E-Performance: Letztes Wochenende war es wieder so weit. Die Winterzeit ist wieder da und wir stellen, so eine alte Bauernweisheit: „Die Schuhe wieder ZURÜCK ins Haus“. Also alle Uhren eine Stunde ZURÜCK. Die wichtigsten Uhren passen sich ja meist automatisch an die gültige Zeit an, wie das Auto, das Handy oder der Funkwecker. Doch was ist mit Herd, E-Bike und Co.? Jedes Jahr wieder aufs Neue die Bedienungsanleitung herauskamen und blättern. Nicht nötig, wir haben uns die Schritte für die wichtigsten Antriebe und Displays angesehen.
Wer sich die jeweiligen Einstellungsschritte für sein E-Bike lieber in Video-Form ansehen möchte, wird auf unserem Youtube Channel fündig:
Zeitumstellung Bosch Kiox
Mit dem Bosch Knox haben die Schwaben ein modernes und vor allem intuitives Display geschaffen. Übersichtliches Design und klare Gestaltung bei einem einfachen Bedienungskonzept.
Zeitumstellung Bosch Intuvia
Das wohl am weitesten verbreitete E-Bike Display ist das Bosch Intuvia. Ist man erst einmal in den Systemeinstellungen ist die Umstellung der Uhrzeit kinderleicht. Aber dort hinzukommen erfordert einen kleinen Trick.
Zeitumstellung Shimano STEPS E8000 Display Unit
Für Mountainbikes bietet Shimano zwei verschiedene Modelle an Display Units an. Wir haben einen Blick auf das Shimano STEPS E8000 Display, das gängigste, geworfen.
Zeitumstellung Shimano STEPS E6100 Display Unit
Für Trekking- und City-Bikes hat Shimano das STEPS E6100 Display im petto. Deutlich größer und mehr Informationsgehalt, aber im Prinzip identisch zu bedienen wie das E8000. Wir zeigen euch wie die Zeitumstellung funktioniert.
Zeitumstellung Yamaha Display C
Das große 2,8 Zoll Farbpunktmatrix Display findet in vielen neuen City- und Trekking-Bikes seinen Einsatz, dabei ist es steht gut leserlich und informativ.
Nachdem ihr die Uhrzeit nun an eurem E-Bike korrekt eingestellt habt, stehen nun – in der dunklen Zeit des Jahres – langen Ausfahrten, Einkaufsfahrten oder dem täglichen Pendelverkehr nicht mehr im Wege. Und man ist noch dazu immer pünktlich.