Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Ducati TK-01RR: Neues E-Enduro mit Motorrad Genen?

22. November 2020 by die Redaktion

E-Performance: Das neue Ducati TK-01RR ist ein E-Enduro, das moderne technische Lösungen mit dem Ziel vereint, jede Fahrsituation möglichst spannend zu gestalten, selbst auf unwegsamsten Wegen. Mit dem neuen Shimano EP8-Antrieb verkörpert es Leistung pur. Und das mit einem Gewicht von nur 2,6 kg. Dabei liegt das maximale Drehmoment bei satten 85 Nm und liefert zudem eine maximalen Servounterstützung von 400%. Somit ist er einer der leichtesten und kompaktesten Motoren im Segment.

Das Drehmoment wird stets gleichmäßig und berechenbar geliefert, auch dank einer um 36% geringeren Reibung im Vergleich zum Modell Mig-RR. In Kombination mit der neuen Shimano E-Tube Project-App erlaubt das EP8-System einen hohen Grad an Individualisierung. So kann die Motorcharakteristik an die persönlichen Wünsche des Fahrers adaptieret werden. Die Anwendung ermöglicht es, das maximale Drehmoment, die Beschleunigung und das Assistenz-Timing in Echtzeit zu konfigurieren, selbst wenn das Smartphone drahtlos verbunden ist.



Ducati TK-01RR: Agil und stabil

Der neue Aluminiumrahmen verfügt über ein steiles Unterrohr, in dem ein integrierter Shimano-Akku mit satten 630 Wh untergebracht ist. So kann eine gute Autonomie gewährleistet werden. Durch den niedrigen Schwerpunkt entsteht einstarkes Handling, das durch die Akku- und Rahmenkonstruktion nicht beeinträchtigt wird. Die Geometrie des TK-01RR ist mit einem Lenkwinkel von 64,5°, einem verlängerten Oberrohr und einem geraden Sitzrohr mit einem Winkel von 75,5°- auf den extremeren E-Enduro-Einsatz ausgerichtet. Die Einführung des neuen 1,8-Zoll-Lenkrohrs setzt zudem neue Maßstäbe im Steuerbereich der E-MTB, vor allem aber eine größere Steifigkeit im Lenkkopfbereich, welche besonders wichtig für die Bewältigung schwierigster Passagen mit hoher Geschwindigkeit ist.

Ducati TK-01RR: Top Ausstattung

Das TK-01RR ist mit High-End-Komponenten wie dem 12-Gang-Getriebe und Shimano XT-Bremsen ausgestattet. Dieses Vier- Kolben-System garantiert in Kombination mit 203-mm-Scheiben samt „Ice Technologies“-Kühlfunktion stets eine kraftvolle und modulierbare Bremse. Die brandneue Öhlins RXF 38 180-mm-Gabel ist hohen Belastungen gewachsen und gewährleistet feine Lenkpräzision sowie eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet der voll einstellbare 170-mm-Öhlins TTX- Stoßdämpfer eine hervorragende Progressivität bei der Abfahrt, ohne dass dabei die Pedalbetätigung unkomfortabel wird. Die TK-01RR ist mit den neuen Pirelli Scorpion E-MTB-Reifen in „S“-Konfiguration (29×2,6 vorne / 27,5×2,6 hinten) ausgestattet.

MotorShimano EP8 - 250 Watt - 85Nm - 2,6 kg)
BatterieShimano BT-E8036 630 Wh
FedergabelÖhlins RXF 38 - 180mm
DämpferÖhlins TTX-Air - 170mm
SchalthebelShimano SLX 1x12
BremseShimano XT 4-Kolben 200mm
LaufräderCrankbrothers Synthesis Alu
ReifenPirelli Scorpion E-MTB S, Smartgrip 2,6"
SattelDucati
SattelstützeKindShok (125-150mm)
LenkerRenthal carbon 35 / 800mm
VorbauDucati CNC Alu / 50mm
DisplayShimano SC-E7000
UVP6.990 €


Ducati TK-01RR: Geometrie

Geometrie Dicati TK-01RR

SMLXL
Sitzrohr (in mm)385415450495
Oberrohr horizontal (in mm)582600629660
Steuerrohr (in mm)105115130150
Kettenstrebe (in mm)453453453453
Radstand (in mm)1212123312651298
Lenkwinkel (in °)64,564,564,564,5
Sitzwinkel (in °)75,575,575,575,5
Reach (in mm)423439464491
Stack (in mm)623623638654

Demnächst sind die Informationen auch auf der Ducati Website verfügbar.

Stichworte:DucatiE-BikeE-MountainbikeE-PerformanceEnduroep8NewsÖhlinsShimanoThokTK-01rr

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Pivot Shuttle 2020: Neuer Motor und viele Updates
  • Ducati MIG-S: All-Mountain E-Bike aus Italien
  • Aufbaustory, Ausführlicher Test und Verlosung: Thok MIG Dream Kit
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Jetzt auch mit Shimano EP8: Neue MAXX E-Bike Generation
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH