Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #11 Vorschau: Der letzte Massensprint vor Paris?

8. September 2020 by Michael Behringer

Sam Bennett Tour de France

Radsport: Nach dem heutigen Massensprint dürfte es auch morgen bei der Tour de France zu einer Entscheidung im Sprint kommen. Wer gewinnt in Poitiers? Wir sehen erneut Sam Bennett jubeln.

Sam Bennett Tour de France 2020 Etappen

Keine Chance für die Ausreißer

Als die vielleicht bergigste Tour de France aller Zeiten wurde die Frankreich-Rundfahrt in diesem Jahr bezeichnet. Bislang bekamen wir zwar einige Massensprints präsentiert, doch der morgige in Poitiers könnte tatsächlich der letzte vor Paris sein. Eventuell bietet die 19. Etappe nach Champagnole noch eine weitere Chance. Doch klar ist: Ab übermorgen stehen die Bergfahrer im Fokus. Das elfte Teilstück startet in Châtelaillon-Plage und endet nach 167,5 Kilometern auf einer breiten Straße in Poitiers. Die einzige Bergwertung des Tages ist selbst für die Sprinter ein Witz. Außerdem ist wird sie viel zu weit vor dem Ziel abgenommen, als dass sie tatsächlich Auswirkungen auf den Ausgang des Rennen haben könnte. Spannend wird erneut der Zwischensprint 59,5 Kilometer vor dem Ziel. Der Wind dürfte weniger eine Rolle spielen, da die Fahrer dem Atlantik den Rücken kehren und ins Landesinnere radeln.



Highlights der 11. Etappe der Tour de France 2020

  • 13:25 Neutraler Start in Châtelaillon-Plage
  • 13:40 Scharfer Start in Châtelaillon-Plage
  • 76,5 km vor dem Ziel: Bergwertung Kat. 4, Côte de Cherveux (1,1 km à 4,4 %)
  • 59,5 km vor dem Ziel: Zwischensprint in Les Grands Ajoncs
  • Zielankunft in Poitiers nach 167,5 Kilometern

Velomotion-Prognose: Bennett macht’s direkt nochmal

Im Alter von 29 – bald 30 – Jahren hat Sam Bennett (Deceuninck – Quick-Step) heute seine erste Etappe bei einer Tour de France gewonnen. Der Irische Meister übernahm damit das Grüne Trikot von Peter Sagan (Bora – hansgrohe) und steht in dieser Punktewertung kurz vor einer dicken Überraschung. Seine Mannschaft weiß, dass es in Paris zu einem Massensprint kommen wird, wo es noch einmal um viele Punkte geht. Zuvor ist jedoch keine Sprintankunft mehr sicher – außer eben morgen in Les Grands Ajoncs. Und weil damit zu rechnen ist, dass sich Bora – hansgrohe gemeinsam mit Peter Sagan in den Bergen einiges wird einfallen lassen, muss Deceuninck – Quick-Step diesen Massensprint unbedingt erzwingen. Will der Irische Meister das Grüne Trikot in Paris überreicht bekommen, muss er morgen vielleicht sogar gewinnen. Und da sein Zug – besonders Anfahrer Michael Morkov – heute wieder einmal bewiesen hat, dass er kaum zu schlagen ist, sehen wir ihn auch auf der elften Etappe wieder jubeln.

☆☆☆ Sam Bennett
* * Caleb Ewan, Cees Bol
* Peter Sagan, Elia Viviani, Bryan Coquard

Stichworte:NewsSam BennettTour de FranceVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #10 Vorschau: Flacher wird’s nicht
  • Tour de France #7 Vorschau: Bennett wird für Sagan zur ernsten Gefahr
  • Tour de France #3 Vorschau: Sprint Royal in Sisteron
  • Tour de France #1 Vorschau: Wer holt sich den Etappensieg & Gelb in Nizza?
  • Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Nizza?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH