Radsport: Morgen geht’s los! Der 103. Giro d’Italia beginnt mit einem 15,1 Kilometer langen Einzelzeitfahren. Als Favorit geht der frischgebackene Weltmeister Filippo Ganna ins Rennen.
Wer erobert 2020 die erste Maglia Rosa?
In Monreale wird der Giro d’Italia 2020 beginnen. Morgen rollen die Profis für ein 15,1 Kilometer langes Zeitfahren bis nach Palermo von der Startrampe. Es geht also direkt um einiges. Die Klassementfahrer wollen keine Zeit auf ihre Kontrahenten verlieren und die guten Zeitfahrer versuchen im Kampf gegen die Uhr die Maglia Rosa zu erobern.
Velomotion-Prognose: Filippo Ganna ist unschlagbar
Taktik spielt bei einem Einzelzeitfahren nur eine untergeordnete Rolle. Daher sind die Rennausgänge im Kampf gegen die Uhr deutlich leichter zu prognostizieren, als bei gewöhnlichen Etappen. So sehen das auch die Buchmacher. Denn als klarer Topfavorit geht Filippo Ganna ins Rennen. Das verwundert nicht. Schließlich ist der 24-jährige Italiener erst vor wenigen Tagen Weltmeister geworden. Keine Chance hatte Titelverteidiger Rohan Dennis, der daher auch morgen das Nachsehen haben wird. Hinter dem souveränen Etappensieger Filippo Ganna hat dessen Teamkollege Geraint Thomas die besten Karten aller Klassementfahrer. Allgemein zeigt die Liste der Favoriten, wie stark das Team aufgestellt ist. Denn auch Jonathan Castroviejo ist ein Top-Resultat zuzutrauen. Neben der Mannschaft Ineos muss Victor Campenaerts erwähnt werden. Der Stundenweltrekordhalter ist aber stärker, je länger ein Zeitfahren ist. Das nur 15,1 Kilometer lange Zeitfahren entgegen kommt Jos van Emden. Doch gegen Filippo Ganna scheint kaum Hoffnung zu bestehen …
☆☆☆ Filippo Ganna (Ineos)
* * Rohan Dennis (Ineos), Victor Campenaerts (NTT)
* Geraint Thomas (Ineos), Jos van Emden (Jumbo – Visma), Jonathan Castroviejo (Ineos)