Radsport: Demi Vollering ist im Frauenradsport die Entdeckung des Jahres. Die 24-jährige Niederländerin gewann heute die achte Austragung von La Course by Le Tour de France. Erneut hat sie ihren Erfolg auch ihrer Teamkollegin Anna van der Breggen zu verdanken.
Demi Vollering sprintet Marianne Vos ab
Fast hätte es bei La Course by Le Tour de France den ersten deutschen Sieg gegeben. Liane Lippert (DSM) befand sich unter den heute acht stärksten Frauen, attackierte sogar auf dem letzten Kilometer. Ihre Konkurrentinnen ließen sie jedoch keinen Meter ziehen. So kam es zum Sprint der Gruppe, in dem die Deutsche leider nicht mehr um den Sieg fahren konnte. Stattdessen zog die Weltmeisterin Anna van der Breggen (SD Worx) das Tempo für ihre Teamkollegin Demi Vollering (SD – Worx) an – wie schon bei Lüttich – Bastogne – Lüttich. Und auch hier sollte es gelingen. Marianne Vos (Jumbo – Visma) ging zu früh in den Wind und ließ sich sogar von der Dänin Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) noch überholen.
Eine Tour de France für die Frauen
Über 107,4 Kilometer war das Peloton heute von Brest nach Landerneau unterwegs. Bevor die Männer auf die Strecke gingen, waren die Frauen bereits im Ziel. La Course by Le Tour de France fand zum achten Mal statt. Der Frauenradsport hat die große Bühne der männlichen Tour de France in diesem Zeitraum mit packenden Rennen genutzt, um für sich selbst zu werben. Künftig soll es für die Damen endlich auch eine mehrtägige Tour de France geben. Geplant sind für den Anfang 8 Etappen. Somit war diese Austragung von La Course by Le Tour de France die vorläufig letzte.
🏁 What a race! What a finish! Great work from teammate 🇳🇱@AnnavdBreggen helps 🇳🇱 @demivollering to a fantastic victory!
Relive the final KM
🏁Quelle course ! Quel final ! Gros travail de 🇳🇱 @AnnavdBreggen pour 🇳🇱Demi Vollering pour une victoire fantastique ! #LaCourse pic.twitter.com/HoIUcxfSju
— La Course by Le Tour (@LaCoursebyTDF) June 26, 2021