Produktnews: Cannondale, der US-Amerikanische Fahrradhersteller ist wohl am bekanntesten um Cross-Country Mountainbike Segment. Vor allem hat die Lefty-Gabel die Marke geprägt. Doch Cannondale ist viel mehr als das. Ein vielseitiger Anbieter von Fahrrädern und E-Bike. Denn Cannondale kann auch City, Urban und Tour. Genau das möchten wir euch zeigen und ein paar Eindrücke aus dem Touren- und City-Segment aufzeigen.
„Neo“ steht bei Cannondale für alle E-Bikes. So sind auch die hier gezeigten City Räder mit einem Elektro-Antrieb ausgestattet. Das und noch viel mehr machen diese Räder zum perfekten Begleiter in der Stadt oder auch auf entspannenden Touren und Ausflügen.
Cannondale Tesoro Neo X2:
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 4.399 Euro
Das Tesoro Neo X2 steht für Komfort und Effizienz, denn das E-Bike kommt mit seinem 625 Wh starkem Akku, den Tourenreifen und dem großen Radumfang bis zu 170km weit. Diese Reichweite reduziert sich jedoch je nach Unterstützungsstufe und Gelände. Durch die unterschiedlichen Rahmenformen ist das Bike sowohl als Damen- und als Herrenversion verfügbar. Dank der Federgabel an der Front werden auch Unebenheiten auf Feldwegen problemlos ausgeglichen und man kommt auch nach langen Touren entspannt am Ziel an.
Cannondale Tesoro Neo X Speed:
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 6.199 Euro
Mit Speed durch die City. Das Cannondale Tesoro Neo X Speed ist, wie der Name schon verrät, schnell unterwegs. Die S-Pedelec Variante unterstützt elektrisch bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 45 km/h. Sicherheit steht natürlich hier an erster Stelle. Mit den S-Pedelec spezifischen Leuchten ist ein Bremslicht und ein Fernlicht mit eingezogen. So ist man im Straßenverkehr ein gut sichtbarere Verkehrsteilnehmer und zudem schnell am Ziel. Das ideale Rad also, für alle die etwas weiter in die Arbeit pendeln. Doch auch auf ausgiebigen Touren oder der Einkaufstour macht das E-Bike richtig Spaß!
Cannondale Adventure Neo 1 EQ
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 3.999 Euro
Das tägliche Abenteuer lässt grüßen. Denn das Cannondale Adventure Neo ist wie gemacht für alle Arten von Terrain. Feldweg, Landstraße, Radweg oder die City! Dank der speziellen Abstimmung Bosch Performance Line Cruise Antriebs fällt die Reichweite mit 160km sehr hoch aus. Der Komfort ist natürlich auch hier gegeben. Die Federgabel am Vorderrad, als auch die gefederte Sattelstütze schlucken so einiges an Unebenheiten.
Cannondale Mavaro Neo 1
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 6.499 Euro
Top ausgestattet und absolut wartungsarm. Das Mavaro Neo ist wohl das Allrounder Topmodell. Alle Fahrinformationen werden mittig im Bosch KIOX Display gut leserlich dargestellt. Der Bosch Performance Line CX liefert genügend Unterstützungsleistung und das bis zu 146 km Reichweite. Der Gates Riemenantrieb unterscheidet das Mavaro Neo von den anderen Modellen sehr. Denn der Gates Riemen zählt als absolut wartungsarm. Er muss nicht geschmiert werden, die Schaltung nicht nachjustiert werden, der Antrieb funktioniert einfach!
Cannondale Canvas Neo 1
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 4.799 Euro
Sportlich und schnell präsentiert sich das Cannondale Canvas Neo 1. Dank der rollwiderstandsarmen Reifen und der sportlichen Sitzhaltung kann man zügig von A nach B kommen. Ein Highlight dürfte aber die Vorbereitung für ein Dual-Battery-System sein. So kann ganz einfach ein zweiter Akku mit montiert werden und die Reichweite wird je nach Kapazität deutlich erweitert. Das passende Rad also für Langstrecken Fahrer, die nicht auf die elektrische Unterstützung verzichten wollen.
Cannondale Quick Neo EQ
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 3.799 Euro
Ein sportlicher Cityflitzer der nicht nur leicht ist, sondern auch ordentlich Reichweite mitbringt. Laut Cannondale kommt man mit dem wohl kleineren Akku (500 Wh) satte 180 km bei entsprechender Fahrweise. Am Rahmen wurde Aluminium, an der Gabel sogar Carbon verwendet. Das bringt mehr Steifigkeit und eine sportlichere Fahrweise mit sich. Alle Informationen können sehr gut vom Bosch KIOX Display abgelesen werden und man hat alle Tourendaten immer bestens im Blick.
Cannondale Treadwell Neo 1 EQ
Unverb. Preisempfehlung d. Herstellers: 2.599 Euro
Der Alltägsheld Treadwell zeichnet sich durch ein extrem geringes Gewicht aus. Das wird unter anderem durch den ebikemotion Antrieb erreicht. Die Leistung und Reichweite ist zwar nicht so hoch, das wird aber auf jeden Fall durch Fahrspaß ausgeglichen. Der Antrieb kann zudem über die Cannondale App konfiguriert und individualisiert werden. Die Plattform vorne trägt Lasten bis 10 kg und ist zudem ein kleiner Hingucker.