Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Vuelta a Espana #8: Roglic siegt und rückt näher an Carapaz heran

28. Oktober 2020 by Michael Behringer

Roglic Carapaz Vuela a Espana

Radsport: Primoz Roglic ist auf der achten Etappe der Vuelta a Espana Wiedergutmachung gelungen. Der Slowene gewann die Bergankunft vor Richard Carapaz und rückt dem Leader damit in der Gesamtwertung wieder näher. Beide trennen jetzt nur noch 13 Sekunden.

Roglic Carapaz Vuela a Espana

Dumoulin tritt nicht mehr an

Erneut ging es heute bei der 75. Vuelta a Espana in die Berge. Von Logroño bis hinauf zum Gipfel des Alto de Moncalvillo mussten insgesamt 164 Kilometer absolviert werden. Nicht mehr mit dabei war Tom Dumoulin (Jumbo – Visma). Der Niederländer klagte schon seit Beginn der Rundfahrt über Müdigkeit und sah keinen Sinn mehr darin, sich weiter durch diese Grand Tour zu quälen. Ganz anders präsentierten sich die sieben Ausreißer des Tages. Rémi Cavagna (Deceuninck – Quick-Step), Rui Costa (UAE), Robert Stannard (Mitchelton – Scott), Stan Dewulf (Lotto – Soudal), Benjamin Dyball (NTT), Julien Simon (Total Direct Energie) und Angel Madrazo (Burgos – BH) durften sich zwischenzeitlich über einen Vorsprung von über fünf Minuten freuen.



Movistar holt die Ausreißer zurück

Den Puerto de la Rasa hinauf attackierten mit Héctor Sáez und Jhojan García zwei Profis der Wildcard-Mannschaft Caja Rural – Seguros RGA. Aus dem Feld heraus gelang es ihnen jedoch nicht, den Kontakt zur Spitzengruppe herzustellen. Und als im Peloton dann auch noch die spanische Mannschaft Movistar das Kommando übernahm, schmolz auch der Vorsprung der Ausreißer sehr schnell in sich zusammen. Zu Beginn des Alto de Moncalvillo (8,3 km à 9,2 %) wurde der letzte Flüchtige gestellt. Movistar, Jumbo – Visma und EF forcierten nach und nach das Tempo, so dass die Gruppe der Favoriten immer kleiner wurde. Unter anderem konnten auch Felix Großschartner (Bora – hansgrohe), Esteban Chaves (Mitchelton – Scott) und Alejandro Valverde (Movistar) nicht mehr folgen. 3,5 Kilometer vor dem ziel setzte der Gesamtzweite Hugh Carthy (EF) seine Attacke. An seinem Hinterrad direkt mitgehen konnte oder wollte lediglich Sepp Kuss (Jumbo – Visma).

Roglic schlägt gegen Carapaz zurück

Richard Carapaz (Ineos) musste die Lücke selbst schließen. Kaum geschehen, ging der Ecuadorianer selbst in die Offensive. An sein Hinterrad klemmte sich Primoz Roglic (Jumbo – Visma). Es folgten Hugh Carthy (EF), Daniel Martin (Israel Start-Up Nation) und Aleksandr Vlasov (Astana). Der zuletzt genannte und eigentlich schon distanzierte nutzte die Uneinigkeit in der Gruppe aus und griff schließlich selbst an. Doch die beiden Top-Favoriten wollten sich den Tagessieg auf diesem Monster-Berg heute nicht nehmen lassen. Primoz Roglic erwies sich heute als der stärkere und gewinnt mit 13 Sekunden vor Richard Carapaz. Damit behält der Ecuadorianer sein Leader-Trikot, doch der Slowene kommt näher und hat eine passende Antwort gegeben.

🏁🏆 ¡¡Vaya TRIUNFO para Roglic!!



🔥 El esloveno se lleva la octava etapa de #LaVuelta20 en una apasionante subida final

#️⃣ Comenta con #VueltaRTVE28o

🔴 DIRECTO MULTISEÑAL: https://t.co/NdGZMm773P pic.twitter.com/ydTyQ4hZ23



— Teledeporte (@teledeporte) October 28, 2020



Stichworte:NewsPrimoz RoglicRichard CarapazVuelta a Espana

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #14: Evenepoel verliert bei Carapaz-Sieg viel Zeit
  • Vuelta a Espana Favoriten: Das sind die Top 10 Klassementfahrer
  • Vuelta a Espana #18: Ackermann siegt zum Abschluss in Madrid
  • Vuelta a Espana #17: Roglic rettet 24 Sekunden vor Carapaz, Gaudu Tagessieger
  • Vuelta a Espana #13: Roglic holt sich mit Zeitfahr-Sieg Rot zurück
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH