Produktnews: Der neue Specialized S-Works Ares soll DER neue Rennradschuh des US-Herstellers sein. Dieser entstand auf Basis des bekannten Body Geometry Fit Systems in Kombination mit der intensiven Zusammenarbeit der weltbesten Athleten und soll für ultimative Performance und Passform sorgen.
Bei der Entwicklung des neuen Specialized S-Works Ares Rennradschuhs hat man sich auf die wissenschaftlichen Daten der Body Geometry Datenbank berufen und die Prototypen in Zusammenarbeit mit den besten WorldTour Fahrern stetig verbessert, um die Kategorie der performanceorientierten Rennradschuhe neu zu definieren. Der Specialized S-Works Ares soll laut Hersteller dabei schneller, effizienter und leistungsstärker als jeder andere Specialized Schuh sein, um für die entscheidenden Sekunden oder gar Zentimeter am Ende eines Rennens zu sorgen.
Dennoch war den Entwicklern aber auch bewusst, dass eine optimale Leistung nur möglich ist, wenn sich der Fahrer im Schuh auch wohlfühlt. Daher wurde ein Hauptaugenmerk auf die perfekte Balance zwischen den Performancewerten, wie Kraftübertragung, und einem ganztägigen Komfort gelegt. Dafür entwickelte man einen völlig neuen, zum Patent angemeldeten Verschluss. Durch die spezielle Verschlussanordnung im Bereich des Mittelfußes und die Verteilung des Drucks über eine größere Fläche, eliminiert der S-Works
Ares im Wesentlichen das Abrollen des Fußes im Schuh, was für eine deutlich bessere Passform, mehr Komfort und bessere Kraftübertragung sorgen soll.
Specialized S-Works Ares – Was ist eigentlich Body Geometry?
Dank dem sogenannten Body Geometry System werden die Schuhe so gestalltet, dass sie Hüfte, Knie und Füße so ausrichten, dass man mehr Leistung, mehr Komfort und gleichzeitig ein geringeres Verletzungsrisiko erreichen kann. Alles beginnt mit dem Varus Keil, einer 1,5 mm nach außen gerichteten Neigung der Außensohle, die den Vorfuß stabilisiert und dabei hilft, den Knöchel, das Knie und die Hüfte auszurichten. So beugt man dem Einknicken des Fußgewölbes mit dem patentierten Längsgewölbe vor, das in der Außensohlen eingearbeitet ist und mit drei verschiedenen Gewölbehöhe-Einlagen individuell angepasst werden kann.
Gerade bei explosive Geschwindigkeit sollten keine Unannehmlichkeiten entstehen. Durch die Kombination des neuen Verschlusssystems mit einem Dyneemaverstärkten, zungenlosen Einstieg, wurde unangenehmer Druck auf die Sehnen eliminiert, um höchsten Komfort zu gewährleisten. Test haben dabei ergeben, dass man mit dem Specialized S-Works Ares 1% schneller sein wird.
„Wenn ich mit meinen Füßen in den Ares schlüpfe, ist es so, als würde ich meine gemütlichen Hausschuhe tragen.’’ – Julian Alaphilippe, UCI Weltmeister Straße 2020
Specialized S-Works Ares – Mit schneller Außensohle zum Erfolg?!
Steifer, Leichter, Besser – Damit betitelt Specialized seine neue Außensohle. Diese verfügt über das hochwertige FACT Powerline Carbon mit einem Steifigkeitsindex von 15. Gerade in Kombination mit dem neuen Verschlusssystem wird der Ares so zur echten Waffe.
Specialized S-Works Ares – Details
- Mehr Komfort, weniger Verletzungen und besserer Kraftübertragung dank Body Geometry Features
- Patentiertes Verschlusssystem für bessere Kraftübertragung und mehr Komfort
- Dyneema Material für beste Passform und Schutz
- Steife und leichte FACT Powerline Carbonplatte für maximale Kraftübertragung. Steifigkeitsindex: 15
- BOA Li2 Fit System
- PadLock Fersenkonstruktion umschließt die Ferse und verbessert den Antritt
- Rutschfreies, austauschbares Fersen-Profil mit innen befestigten Schrauben für mehr Sicherheit
- Form Fit Leiste mit einer geräumigen Fersenbox für eine ultimative Verbindung zum Schuh und höheren Komfort
- Titan Cleat Muttern, die durch Umdrehen 5 mm Verstellweg generieren. Passen auf alle gängigen 3-Loch Road Pedale.
- Gewicht: ca. 220 Gramm pro Schuh, Größe 42
- Preis: 419,90 Euro