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7
Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.