Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Baskenland-Rundfahrt #6: Roglic holt sich souverän den Gesamtsieg

10. April 2021 by Michael Behringer

Roglic Gaudu Baskenland-Rundfahrt

Radsport: Primoz Roglic ist der Sieger der Baskenland-Rundfahrt 2021. Der Slowene überzeugte heute mit einer langen Attacke und hielt seine Kontrahenten fast im Alleingang auf Distanz. Den Etappensieg überließ er schließlich dem Franzosen David Gaudu.

Roglic Gaudu Baskenland-Rundfahrt

Roglic klettert souverän zum Gesamtsieg

Mit einem wahren Feuerwerk ging heute die 60. Baskenland-Rundfahrt zu Ende. Primoz Roglic (Jumbo – Visma) hat mit einer frühen Attacke für eine sensationelle Vorstellung gesorgt. Der Slowene eroberte mit einer beeindruckenden Flucht das Gelbe Trikot zurück. Nach 111,9 Kilometern von Ondarroa nach Arrate überquerte er als Etappenzweiter die Ziellinie. Insgesamt fünf Bergwertungen – drei davon der ersten Kategorie – galt es zu überwinden. Und richtig zur Sache ging es schon sehr früh im Rennen. Nachdem sich die erste Ausreißergruppe gebildet hat, forcierte Astana in einer Abfahrt das Tempo. Nutznießer davon war allerdings vor allem eben jener Primoz Roglic. Die Lücke ging auf und seine Kontrahenten Tadej Pogacar (UAE) und Brandon McNulty (UAE) wurden distanziert.



Team UAE: Zuerst verschlafen, dann verpokert

Nachdem die für das Team UAE sehr ungünstige Rennsituation hergestellt war, reagierte die Mannschaft obendrein auch noch falsch. Anstatt auf Tour-Sieger Tadej Pogacar zu setzen, ließ man ihn für den Gesamtführenden Brandon McNulty arbeiten. Erst als sich Marc Hirschi zurückfallen ließ, durfte auch der Slowene ein bisschen Windschatten genießen. Doch als McNulty den Anschluss verlor, wartete Pogacar sogar auf ihn. Erst als dieser erkannte, dass McNulty heute nicht in der Lage sein wird, die Gesamtführung zu verteidigen, fuhr er auf eigene Rechnung. Doch dann war es bereits zu spät. Primoz Roglic forcierte bergan das Tempo, fuhr die Spitzengruppe auf und distanzierte nahezu alle seine Begleiter. Lediglich David Gaudu (Groupama – FDJ) und Hugh Carthy (EF – Nippon) blieben an seinem Hinterrad. Von Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe) war leider nichts mehr zu sehen.

Gaudu darf die Etappe gewinnen

Im Schlussanstieg konnte Hugh Carthy dem hohen Tempo an der Spitze nicht mehr folgen. Währenddessen ging bei den Verfolgern Alejandro Valverde (Movistar) in die Offensive. Lediglich Tadej Pogacar, Adam Yates (Ineos Grenadiers) und Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) – Helfer von Primoz Roglic – konnten sein Hinterrad halten. In den Kampf um den Tagessieg und um den Gesamtsieg konnten sie allerdings nicht mehr eingreifen. Diesen überließ Primoz Roglic schließlich David Gaudu. Viel zu feiern hatte dennoch vor allem die Mannschaft Jumbo – Visma. Neben dem Gesamtsieg durch Primoz Roglic sicherte man sich mit dem brutal starken Helfer Jonas Vingegaard nämlich auch noch Rang zwei in der Endabrechnung. Außerdem dürfe der Slowene wieder an Beliebtheit in der Szene gewinnen, nachdem er scharf dafür kritisiert wurde, anderen keine Erfolge zu überlassen.

Gaudu tager den sidste etapesejr i Baskerlandet Rundt, Roglic vinder samlet og Vingegaard bliver nr. 2! 🔥🇩🇰 pic.twitter.com/gXz7OZTK1G



— Eurosport (@Eurosportdk) April 10, 2021



Stichworte:Baskenland-RundfahrtBrandon McNultyDavid GauduNewsPrimoz RoglicTadej Pogacar

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Saisonplanung: Keine Tour für Ackermann & Cavendish? Pogacar zur Tour & Vuelta!
  • Baskenland-Rundfahrt #3: Pogacar & Roglic spielen mit der Konkurrenz
  • Tour de France #18: O’Connor gewinnt taktisch geprägte Etappe
  • Tour de France #11: Vingegaard siegt und das Momentum kippt
  • Verletzungs-Update: Vingegaard, Roglic, Evenepoel – so geht’s den Gestürzten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH