Radsport: Der neue Deutsche Meister im Straßenrennen heißt Maximilian Schachmann. In einem. Bei den Damen hat sich Lisa Brennauer nach ihrem Zeitfahr-Sieg gestern auch im heutigen Straßenrennen durchgesetzt.
Schachmann verhindert Niederlage für Bora – hansgrohe
Nach 2019 hat sich Maximilian Schachmann zum zweiten Mal in seiner Karriere zum Deutschen Meister im Straßenrennen gekrönt. Der 27-Jährige war in das 185,3 Kilometer lange Rennen als Favorit gegangen, musst jedoch bis zur Ziellinie alles reinlegen. Nach dem Start in Filderstadt Bernhausen führte der Parcours die Profis nach Stuttgart Degerloch. Dort galt es 25 Runden zu absolvieren und insgesamt ca 3.000 Höhenmeter. Etwas überraschend bekamen die Jungs von Bora – hansgrohe Gegenwehr von der Mannschaft Intermarché – Wanty – Gobert Matériaux. Georg Zimmermann und Jonas Koch war bis in die Schlussrunde hinein ernsthafte Anwärter auf das Meistertrikot. Schließlich gelang es Maximilian Schachmann nach zahlreichen Attacken erst im letzten Anstieg, die nötige Distanz herzustellen. Silber und Bronze gehen an Jonas Koch und Georg Zimmermann vor Emanuel Buchmann und Marcus Burghardt.
Brennauer feiert Hattrick
Schon vor den Herren waren die Damen unterwegs. Auf dem Rundkurs in Stuttgart-Degerloch krönte sich Lisa Brennauer nach 107,2 Kilometern zur deutschen Doppel-Meisterin. Nach ihrem Erfolg im gestrigen Zeitfahren war sie auch heute nicht zu schlagen. Gemeinsam mit Liane Lippert löste sie sich im letzten Anstieg von ihren Begleiterinnen und entschied schließlich den Sprint um Gold für sich. Das Podium komplettiert im Sprint der Verfolgerinnen die Amateurin Ricarda Bauernfeind. Durch ihren erneuten Titel im Straßenrennen darf Lisa Brennauer nun ihren Hattrick feiern, nachdem sie bereits die beiden Austragungen zuvor für sich entscheiden konnte.