Produktnews: Cosmic Sports ist ab sofort für den Vertrieb der Marke Veer in Deutschland, Österreich, Benelux, Italien und Frankreich verantwortlich. Das nordkalifornische Unternehmen hat sich getreu dem Motto „A Belt Drive for All“ auf Riemenantriebe zum Nachrüsten spezialisiert. Herzstück bildet hierbei das patentierte Split Belt System, welches einen Umbau bei fast allen Fahrradrahmen ermöglicht.
Ein Riemenantrieb bringt einige Vorteile mit sich. Dieser überzeugt nicht nur durch einen leisen und sauberen Betrieb, sondern ist zudem auch nahezu verschleiß- und wartungsfrei. Die nordkalifornische Marke Veer bietet Radfahrern, die gerne auf einen Riemenantrieb umsteigen würden, eine attraktive Umrüst-Alternative an. Das über Cosmic Sports vertriebene Set zum Preis von 399,90 Euro besteht aus einem Riemen sowie zwei Riemenscheiben für vorne und hinten. Die CNC-gefrästen Riemenscheiben bestehen aus gehärtetem CroMo-Stahl und verfügen über eine Nickelbeschichtung für eine höhere Abriebfestigkeit. Das offene Zahnprofil soll eine hohe Selbstreinigung gewährleisten. Für die perfekte Führung des Riemens ist der von Veer eigenentwickelte, seitliche Flansch verantwortlich.
Veer Nachrüst-Riemenantrieb: Der geteilte Riemen macht es möglich
Ermöglicht wird die Montage des Nachrüst-Riemenantriebs durch den geteilten Riemen aus H-NBR Gummi mit Carbonfaser-Verstärkung. Der Riemen selbst erfüllt den gleichen ISO-Stabilitätsstandard wie herkömmliche Gliederketten und ist laut Hersteller resistent gegen Temperatureinflüsse, Oxidation und Chemikalien. Ermittelt wird die passende Riemenlänge in Abhängigkeit von der Kettenstrebenlänge und den benötigten Riemenscheiben. Hierfür bietet Veer nicht weniger als 15 Längen an. Verbunden werden die offenen Enden des Riemens mit 20 rostfreien Edelstahl-Nieten, die durch die seitlichen Öffnungen geführt werden. Für den eigentlichen Vorgang des Nietens wird zudem eine separat erhältliche Zange benötigt. Das Nachrüst-Set ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.
Web: www.veercycle.com