MTB News: Der vom 4. bis 6. September 2020 geplante UCI Mountain Bike World Cup in Lenzerheide wurde trotz des intensiven Einsatzes des Organisationskomitees jetzt doch noch komplett abgesagt. Die ursprünglich für den August angesetzte Veranstaltung war aufgrund der COVID-19-Pandemie bereits auf September verschoben worden. Als Gründe für die Absage geben die Verantwortlichen neben der fehlenden Planungs- und Durchführungssicherheit für Großveranstaltungen auch die aktuell vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen an, deren Einhaltung nicht hätte garantiert werden können.
Der UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide 2020 ist vom Tisch. Trotz der starken Bemühungen des Organisationskomitees folgt nach der Verschiebung von August auf September jetzt die endgültige Absage. Betroffen hiervon sind sämtliche Disziplinen. Die Organisatoren in Lenzerheide bedauern die Entscheidung sehr, sehen aber keine Möglichkeit einer Umsetzung des Events. OK-Präsident Christoph Müller hierzu: „Wir haben bis zum letztmöglichen Zeitpunkt gewartet und haben uns täglich für eine möglich Durchführung eingesetzt. Umso mehr schmerzt es, dass auch wir den geplanten Weltcup nicht durchführen können“. Aufgrund der aktuellen Vorgaben kann der Kanton Graubünden zum jetzigen Zeitpunkt einer Bewilligung noch nicht zustimmen, da der Anlass erst im September stattfindet – und die dann geltenden Vorschriften noch unbekannt sind.
Zuletzt wurde sogar eine Austragung ohne Zuschauer geprüft, doch auch hier hätte alleine die Zahl der Athleten, Betreuenden, Helfenden und Medienschaffenden den Rahmen dessen gesprengt, was zulässig wäre. „Zählt man aber nur schon die Athletinnen und Athleten, Betreuende, Offizielle, Organisierende, Helfende, Medienschaffende und weitere Personen zusammen, die trotz solcher Geisterrennen vor Ort wären, sind wir bereits bei 1.500 bis 1.800 Personen, womit wir deutlich über den 1.000 erlaubten Personen wären“ so Christoph Müller weiter. Sorgen bereiteten den Organisatoren auch die umzusetzenden Schutzmaßnahmen. „Wir mussten feststellen, dass die aktuell geltenden Schutzmaßnahmen mit Sektoren für eine Outdoor-Veranstaltung in unserer Größenordnung nicht konsequent anwendbar und viele Punkte weiterhin unklar sind“.
Da vor Mitte August nicht mit einer Entscheidung bezüglich der Lockerungsmaßnahmen des Bundes zu rechnen ist und der Kanton Graubünden keine Sonderbewilligung erteilt, sehen sich die Organisatoren letztendlich zur Absage des UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide gezwungen.
Web: www.mtbworldcup.ch