Spektrum: Der seit 2008 vergebene Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist mit neun Wettbewerben der größte seiner Art in Europa. Mit seinem innovativen Schlauch-Recycling konnte Schwalbe jetzt den erstmals verliehenen 1. Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design in der Kategorie „Vorreiter“ gewinnen. Die Auszeichnung prämiert den geschlossenen Produktkreislauf und die stimmige Prozessgestaltung des Recycling-Systems.
Nach eigenen Angaben hat der in Reichshof-Wehnrath ansässige Reifenhersteller Schwalbe im Rahmen seines Schlauch-Recycling-Programms mittlerweile mehr als fünf Millionen Schläuche recycelt. Die Rücknahme alter Schläuche wurde inzwischen auch auf die Niederlande, Belgien und Großbritannien ausgeweitet, weitere Länder sollen noch folgen. Für die Fachhändler ist die Teilnahme am Programm kostenfrei. Ein System, das offensichtlich gut funktioniert: Inzwischen sollen alle Schwalbe-Schläuche bis zu 20 Prozent aus recycelten Altschläuchen bestehen. Die alten Schläuche werden dafür komplett wiederverwendet, Abfall soll dabei nicht entstehen. Als Pionier in diesem Bereich erhielt Schwalbe nun den erstmals vergebenen Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design in der Kategorie „Vorreiter“. Verliehen wurde der Preis am 3. Dezember 2020 im Maritim Hotel Düsseldorf. Bei dem hybriden Event waren auch die Ehrenpreisträger Elton John, US-Zukunftsforscher Jeremy Rifkin sowie die Musiker Joy Denalane und Jack Johnson zugeschaltet.
„Als Vertreter einer Industrie, die Produkte für eine ‚grüne‘ Mobilität anbietet, sehen wir es als unsere Aufgabe an, auch selbst nachhaltig zu handeln. Weitere Projekte und Produkte werden folgen!“ – Frank Bohle, geschäftsführender Gesellschafter von Schwalbe