Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Urwahn Waldwiesel: Gravelbike mit Stahlrahmen aus dem 3D-Drucker

11. August 2021 by Michael Faiß

Produktnews / Gravel: Mit dem Urwahn Waldwiesel betritt ein ausgesprochen spannendes neues Bike die Gravel-Bühne. Mit einem Stahlrahmen aus dem 3D-Drucker lässt es aufhorchen und ist sowohl als klassisches „Bio-Bike“ als auch als E-Bike erhältlich.

Die Magdeburger von Urwahn beschreiten schon seit jeher ihre ganz eigenen Wege. Bislang vor allem im urbanen Raum zuhause, haben sie schon in der Vergangenheit immer wieder mit ihrem ausgesprochen spannenden Rahmen-Konzept für Aufsehen gesorgt. Da wäre einerseits dessen ganz besondere Form, die auf ein durchgehendes Sattelrohr, wie man es vom klassischen Fahrrad kennt, verzichtet, aber auch das verwendete Material und vor allem die Art der Herstellung.



Urwahn setzt nämlich auf Stahl – ein Material das beim Fahrrad mittlerweile nur noch selten verwendet wird, trotz seiner eigentlich sehr vorteilhaften Eigenschaften. Was dem innovativen Hersteller jedoch nicht nur zahlreiche Schlagzeilen, sondern auch jede Menge Preise aus Wissenschaft und Wirtschaft einbrachte, ist die Produktion: Der Rahmen wird nämlich in einem aufwändigen 3D-Druck Verfahren hergestellt.

Wir haben uns bereits im vorigen Jahr ausführlich mit Urwahn und der unkonventionellen Rahmenproduktion beschäftigt. Wer hier tiefer einsteigen möchte, sollte direkt mal im entsprechenden Artikel vorbeischauen:

[blog specific=“123954″]


Erstes Gravelbike aus dem 3D-Drucker

Bislang war Urwahn fast exklusiv im urbanen Raum zuhause – doch das wird sich jetzt ändern. Heute wurde nämlich der Vorhang für das Urwahn Waldwiesel gelüftet; ein waschechtes Gravelbike mit der bewährten DNA der Magdeburger und sowohl als „Bio-Bike“ als auch als E-Bike mit Nabenmotor.

Mit oder ohne Motor? Auf den ersten Blick sind die beiden Variante des Waldwiesel kaum zu unterscheiden.
Das etwas dickere Unterrohr verrät das E-Bike für das geschulte Auge. Clever: Der Zusatzakku am Unterrohr sieht aus wie eine Trinkflasche.
Neben klassischem Schwarz ist das Waldwiesel auch in vielen weiteren Farben erhältlich.


Das Softride Rahmenkonzept kann in diesem Einsatzbereich seine Stärken vielleicht sogar noch eine Spur mehr ausspielen, als am bekannten Urban Bike Stadtfuchs. Durch den natürlichen Flex des Rahmens im Bereich des Sitzrohrs bekommt man hier eine extra-Portion Komfort, die gerade auf endlosen Schotterstraßen, leichten Trails oder Forstwegen willkommen sein dürfte. Die Geometrie des in fünf Größen erhältlichen Waldwiesel ist dezent sportlich, dürfte jedoch auch denjenigen gut gefallen, die gerne mal längere Touren unter die Räder nehmen oder sich in Bikepacking-Abenteuer stürzen.

Beiden Waldwiesel Bikes – dem klassischen Waldwiesel ohne Motor und dem Waldwiesel.E mit mahle Ebikemotion Antrieb – gemein ist der hohe Grad an Individualisierbarkeit. So kann man sich entweder eine der fünf Standardfarben aussuchen, oder gegen einen Aufpreis von 300 Euro aus weiteren 213 (!) Farboptionen wählen. Auch verschiedene Beschichtungen sind möglich – cool!



Geringes Gewicht und gut gewählte Ausstattung

Das Waldwiesel.E setzt auf den erwähnten Nabenmotor aus dem Hause mahle, der mit natürlicher Unterstützung, geringer Lautstärke und einem maximalen Drehmoment von 40 Nm punkten kann. Ein im Unterrohr integrierter Akku mit 250 Wh soll für Reichweiten von bis zu 80 km (Angabe Urwahn) sorgen. Eine Entnahme des Akkus ist nur zu Wartungzwecken über das Tretlager möglich. Wem die 250 Wh nicht ausreichen, der kann sogar einen weiteren 208 Wh Akku am Unterrohr montieren, der dank seiner Trinkflaschen-Form optisch kaum auffällt. Die Komponentenwahl gleicht sich in beiden Varianten – hier gibt es neben einer Shimano GRX als 1-fach Version auch beispielsweise einen Lenker von Acros und Felgen von DT Swiss.



Aufhorchen lässt das Gewicht: Urwahn gibt für das Waldwiesel ohne Motor 10,9 kg an, mit Motor bringt das Bike ebenfalls sehr beachtliche 14,8 kg auf die Waage. Preislich startet das Urwahn Waldwiesel bei 4.499 Euro, für das Waldwiesel.E werden mindestens 5.499 Euro fällig.

Web

www.urwahnbikes.com

Stichworte:e-gravelGravelGravelbikeStahlUrwahn

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Ihr habt gewählt: Das sind die spannendsten Road- und Gravelbikes 2021
  • Produktnews: Breezer Doppler – Neues Alltags-Gravelbike aus Stahl
  • Gewinne ein Frog Gravelbike Modell für Kinder : Abenteuer auf jedem Untergrund mit Frog Bikes
  • Gravel-Allrounder zum attraktiven Jubiläumspreis: Bulls Grinder 3 2026
  • Das neue Specialized Diverge 4: Für Gravel von Rennen bis Reisen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH