Radsport: Neue Farben, neuer Name. 2021 wird aus Mitchelton – Scott die Mannschaft BikeExchange. Viele Transfers sorgen für Bewegung im Kader der Australier. Wie stark dürfen wir diese Equipe in der kommenden Saison erwarten?
Mitchelton – Scott 2020: Kaum Erfolge in der WorldTour
2020 war für die australische Mannschaft Mitchelton – Scott zumindest bei den Herren kein gutes Jahr. Mit 16 Siegen und 30 weiteren Podestplätzen stimmen zwar die reinen Zahlen, doch sieht man sich die Resultate genauer an, fehlen die großen Erfolge. Adam Yates gewann eine Etappe bei der UAE Tour und die Gesamtwertung. Gleiches gelang Bruder Simon Yates bei Tirreno – Adriatico. Dort konnte auch Lucas Hamilton ein Teilstück für sich entscheiden. Das war es aber auch schon mit Siegen innerhalb der WorldTour. Bei den drei großen Landesrundfahrten blieb die sonst so starke Etappenjäger-Equipe glücklos. Und mit Rang 9 von Adam Yates in der Gesamtwertung der Tour de France fuhr man mit dem besten Grand-Tour-Ergebnis in diesem Jahr auch keinen nennenswerten Erfolg ein. Erfreulich: Mit dem 22-jährigen Kaden Groves hat man wieder einen jungen, talentierten Sprinter in den eigenen Reihen, der drei Saisonsiege beisteuern konnte.
What a rollercoaster 🎢 of a year 2020 has been!
We pushed through the testing times, enjoyed lots of success and made some lasting memories.
Take a look back at our 2020 year highlights 🎥 pic.twitter.com/JztmeNCjwi
— Team BikeExchange (@GreenEDGEteam) December 31, 2020
Transfers: Viele Identifikationsfiguren gehen
Trotz nur weniger Transfers wird es in der Mannschaft zur kommenden Saison große Veränderungen geben. Erstmals werden die Brüder Adam Yates und Simon Yates getrennte Wege gehen. Während Simon Yates der australischen Equipe treu bleibt, wird Adam Yates 2021 für Ineos an den Start gehen. Weitere Identifikationsfiguren verliert man mit Michael Albasini, Daryl Impey und Jack Haig. Alle drei waren in den vergangenen Jahren stets für Mitchelton – Scott aktiv und wurden mit dem australischen Radsport ganz automatisch verbunden. Auch der Abgang von Edoardo Affini schmerzt, weil der Italiener als talentierter Zeitfahrer gilt. Doch auch die Zugänge können sich sehen lassen. Mit Michael Matthews holt man eine alte Identifikationsfigur zurück. Der 30-jährige Australier fuhr bereits vier Jahre im Team und hat gezeigt, dass er bei schwierigen Sprintankünften noch immer zu den stärksten zählt. Amund Grøndahl Jansen wird die Klassiker-Fraktion verstärken und kann bei einer Rundfahrt in der Ebene das Feld kontrollieren. Tanel Kangert bringt Erfahrung in die Gruppe, während Kevin Colleoni als Talent gilt.
BikeExchange 2021: Auf der Suche nach Siegfahrern
Der schon seit mehreren Jahren aktive Co-Sponsor BikeExchange wird in der kommenden Saison Hauptsponsor Mitchelton – Scott ersetzen. Durch die vielen bedeutenden Transfers wird sich aber nicht nur der Name und das Trikot verändern. Erstmals werden wir das Bruderduell zwischen Simon Yates und Adam Yates zu sehen bekommen. Damit BikeExchange 2021 erfolgreich sein kann, brauchen die Australier vor allem einen starken Simon Yates im Hochgebirge und einen in Topform befindlichen Michael Matthews bei schwierigen Sprintankünften. Denn viele Siegfahrer hat man nicht mehr in den eigenen Reihen. Esteban Chaves ist mittlerweile auch schon 30 Jahre alt und scheint zu seiner früheren Form nicht mehr zurückzufinden. Umso wichtiger ist eine positive Entwicklung von Sprinter Kaden Groves. Ansonsten könnte es im Jahr 2021 zu einem weiteren Rückschritt der Mannschaft kommen.
⚙️BIKE CHECK⚙️@SimonYatess talks us through his new @BianchiOfficial Oltre XR4 machine 😍 pic.twitter.com/ou2YE4JxGq
— Team BikeExchange (@GreenEDGEteam) January 3, 2021