Radsport: Neuer Name, gewohnte Ziele. Das Team Sunweb wird in der kommenden Saison unter dem Namen DSM auf Etappen- und Klassikerjagd gehen. Der vorherige Namensgeber bleibt als Nebensponsor erhalten.
DSM bringt viel Geld mit
Der niederländische Chemiekonzern DSM wird neuer Namensgeber des Teams Sunweb, wie die Teamleitung heute bekanntgab. Außerdem wird von Cervelo-Rädern auf Scott gewechselt. Mit diesen Neuerungen überraschte die 2020 so erfolgreiche Mannschaft bei der Teampräsentation im DSM Innovation Center im niederländischen Geleen. Bleiben werden die markanten Streifen, welche nun jedoch in Hellblau durch das schwarze Trikot gezogen werden. DSM produziert unter anderem Nahrungsergänzungsmittel und künstliche Vitamine. Das Unternehmen ist an der Börse und zählt weltweit etwa 22.000 Mitarbeiter.
Chef-Coach Rudi Kemna:
„Wir wollen uns weiterentwickeln. Bei den Frauen ist das Ziel, an der Spitze zu bleiben. Bei den Männern werden wir mit der Klassiker-Gruppe weiterarbeiten, die in diesem Jahr so erfolgreich war. Wir werden auch den Fokus auf den Sprint legen und unsere GC-Fahrer weiterentwickeln. In den Grand Tours werden wir wieder auf Etappenjagd gehen.“
Sunweb feiert ein erfolgreiches Jahr 2020
Zugegeben: Vor Beginn der Saison 2020 hatte kaum jemand mit einem so starken Sunweb-Jahr gerechnet. Tom Dumoulin verließ das Team und damit verlor die Mannschaft ihr Aushängeschild. Doch der Abgang konnte mehr als nur kompensiert werden. Die neuen Stars heißen Hai Hindley und Marc Hirschi. Während der Australier völlig überraschend den Giro d’Italia in der Gesamtwertung auf Rang 2 beenden konnte, gewann der Schweizer eine Etappe bei der Tour de France und den Flèche Wallonne. 2021 soll Romain Bardet in Frankreich für Furore sorgen. Mit dem Deutschen Marco Brenner und dem Norweger Andreas Leknessund hat man außerdem zwei riesigen Talente unter Vertrag nehmen können. Da können auch die Abgänge von Michael Matthews, Wilco Kelderman und Sam Oomen verschmerzt werden.
’ …
▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓ %
.
: “ @DSM“
…#KeepChallenging pic.twitter.com/WW8p8aDtk4
— Team Sunweb (@TeamSunweb) December 4, 2020