Produktnews / MTB: Das Instinct aus dem Hause Rocky Mountain zählt sicherlich zu den traditionsreichsten Mountainbikes der vergangenen beiden Jahrzehnte. Seinen Wurzeln als vielseitiges Bike für maximalen Geländespaß ist es dabei immer treu geblieben. Das gilt auch für die neueste Variante – obwohl die Kanadier einige grundsätzliche Dinge im Vergleich zum Vorgänger geändert haben.
Rocky Mountain Instinct 2021: Neuer Rahmen – oder?
Im Vergleich zum Vorgänger hat man bei Rocky für das Instinct quasi keinen Stein auf dem anderen gelassen. Das neue Instinct bringt dabei seinen Vorgänger und das Thunderbolt auf einen Nenner. Das Thunderbolt war bislang das quirlige Trailbike mit 27,5 Zoll Laufrädern, das Instinct lief dabei auf 29ern. Für 2021 gibt es nun einen Size Split: In den Rahmengrößen XS und S rollt das Instinct auf 27,5 Zoll, darüber auf großen Laufrädern. Zudem haben die beiden kleinsten Größen auch eine etwas abgeänderte Form mit einem Knick im Oberrohr – so hat man laut Rocky die niedrigste Überstandshöhe für ein Bike in dieser Klasse überhaupt.
Mit einem Federweg von 150 mm vorn und 140 mm hinten platziert sich das Instinct etwas unterhalb des Enduro-Boliden Altitude, dürfte sich aber auch im groben Gelände durchaus wohl fühlen. Apropos Altitude: Die Ähnlichkeit mit dem in der Vorsaison vorgestellten Racebike ist bemerkenswert. Kein Wunder, denn im Kern ist der Rahmen gleich – aber was heißt das genau? Der Unterschied liegt – neben der Ausstattung natürlich – in der Dämpferaufnahme am Oberrohr und dem Dämpferhub. Damit ändert sich eben nicht nur die Geometrie, sondern auch die Kinematik und damit der Charakter des Bikes, trotz quasi gleichem Rahmen. Der Clou dabei ist jedoch, dass die Dämpferaufnahme am Oberrohr verschraubt ist und ausgetauscht werden kann. Künftig möchte man diese bei Rocky auch im Aftermarket anbieten. So könnte man beispielsweise sein Altitude mit einem anderen Dämpfer und der passenden Aufnahme zum Instinct machen – oder umgekehrt.
First Ride: Rocky Mountain Altitude 2021: Aus zwei mach eins
Produktnews / First Ride: Vergangene Woche lud Rocky Mountain zur Vorabpräsentation ihrer neuen Hauptplattform für den Endurobereich in den Bikepark Samerberg ein. Bereits bekannt, doch völlig neu definiert – das Rocky Mountain Altitude. Die Kanadier machten aus dem Vorgänger-Altitude und dem Instinct BC ein neues Rad, das von nun an die Herrschaft im Endurosegment bei […]
Rocky Mountain Instinct 2021: Variable Geometrie und schöne Details
Wie auch beim Altitude liegt eine der großen Stärken des Rocky Mountain Instinct in seiner enormen Variabilität. So lässt sich die Geometrie gleich an zwei Punkten auf die eigenen Wünsche, Bedürfnisse oder auf das Terrain anpassen. Ein Flipchip an der Hinterradachse erlaubt eine Anpassung der Kettenstrebenlänge um 10 mm, das bekannte Ride9 System an der Dämpferwippe erlaubt nicht nur die Feinjustierung anderer Maße, sondern auch das Abstimmen der Kinematik. Aber egal, wie man sich das Instinct anpasst, im Kern bleibt es ein modernes, tendenziell abfahrtsorientiertes Bike mit entsprechenden Abmessungen.
Wie von den Kanadiern gewohnt, kann der Rahmen des Instinct mit vielen schönen Detaillösungen glänzen. So laufen beispielsweise sämtliche Leitungen in festen Linern im Rahmeninneren. So entfällt lästiges Ein- und Ausfädeln, das spart Nerven und Zeit. Der als „Canadian Shield“ getaufte Rahmenschutz hinter dem Tretlager verhindert, dass hier Steine in den Hinterbau fallen und dort unschöne Spuren hinterlassen. Positiv außerdem ist der großzügige Rahmenschutz auf der Kettenstrebe und an der Unterseite des Unterrohrs. Das schützt nicht nur vor Beschädigungen sondern minimiert auch die Geräuschkulisse.
Rocky Mountain Instinct 2021: First Look
Bereits vor dem offiziellen Launch konnten wir einen genaueren Blick auf das neue Trailbike der Jungs und Mädels aus BC werfen. Mit dem C70 bekamen wir die wohl „vernünftigste“ Ausstattungsvariante vor die Linse.
Rocky Mountain Instinct 2021: Modelle und Ausstattungsvarianten
Hierzulande wird das neue Instinct in insgesamt fünf Ausstattungsvarianten und als Rahmenset (Carbon) erhältlich sein. Los geht’s preislich mit einzigen Alu-Modell für 3.700 Euro, das ebenso wie die günstigste Carbon-Variante (4.900 Euro) den Namenszusatz Tour trägt. Dieser verweist auf die eine oder andere Anpassung bei der Ausstattung, wie beispielsweise der leichteren Bereifung. Das Ende der Fahnenstange ist mit dem Topmodell Instinct C99 für saftige 11.500 Euro erreicht, wobei bereits das C70 bezüglich seiner Komponentenwahl kaum Wünsche offen lässt. Zwei Farbvarianten sind zu haben, wobei einzig beim C90 dem Kunden die Wahl bleibt.
Rahmenmaterial: Alu
Gabel: RockShox Pike Select RC
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano XT M8100
Laufräder: DT Swiss 370 / WTB ST Light i30
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance TL Easy 2,35″
Preis: 3.700 Euro
Rahmenmaterial: Carbon Hauptrahmen / Alu Hinterbau
Gabel: RockShox Pike Select RC
Dämpfer: RockShox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano XT M8100
Laufräder: DT Swiss 370 / WTB ST Light i30
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Performance TL Easy 2,35″
Preis: 4.900 Euro
Rahmenmaterial: Carbon
Gabel: Fox 36 Float FIT4 Performance Elite
Dämpfer: Fox Float DPX2 Performance Elite
Schaltung: Shimano XT M8100
Bremsen: Shimano XT M8120
Laufräder: DT Swiss 370 / RaceFace AR30
Reifen: Maxxis Minion DHF 2,5 WT Exo+ / Maxxis Minion DHR II 2,4 WT Exo+
Preis: 6.500 Euro
Rahmenmaterial: Carbon
Gabel: Fox 36 Float FIT4 Factory
Dämpfer: Fox Float DPX2 Factory
Schaltung: Shimano XTR M9100
Bremsen: Shimano XTR M9120
Laufräder: DT Swiss 350 / RaceFace ARC Carbon 31
Reifen: Maxxis Minion DHF 2,5 WT Exo+ / Maxxis Minion DHR II 2,4 WT Exo+
Preis: 9.900 Euro
Rocky Mountain Instinct 2021: Erste Impressionen vom Trail
Wer jetzt neugierig geworden ist und wissen möchte, wie sich der neue Trail-Flitzer in der Praxis so schlägt, sollte mal bei den Kollegen unseres Schwester-Magazins Gravity vorbeischauen. Johannes konnte das Bike bereits über den einen oder anderen Trail jagen und hat seine Eindrücke in Text- und Videoform festgehalten.