Radsport: Ivan Sosa hat die fünfte und letzte Etappe der Vuelta a Burgos gewonnen. Der Kolumbianer konnte sich bei der Bergankunft vor Mikel Landa durchsetzen. Remco Evenepoel ließ sich mit Rang drei den Gesamtsieg nicht mehr nehmen.
Keine Chance für die Ausreißer
Entscheidung bei der Vuelta a Burgos! Die fünfte und letzte Etappe der kleinen Rundfahrt in Spanien sollte heute zu Ende gehen. Das 158,0 Kilometer lange Teilstück von Covarrubias nach Lagunas de Neila endete auf dem Alto del Collado. Zunächst prägte eine fünfköpfige Fluchtgruppe das Geschehen. Arjen Livyns (Bingoal WB), Delio Fernández Cruz (Nippo – Delko – Provence), Gotzon Martin (Fundacion – Orbea), Angel Madrazo (Burgos – BH), Joel Nicolau (Caja Rural – Seguros RGA) und Daniel Navarro (Israel Start-Up Nation) hatten zwischenzeitlich einen Vorsprung von über vier Minuten. Auf Grund der Nachführarbeit mehrerer Teams wurde aber auch der Letzte von ihnen 10,5 Kilometer vor dem Ziel eingeholt.
Sosa feiert Etappensieg vor Landa und Evenepoel
Als der steile Teil des Schlussanstieges begann, ging Mikel Landa (Bahrain – McLaren) sofort in die Offensive. Dahinter zerfiel das einstige Hauptfeld komplett. Jeder kämpfte nun für sich. Schon früh abreißen lassen musste Alejandro Valverde (Movistar). Der Spanier scheint bei der Vuelta a Burgos nicht in Topform zu sein. Ganz anders Mikel Landa, der jedoch 2,7 Kilometer vor dem Ziel Gesellschaft von Leader Remco Evenepoel (Deceuninck – Quick-Step), Ivan Sosa (Ineos) und Esteban Chaves (Mitchelton – Scott) bekam. Während der zuletzt genannte das Tempo nicht lange mitgehen konnte, kämpfte das übrig gebliebene Trio um den Tageserfolg. Kurz nach Passieren des Teufelslappens attackierte Ivan Sosa. Der Kolumbianer riss sofort eine Lücke und fuhr letztlich ungefährdet dem Etappensieg entgegen. Den Gesamtsieg konnte Remco Evenepoel jedoch niemand mehr nehmen. Mit Rang fünf in der Tageswertung meldete sich der Deutsche Lennard Kämna (Bora – hansgrohe) mit guter Form zurück.
🇨🇴@ivansosacuervo of 🇬🇧@TeamINEOS wins stage 5 of 🇪🇸@VueltaABurgos #VueltaBurgos (📺@teledeporte) pic.twitter.com/Ddgk1xUVTU
— World Cycling Stats (@wcsbike) August 1, 2020