E-Performance: Du hast keine Lust ein 25kg schweres E-Bike unter den Beinen zu haben und möchtest aber die Agilität eines superleichten Cross-Country Racers? Beides ist nicht wirklich möglich, aber es gibt einen großen Bereich dazwischen und genau diesen Bereich möchte Trek mit dem E-Caliber Cross Country E-Bike abdecken. Gelingt das?
Die Lücke zwischen den massiven E-Mountainbikes und den sprintfreudigen XC-Bikes möchte Trek schließen. Mit dieser Idee ist das Konzept des E-Caliber entstanden und beruht dabei auf durchaus bekannte Grundsätze von E-Road Bikes. Mit einem ultraleichten Fazua Antrieb haben die US-Amerikaner zwar keinen Leistungsbonzen an Board, dafür aber eine enorme Flexibilität.
Der Fazua Black Pepper Antrieb ist leicht und dient in diesem Konzept als Unterstützung, wenn es mal doch zu steil oder doch zu weit wird. Als kleine Extradosis Power sozusagen. Doch auch wenn man mal bewusst ohne Unterstützung unterwegs sein möchte, entkoppelt der Antrieb widerstandsfrei und der Akku kann entnommen und durch eine Abdeckung ersetzt werden. So spart man Gewicht!
Beim Gewicht wurde dennoch auch enorm vorgearbeitet, denn das gesamte E-Bike ist in der Top-Variante 9.9 XX1 AXS nur knapp über 15kg schwer und das mit Akku und Antrieb.
Trek E-Caliber: Fazua Black Pepper Antrieb
Mehr Leistung, volle Individualität und ein noch natürlicheres Fahrgefühl. Mit eingearbeiteten biomechanischen Prinzipien und intelligenten Formeln – das ist die 2020 brandneue „Black Pepper“-Motorsoftware des E-Bike-Antriebsherstellers FAZUA GmbH aus Ottobrunn vor den Toren Münchens.
Hier die Details:
- Leistung: Die kompakte Einheit liefert ein maximales Drehmoment von 55 Nm und eine maximale Leistung von 300 Watt (mechanisch) / 450 Watt (elektrisch). Maximal 250 Watt (mechanisch) sind in der Grundeinstellung vorgegeben und können im Customizer an die persönlichen Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden.
- Trittfrequenzbereich: Das evation Antriebssystem liefert eine konstante Motorleistung über einen Trittfrequenzbereich von 55-125 Umdrehungen pro Minute und schränkt den Fahrer somit nicht ein, in seinem bevorzugten Trittfrequenzbereich zu treten.
- Fahrdynamik: Komplexe Algorithmen, die die Unterstützung perfekt an den individuellen Tretstil des Fahrers anpassen. Dies sorgt für ein Fahrgefühl, das durch eine sanfte, natürliche Unterstützung gekennzeichnet ist. Über 25km/h sind Motor und Tretlager komplett voneinander entkoppelt, so dass während der Fahrt kein Widerstand entsteht.
Die voreingestellten Unterstützungscharakteristiken der drei Unterstützungsmodi sind einzigartig gestaltet, um das ideale Maß an Unterstützung für jedes Fahrszenario zu gewährleisten:
- Breeze (Brise): Sanfter, konstanter und bis zu 100 Watt starker Rückenwind auch bei geringer Fahrerleistung.
- River: Progressiver und sehr sportlicher Modus, für ein sanftes Fahrgefühl! Die Stärke
der Unterstützung folgt exakt der eigenen Eingangsleistung des Fahrers. Viel geben – und viel vom Motor bekommen (max 210 W) - Rocket: Kraftvolle Unterstützung, die auch bei mäßiger Fahrerkraft hilft, die steilsten Abschnitte zu bewältigen (max. 250 W)
Mit der Toolbox Software ist es möglich, die Unterstützungsmodi individuell anzupassen. Über die Parameter Max Power, Support Relation und Ramp-Up kann die Fahrdynamik des Antriebs an die persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben des Fahrers angepasst werden.
„Wir sind ständig auf der Suche nach dem perfekten Fahrgefühl: Eine Unterstützung, die in völliger Harmonie mit der eigenen körperlichen Leistung des Fahrers steht. Mit der Black Pepper Software sind wir dieser Vision einen großen Schritt näher gekommen und weitere Updates werden folgen“, sagt Johannes Biechele, Geschäftsführer bei FAZUA.
Trek E-Caliber: Geometrietabelle
Mit der relativ flachen und langen Geometrie ist es definitiv auf Vortrieb ausgelegt. Das E-Caliber ähnelt dabei stark den Geometriedaten des Trek Super-Caliber und so einem reinrassigen Cross-Country und Marathon Bike. Der Reach ist beim E-Caliber doch nocheinmal etwas länger, was auch dazu führt, dass der Lenkwinkel flacher wird.
Geometrie Trek E-Caliber
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 394 | 419 | 470 | 508 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 580 | 617 | 648 | 670 |
Steuerrohr (in mm) | 90 | 100 | 105 | 110 |
Kettenstrebe (in mm) | 447 | 447 | 447 | 447 |
Lenkwinkel (in °) | 67.5 | 67.5 | 67.5 | 67.5 |
Sitzwinkel (in °) | 72.3 | 72.6 | 72.8 | 72.8 |
BB Drop (in mm) | 32.3 | 32.3 | 32.3 | 32.3 |
Radstand (in mm) | 1126 | 1165 | 1197 | 1219 |
Reach (in mm) | 405 | 440 | 470 | 490 |
Stack (in mm) | 609 | 618 | 622 | 627 |
Trek E-Caliber 9.6: Das Einsteigermodell
Rahmen: OCLV Mountain Carbon main frame & stays, IsoStrut, Boost148, 60mm travel
Gabel: RockShox 35 Gold RL, remote lockout, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 120mm travel
Dämpfer: Trek IsoStrut, Fox Performance shock, air spring, DPS 2-position remote damper, 235×32.5mm
Laufräder: Bontrager Kovee Comp, Tubeless Ready, Rapid Drive, 6-bolt, Shimano MicroSpline freehub
Reifen: Bontrager XR3 Team Issue, Tubeless Ready, Inner Strength sidewall, aramid bead, 120tpi, 29×2.40″
Schalter: Shimano Deore M6100, 12 speed
Schwaltwerk: Shimano XT M8100, long cage, 51T max cog
Kurbel: E*thirteen Alloy, 32T
Kassette: Shimano Deore M6100, 10-51, 12 speed
Sattel: Bontrager Arvada, hollow chromoly rails, 138mm width
Sattelstütze: TranzX JD-YSP18 dropper, internal routing, 31.6mm, 100mm on S, 130mm on M, L, XL
Lenker: Bontrager Comp, alloy, 31.8mm, 5mm rise, 720mm on SM, 750mm on M,L,XL
Griffe: Bontrager XR Trail Comp, nylon lock-on
Vorbau: Bontrager Rhythm Comp, 31.8mm, Knock Block, 0 degree, 60mm length on SM, MD, 70mm length on L, XL
Headset: Knock Block Integrated, 62-degree radius, cartridge bearing, 1-1/8“ top, 1.5“ bottom
Bremsen: Shimano 4-piston hydrauilc disc, MT4100 lever, MT420 caliper
Gewicht: 18,49 kg
UVP: 6.799 Euro
Trek E-Caliber 9.8 GX: Solide Ausstattung
Rahmen: OCLV Mountain Carbon main frame & stays, IsoStrut, Boost148, 60mm travel
Gabel: RockShox SID Select+, DebonAir spring, Charger 2 RL damper, remote lockout, 120mm travel
Dämpfer: Trek IsoStrut, Fox Factory shock, air spring, DPS 2-position remote damper, Kashima Coat, 235×32.5mm
Laufräder: Bontrager Kovee Pro 30 carbon, Tubeless Ready, Rapid Drive 108, 6-bolt, Shimano Microspline freehub, Boost110 front, Boost148 rear
Reifen: Bontrager XR3 Team Issue, Tubeless Ready, Inner Strength sidewall, aramid bead, 120tpi, 29×2.40″
Schalter: SRAM GX Eagle, 12 speed
Schwaltwerk: SRAM GX Eagle
Kurbel: E*thirteen E*spec Race Carbon, 32T
Kassette: SRAM Eagle XG-1275, 10-52, 12 speed
Sattel: Bontrager Verse Elite, stainless rails, 145 width
Sattelstütze: Bontrager Line Elite Dropper, internal routing, 31.6mm, 100mm on SM, 150mm on M, L, XL
Lenker: Bontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35mm, 15mm rise, 750mm wide
Griffe: ESI Chunky
Vorbau: Bontrager Kovee Pro, 35mm, Knock Block, Blendr compatible, 13 degree, 60mm on SM, MD 70mm length on L, XL
Headset: Knock Block Integrated, 62-degree radius, cartridge bearing, 1-1/8“ top, 1.5“ bottom
Bremsen: SRAM G2 RSC 4-piston hydraulic disc
Gewicht: 16,99 kg
UVP: 8.399 Euro
Trek E-Caliber 9.8 XT: Shimano XT und Dropper-Post
Rahmen: OCLV Mountain Carbon main frame & stays, IsoStrut, Boost148, 60mm travel
Gabel: RockShox SID Select+, DebonAir spring, Charger 2 RL damper, remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 120mm travel
Dämpfer: Trek IsoStrut, Fox Factory shock, air spring, DPS 2-position remote damper, Kashima Coat, 235×32.5mm
Laufräder: Bontrager Kovee Pro 30 carbon, Tubeless Ready, Rapid Drive 108, 6-bolt, Shimano Microspline freehub, Boost110 front, Boost148 rear
Reifen: Bontrager XR3 Team Issue, Tubeless Ready, Inner Strength sidewall, aramid bead, 120tpi, 29×2.40″
Schalter: Shimano XT M8100, 12 speed
Schwaltwerk: Shimano XT M8100, long cage, 51T max cog
Kurbel: E*thirteen E*spec Race Carbon, 32T
Kassette: Shimano XT M8100, 10-51, 12 speed
Sattel: Bontrager Verse Elite, stainless rails, 145 width
Sattelstütze: Bontrager Line Elite Dropper, internal routing, 31.6mm, 100mm on SM, 150mm on M, L, XL
Lenker: Bontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35mm, 15mm rise, 750mm wide
Griffe: ESI Chunky
Vorbau: Bontrager Kovee Pro, 35mm, Knock Block, Blendr compatible, 13 degree, 60mm on SM, MD 70mm length on L, XL
Headset: Knock Block Integrated, 62-degree radius, cartridge bearing, 1-1/8“ top, 1.5“ bottom
Bremsen: Shimano XT M8120 4-piston hydraulic disc
Gewicht: 16,94 kg
UVP: 8.399 Euro
Trek E-Caliber 9.9 XTR: Leichtgewicht mit Shimano XTR
Rahmen: OCLV Mountain Carbon main frame & stays, IsoStrut, Boost148, 60mm travel
Gabel: Fox Factory 34 Step-Cast, Float EVOL air spring, FIT4 2-position damper, dual remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Kashima Coat, Boost110, 15mm Kabolt axle, 120mm travel
Dämpfer: Trek IsoStrut, Fox Factory shock, air spring, DPS 2-position remote damper, Kashima Coat, 235×32.5mm
Laufräder: Bontrager Kovee XXX 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, DT Swiss 54T engagement, centerlock, Shimano Microspline freehub, Boost110 front, Boost148 rear
Reifen: Bontrager XR3 Team Issue, Tubeless Ready, Inner Strength sidewall, aramid bead, 120tpi, 29×2.40″
Schalter: Shimano XTR M9100, 12 speed
Schwaltwerk: Shimano XTR M9100, Shadow Plus, long cage, 51T max cog
Kurbel: E*thirteen E*spec Race Carbon, 32T
Kassette: Shimano XTR M9100, 10-51, 12 speed
Sattel: Bontrager Verse Pro, 7x10mm carbon rails, 145mm width
Sattelstütze: Bontrager XXX, OCLV Carbon, 31.6mm, 0mm offset, 400mm length
Lenker: Bontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35mm, 15mm rise, 750mm wide
Griffe: ESI Chunky
Vorbau: Bontrager Kovee Pro, 35mm, Knock Block, Blendr compatible, 13 degree, 60mm on SM, MD 70mm length on L, XL
Headset: Knock Block Integrated, 62-degree radius, cartridge bearing, 1-1/8“ top, 1.5“ bottom
Bremsen: Shimano XTR M9120 4-piston hydraulic disc
Gewicht: 15,95 kg
UVP: 11.999 Euro
Trek E-Caliber 9.9 XX1 AXS: Topmodell mit Wireless-Schaltung
Rahmen: OCLV Mountain Carbon main frame & stays, IsoStrut, Boost148, 60mm travel
Gabel: RockShox SID Ultimate, DebonAir spring, Charger Race Day damper, remote lockout, tapered steerer, 44mm offset, Boost110, 15mm Maxle Stealth, 120mm travel
Dämpfer: Trek IsoStrut, Fox Factory shock, air spring, DPS 2-position remote damper, Kashima Coat, 235×32.5mm
Laufräder: Bontrager Kovee XXX 30, OCLV Mountain Carbon, Tubeless Ready, DT Swiss 54T engagement, centerlock, SRAM XD driver, Boost110 front, Boost148 rear
Reifen: Bontrager XR3 Team Issue, Tubeless Ready, Inner Strength sidewall, aramid bead, 120tpi, 29×2.40″
Schalter: SRAM Eagle AXS, wireless, 12-speed
Schwaltwerk: SRAM XX1 Eagle AXS
Kurbel: E*thirteen E*spec Race Carbon, 32T
Kassette: SRAM Eagle XG-1299, 10-52, 12 speed
Sattel: Bontrager Verse Pro, 7x10mm carbon rails, 145mm width
Sattelstütze: Bontrager XXX, OCLV Carbon, 31.6mm, 0mm offset, 400mm length
Lenker: Bontrager Line Pro, OCLV Carbon, 35mm, 15mm rise, 750mm wide
Griffe: ESI Chunky
Vorbau: Bontrager Kovee Pro, 35mm, Knock Block, Blendr compatible, 13 degree, 60mm on SM, MD 70mm length on L, XL
Headset: Knock Block Integrated, 62-degree radius, cartridge bearing, 1-1/8“ top, 1.5“ bottom
Bremsen: Shimano XTR M9120 4-piston hydraulic disc
Gewicht: 15,77 kg
UVP: 12.999 Euro
Alle Informationen gibt es auf: www.trekbikes.com