Produktnews: Der Reifenhersteller Schwalbe bringt seine Tubeless-Ventile jetzt in drei unterschiedlichen Schaftlängen heraus. Mit Längen von 40, 60 und 100 Millimeter können somit alle gängigen Felgenhöhen bedient werden, ohne dass eine Ventilverlängerung nötig wird. Überarbeitet und verbessert wurden zudem technische Details am Ventilfuß.
Das neue Schwalbe Ventil-Trio mit Schaftlängen von 40, 60 und 100 Millimetern bietet für alle gängigen Felgenhöhen die passende Ventillänge. Vorteil ist, dass mit der passenden Schaftlänge keine Ventilverlängerung mehr nötig ist und somit auch die Gefahr eines Luftverlustes ausgeschlossen wird. Doch nicht nur bei der Ventillänge hat sich etwas getan. Damit die Luft- und Dichtmilch deutlich besser durch das Ventil fließen kann und die Gefahr von Ventilverstopfungen durch Dichtmilch-Partikel minimiert wird, wurde der Innendurchmesser am Ventilfuß von 2,4 auf 4 Millimeter erhöht. Ebenfalls Vorteile bieten die Inbusfassung und der kürzere Konus. Mit einem Inbusschlüssel kann der Ventilfuß laut Schwalbe fester in der Felge montiert werden, ohne dabei den Fuß zu überdrehen. Dank des verkürzten Konus versinkt der Ventilfuß dabei noch tiefer in der Ventillochbohrung. Dadurch wird wiederum die Einbauhöhe geringer und die Reifenwülste finden mehr Platz in der Felge. Mit dem neuen, groß-dimensionierten O-Ring soll sich das Ventil optimal an die verschiedenen Felgenkonturen anpassen. Die neuen Tubeless-Ventile von Schwalbe werden ab Ende Juli 2020 im Fahrradfachhandel verfügbar sein.
„Bisher gab es bei manchen Fahrern und Fachhändlern noch eine gewisse Zurückhaltung gegenüber der Tubeless-Technik. Mit unseren neuen Tubeless-Ventilen sind Handling und Montage von Tubeless-Reifen nochmals deutlich einfacher geworden“ – Johannes Binner, Schwalbe Marketing
Schwalbe Tubeless-Ventile: Ausführungen und Preise
- 40 mm: 21,90 Euro
- 60 mm: 24,90 Euro
- 100 mm: 29,90 Euro
Web: www.schwalbe.com