E-Performance: Geero verbindet moderne Technik mit klassischem Auftreten, kurz um: Innovation und Retro. Denn in den beiden E-Bikes Geero 1 und Geero 2 sind schlichte Optik im Retro Design und modernste E-Bike Technik vereint. Seit Juni bieten die Österreicher nun auch ein Update des ohnehin schon verbesserten Geero 2 an. Mit den sogenannten „+“ Modellen sind nun weitere Varianten verfügbar. Diese sind unter anderem mit einer modernen Lichtanlage Ausgestattet.
Geero 2+: Licht Update
Hauptargument für das Update war das Licht und die damit einhergehende StVO-Konformität. Hatten das bisherigen Modelle lediglich die Option auf ein Anstecklicht, ist nun alles perfekt integriert! Die Herausforderung lag darin, nicht nur die Kabel sauber zu verbauen, sondern auch die Displayeinheit entsprechend weiterzuentwickeln, damit das Licht angesteuert werden kann.
Doch mit der einfachen Integration war es nicht getan. Das Ganze musste natürlich geprüft und abgenommen werden. So kam zum Schluss genau das heraus, was nun auf der Website www.geero.de verfügbar ist. So sind je nach Bedarf, Ausstattungswünschen und Rahmendesign insgesamt 14 verschiedene Modelle erhältlich.
Geero 2: Die Lichtanlage
Grundsätzlich muss man sich beim Kauf bereits für ein + Modell mit Lichtanlage oder einem regulären Modell ohne entscheiden. Denn die nachträgliche Integration ist relativ aufwändig. Dür den Aufpreis der + Modelle bekommt man eine hochwertige Lichtanlage von X&O sowie ein Piment Rücklicht. In diesen Leuchten sind die nötige Reflektoren bereits voll integriert.
- Frontscheinwerfer: X&O 30, 1 LED weiß > 30 Lux, < 40 g, Ausleuchtung von bis zu 70 Meter, Sichtbarkeit auf bis zu 3000 Meter
- Rücklicht: PIMENTO, Version XE, COB LED rot > 5 Cd + (Lichtstärke), < 40 g, Sichtbarkeit aus einer Entfernung von bis zu 400 Meter
Geero 2: Modellübersicht
Die drei Modelle unterscheiden sich grundlegend in den folgenden Merkmalen, darunter kann man noch die Farbe und Zusatzausstattung wählen. Das Original-Modell ist für Puristen mit einer leicht nach vorne geneigten Sitzposition. Das City Modell ist für Mittelstrecken ideal geeignet. Durch den variablen Vorbau am Touring-Modell wird die Sitzposition aufrechter und ist somit perfekt für Strecken und Touren ab 50km geeignet.
Geero 2 | Original-Modelle | City-Modelle | Touring-Modell |
---|---|---|---|
Preis | ab 2.790 € | ab 3.290 € | ab 3.290 € |
Gewicht | 16,6 kg | 18,6 kg | 18,9 kg |
Schaltung | Shimano Sora 9-fach, Rapidfire Plus mit optischer Ganganzeige | 9 Gang Shimano Sora,Shimano Sora 9-fach, Rapidfire Plus mit optischer Ganganzeige | Shimano Deore oder SLX Schalthebel, Rapidfire Plus, XT 11-fach Werfer |
Reifen | Super gravity 28” x 1.25”, ETRTO 32-622 | Hutchinson 28” x 1.4”, ETRTO 37-622 | Hutchinson 28” x 1.4”, ETRTO 37-622 |
Pannensichere Reifen | nein | ja | ja |
Bremsen | Light weight (pivot side-pull caliper) Rennrad Bremsen | Shimano Deore BL-MT401/BR-MT401, hydraulische Scheibenbremse | Shimano Deore BL-MT401/BR-MT401, hydraulische Scheibenbremse |
Sattel | Standard Sattel | Comfort Sattel | Comfort Sattel |
Griffe | Standard Griffe | Comfort Griffe | Comfort Griffe |
Vorbau | Standard Vorbau | Comfort Vorbau | Variabler Vorbau |
Lenker | Standard Lenker | geschwungener Lenker | gerader Lenker |
Gepäckträger | nein | ja | ja |
Schutzbleche | nein | ja | ja |
Seitenständer | ja | ja | ja |
StVO-Kit | ja | ja | ja |