Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Neue StVO: Wegen Formfehler ungültig!

23. Juli 2020 by Florian Nowak

News: Lang hat das Tauziehen um die Novelle der Straßenverkehrsordnung gedauert. Ende April konnte diese schließlich nebst dem angegliederten Bußgeldkatalog in Kraft treten. Das Resultat: höhere Strafen für Raser und zahlreiche verankerte Maßnahmen zum Schutz von Radfahrerinnen und Radfahrern. Durch einen Formfehler ist die StVO-Novelle jedoch ungültig. Mehrere Bundesländer haben die Umsetzung der StVO-Novelle bereits ausgesetzt.

Kleiner Fehler – große Wirkung

Höhere Strafen für zu schnelles Fahren und das Zuparken von Radwegen, die Neuregelung der 1,5 Meter-Abstandsregel beim Überholen von Fahrrädern. Mit dieser und vielen weiteren Regelungen sollte die StVO-Novelle zusätzlichen Schutz für Radler bringen. Wie die Rechtsexperten des Automobilclubs ADAC herausfanden, wurde die StVO-Novelle jedoch mit einer zu heißen Nadel gestrickt. Ein kleiner juristischer Formfehler macht die gesamte Novelle und damit auch ihre Regelungen ungültig. Der Stein des Anstoßes ist ein fehlender, juristisch notwendiger Verweis auf eine Rechtsgrundlage.

ADFC appelliert an Verkehrsminister

Der Konflikt betrifft insbesondere die Höhe der Strafen für zu schnelles Fahren. Dennoch droht der Dissens, die gesamte StVO-Novelle und damit auch die Verbesserungen für Radfahrer zu kippen. Der Fahrradclub ADFC richtet nun einen dringenden Appell an Bundesverkehrsminister Scheuer und die Landesverkehrsminister, die Debatte um Fahrverbote von den Verbesserungen für Radlerinnen und Radler zu entkoppeln. Die erzielten Verbesserungen für den Radverkehr sollten unverzüglich wieder flächendeckend in Kraft gesetzt werden, so der ADFC.



„Minister Scheuer ist angetreten, den Radverkehr sicherer zu machen. Das ist ihm mit der Novelle der Straßenverkehrs-Ordnung auch in Teilen gelungen. Ein Formfehler im Gesetzespaket und die überhitzte Debatte um Fahrverbote für Auto-Raser dürfen auf keinen Fall dazu führen, dass die wichtigen Verbesserungen für den Radverkehr jetzt über Monate zurückgestellt werden. Für die Fahrrad-Sicherheit gibt es einen breiten Konsens in Bund und Ländern. Minister Scheuer und seine LänderkollegInnen müssen das Raserthema im Notfall ausklammern und dafür sorgen, dass die ebenfalls betroffene Fahrradnovelle schnellstens neu verkündet wird.“ – Burkhard Stork (ADFC-Bundesgeschäftsführer)



Stichworte:NewsStraßenverkehrsordnungStvo

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: Straßenverkehrsordnung: Das ändert sich für Radfahrer 2017
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Tour of Guangxi #3: Paul Magnier gelingt der Hattrick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH