Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Crowdfunding: „Tourteufel“ Didi Senft braucht einen neuen Bus

28. Januar 2021 by Michael Behringer

Didi Senft Tourteufel

Radsport: Der „Tourteufel“ Didi Senft gehört bei vielen Radrennen fest zum Inventar. Jetzt braucht er die Hilfe der Radsport-Community. Da sein bisheriger Bus den Geist aufgegeben hat, haben sich prompt einige Fans dazu entschlossen, für den 68-Jährigen via Crowdfunding Geld zu sammeln.

Hier kannst du Didi Senft unterstützen.

Didi Senft kann auf einen Bus nicht verzichten

Wer kennt ihn nicht? Didi Senft ist seit Jahrzehnten begeisterter Radsportfan. Von Veranstaltern wird er teilweise sogar zu den Rennen eingeladen, weil man ihn unbedingt dabei haben möchte. Zu sehen ist der bald 69-Jährige am Straßenrand immer im Teufelskostüm. Mit dem Dreizack in der Hand legt er trotz seines Alters noch beeindruckend hohe Sprünge hin. Seine Anfeuerungsrufe sind nicht zu überhören.



Jetzt braucht der Tourteufel die Hilfe seiner Fans. Da sein Bus nach all den Jahren nicht mehr läuft wie gewollt, muss ein neuer her. Und der wird nicht ganz günstig sein. Denn dieser dient nicht nur als Fortbewegungsmittel. Im Sommer reist der Tourteufel mit seinem Fahrzeug zu den Radrennen und von Etappe zu Etappe. Währenddessen wohnt er auch darin. Bevor die neue Saison in Europa wieder Fahrt aufnimmt, muss der Bus also bereitstehen.

Seit 1993 im Radsport aktiv mit dabei

Zum ersten Mal am Straßenrand war Didi Senft bei der Tour de France 1993 als Tourteufel zu sehen. Der gebürtige Brandenburger saß zu seiner Anfangszeit als Edelfan immer auf seinen überdimensionalen Fahrrädern. Durch den Bau seiner Fahrradkuriositäten steht er sogar mehrfach im Guinnessbuch der Rekorde. Unter anderem hält er den Weltrekord für das größte Tandemrad.



Stichworte:Didi SenftNewsTourteufel

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de
  • Tour of Guangxi #6: Magnier gewinnt auch die letzte Etappe
  • Tour of Guangxi #5: Paul Double gelingt der Doppelschlag
  • Tour of Guangxi #4: Magnier feiert vierten Sieg in Folge
  • Tour of Guangxi #3: Paul Magnier gelingt der Hattrick
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH