Radsport: Das ist ein echter Paukenschlag! Die Tour de France 2020 wird ohne Chris Froome und Geraint Thomas stattfinden. Das Team Ineos möchte alles auf Egan Bernal setzen.
Froome zur Vuelta & Thomas zum Giro
Es hat sich angedeutet: Chris Froome fährt nicht zur Tour. Der vierfache Gesamtsieger hat sich nach seinem Sturz beim letztjährigen Critérium du Dauphiné nicht rechtzeitig in Form bringen können. Zu sehen war sein aktuelles Leistungsvermögen beim Corona-Restart bei der Route d’Occitanie, der Tour de l’Ain und dem Critérium du Dauphiné. Chris Froome war weder als Klassementfahrer, noch als Edelhelfer wirklich zu gebrauchen. Während sogar Fahrer wie Jonathan Castroviejo – der nicht als Bergziege bekannt ist – das Tempo erhöhten, flog der 35-jährige Brite bereits aus dem Feld. Und auch sein Landmann wusste nicht zu überzeugen. Geraint Thomas – Toursieger 2018 – hielt zwar etwas länger durch, scheint jedoch ebenfalls meilenweit von seiner Bestform entfernt.
Carapaz ist der Edelhelfer von Bernal
Statt mit Egan Bernal, Chris Froome und Geraint Thomas eine Dreierspitze aufzubieten, hat sich das Team Ineos nun dafür entschieden, alles auf den kolumbianischen Vorjahressieger zu setzen. Egan Bernal verkörpert mit seinen 23 Jahren die Zukunft des Radsports. Beim Critérium du Dauphiné musste er zuletzt wegen Rückenproblemen aufgeben. Diese scheinen jedoch nicht allzu schlimm zu sein. Zur Seite gestellt bekommt er – auch ohne Froome und Thomas – ein absolutes Topteam. Edelhelfer sein wird Richard Carapaz, der 2019 den Giro d’Italia gewann.
Das Tour-Aufgebot von Ineos:
- Egan Bernal
- Richard Carapaz
- Michal Kwiatkowski
- Pavel Sivakov
- Andrey Amador
- Jonathan Castroviejo
- Dylan van Baarle
- Luke Rowe
Our #TDF2020 team is set. We’ll see you on the start line in Nice as the INEOS Grenadiers. pic.twitter.com/Pk33M6WTGf
— Team INEOS (@TeamINEOS) August 19, 2020