Produktnews: Der XC-Rennsport kennt viele Gesichter, vom taktierenden und nichts dem Zufall überlassenden Pro-Racer bis hin zum Hobby-Rennfahrer der den Sprint zum Baumstumpf für etwas Air-Time der Kondition für den nächsten Anstieg vorzieht. Genau wie jeder andere Sport kennt auch der Cross-Country Rennsport viele Gesichter, und genauso viele Vorlieben bei den Komponenten. Die Hayes Bicycle Group hat sich dem angenommen und seine Produktreihe für den XC-Sport überarbeitet, sodass für jedes sportliche Level und jeden Anspruch das richtige dabei ist.
Der Weg dorthin war für die Ingenieure nicht ganz einfach. Um alle Fahrergruppen im Auge zu behalten musste die perfekte Balance zwischen Gewicht, Steifigkeit und Zuverlässigkeit gefunden werden.
Nach dem letztjährigen Start der Manitou Mara Pro, wird es Zeit den Start des abgespeckten und XC-orientierten Geschwisters, der Mara, bekannt zu geben. Der Mara nutzt entscheidende Technologien, die zum ersten Mal in der Pro-Version gezeigt wurden, und verfügt über die gleiche glatte Luftfederkonstruktion sowie über Manitou eigene SKF Internal Floating Piston (IFP), um den anfänglichen Losbrechmoment zu minimieren.
Was diesen IFP so besonders macht, ist die Verwendung eines flexiblen Membran und Lippendichtungen anstelle einer starren Scheibe. Dadurch kann das Zentrum des IFP seine Bewegung auf Druck und Zug beginnen, bevor sich die eigentlichen Dichtlippen lösen, was die anfängliche Empfindlichkeit erhöht.
Manitou Mara: Dämpfer
Der vierstufige IPA-Dämpfer (Incremental Platform Adjust) bietet eine breite Palette an Einstellmöglichkeiten für die Kompression, von einem offenen Modus, der bereit ist, durch Steingärten jagen, bis hin zu einer festen Plattformeinstellung, die die Unterstützung bietet, die man beim Kampf gegen enorme Steigungen benötigt. Dies wird durch die Verwendung von zwei getrennten Shim-Stacks erreicht, um ein ideales Gleichgewicht zwischen der Druckstufendämpfung bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten über den gesamten Verstellbereich aufrechtzuerhalten.
Die Zugstufe dieses Stoßdämpfers wird auf ähnliche Weise über zwei getrennte Kreisläufe gesteuert. Der erste davon ist eine sich verjüngende Nadel, die die Möglichkeit bietet, die Zugstufendämpfung unter Berücksichtigung von Fahrergewicht, Hebelverhältnis und Luftfedereinstellungen abzustimmen.
Die Einstellung dieser Nadel durch den Drehknopf wirkt sich auf den gesamten Dämpfungsbereich aus, steuert aber vor allem die Zugstufe bei niedriger Geschwindigkeit. Die zweite Schaltung ist ein festes Ausgleichsscheibenpaket, das sorgfältig optimiert wurde, um die korrekte Highspeed-Rebound zu erhalten, wenn die Nadel nach oben oder unten verstellt wird. Dadurch erhält der Fahrer mehr Kontrolle, bessere Traktion und Lenkpräzision, während gleichzeitig die Notwendigkeit einer Anpassung an wechselnde Streckenbedingungen minimiert wird.
Manitou Mara: Einzelheiten
UVP: 452 €
Gewicht: 275g
Externe Anpassungen: Kompressionsplattform, Rückstoß, Luftdruck
Mount-Stile: Trunnion und Öse
In Kombination mit einigen aktuellen Produkte vervollständigt die Manitou R7 das Angebote XC-Produkte. Um die vollständige Produktpalette zu sehen und mehr über die Produkte zu erfahren, besuchen Sie die Hayes XC-Kollektion hier: www.hayesbicycles.com.