E-Performance: Das neue Ducati TK-01RR ist ein E-Enduro, das moderne technische Lösungen mit dem Ziel vereint, jede Fahrsituation möglichst spannend zu gestalten, selbst auf unwegsamsten Wegen. Mit dem neuen Shimano EP8-Antrieb verkörpert es Leistung pur. Und das mit einem Gewicht von nur 2,6 kg. Dabei liegt das maximale Drehmoment bei satten 85 Nm und liefert zudem eine maximalen Servounterstützung von 400%. Somit ist er einer der leichtesten und kompaktesten Motoren im Segment.
Das Drehmoment wird stets gleichmäßig und berechenbar geliefert, auch dank einer um 36% geringeren Reibung im Vergleich zum Modell Mig-RR. In Kombination mit der neuen Shimano E-Tube Project-App erlaubt das EP8-System einen hohen Grad an Individualisierung. So kann die Motorcharakteristik an die persönlichen Wünsche des Fahrers adaptieret werden. Die Anwendung ermöglicht es, das maximale Drehmoment, die Beschleunigung und das Assistenz-Timing in Echtzeit zu konfigurieren, selbst wenn das Smartphone drahtlos verbunden ist.
Ducati TK-01RR: Agil und stabil
Der neue Aluminiumrahmen verfügt über ein steiles Unterrohr, in dem ein integrierter Shimano-Akku mit satten 630 Wh untergebracht ist. So kann eine gute Autonomie gewährleistet werden. Durch den niedrigen Schwerpunkt entsteht einstarkes Handling, das durch die Akku- und Rahmenkonstruktion nicht beeinträchtigt wird. Die Geometrie des TK-01RR ist mit einem Lenkwinkel von 64,5°, einem verlängerten Oberrohr und einem geraden Sitzrohr mit einem Winkel von 75,5°- auf den extremeren E-Enduro-Einsatz ausgerichtet. Die Einführung des neuen 1,8-Zoll-Lenkrohrs setzt zudem neue Maßstäbe im Steuerbereich der E-MTB, vor allem aber eine größere Steifigkeit im Lenkkopfbereich, welche besonders wichtig für die Bewältigung schwierigster Passagen mit hoher Geschwindigkeit ist.
Ducati TK-01RR: Top Ausstattung
Das TK-01RR ist mit High-End-Komponenten wie dem 12-Gang-Getriebe und Shimano XT-Bremsen ausgestattet. Dieses Vier- Kolben-System garantiert in Kombination mit 203-mm-Scheiben samt „Ice Technologies“-Kühlfunktion stets eine kraftvolle und modulierbare Bremse. Die brandneue Öhlins RXF 38 180-mm-Gabel ist hohen Belastungen gewachsen und gewährleistet feine Lenkpräzision sowie eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten. Darüber hinaus bietet der voll einstellbare 170-mm-Öhlins TTX- Stoßdämpfer eine hervorragende Progressivität bei der Abfahrt, ohne dass dabei die Pedalbetätigung unkomfortabel wird. Die TK-01RR ist mit den neuen Pirelli Scorpion E-MTB-Reifen in „S“-Konfiguration (29×2,6 vorne / 27,5×2,6 hinten) ausgestattet.
Motor | Shimano EP8 - 250 Watt - 85Nm - 2,6 kg) |
---|---|
Batterie | Shimano BT-E8036 630 Wh |
Federgabel | Öhlins RXF 38 - 180mm |
Dämpfer | Öhlins TTX-Air - 170mm |
Schalthebel | Shimano SLX 1x12 |
Bremse | Shimano XT 4-Kolben 200mm |
Laufräder | Crankbrothers Synthesis Alu |
Reifen | Pirelli Scorpion E-MTB S, Smartgrip 2,6" |
Sattel | Ducati |
Sattelstütze | KindShok (125-150mm) |
Lenker | Renthal carbon 35 / 800mm |
Vorbau | Ducati CNC Alu / 50mm |
Display | Shimano SC-E7000 |
UVP | 6.990 € |
Ducati TK-01RR: Geometrie
Geometrie Dicati TK-01RR
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 385 | 415 | 450 | 495 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 582 | 600 | 629 | 660 |
Steuerrohr (in mm) | 105 | 115 | 130 | 150 |
Kettenstrebe (in mm) | 453 | 453 | 453 | 453 |
Radstand (in mm) | 1212 | 1233 | 1265 | 1298 |
Lenkwinkel (in °) | 64,5 | 64,5 | 64,5 | 64,5 |
Sitzwinkel (in °) | 75,5 | 75,5 | 75,5 | 75,5 |
Reach (in mm) | 423 | 439 | 464 | 491 |
Stack (in mm) | 623 | 623 | 638 | 654 |
Demnächst sind die Informationen auch auf der Ducati Website verfügbar.