Produktnews: Der italienische Sattelhersteller Selle Italia bringt mit den neuen X-Bow einen speziell für Offroad konzipierten Sattel auf den Markt. Das mit zwei unterschiedlichen Rahmen erhältliche Modell richtet sich sowohl an Mountainbiker als auch Gravelrider, die auf der Suche nach einem komfortablen und stabilen Sattel sind.
Der Selle Italia X-Bow wurde für alle Radfahrer entwickelt, die optimale Stabilität und idealen Halt auf allen Arten von Böden im Gelände fordern. Bei dem neuen Modell handelt es sich um einen kurzen Sattel mit neutraler Form, leicht erhöhtem Hinterteil für mehr Stabilität und weichem Soft-Tek-Bezug. Zum Tragen kommt eine neue, von Selle Italia patentierte Befestigungsmethode des Rahmens. Beim X-Bow ist der hinterste Teil des Rahmens fast am Rand befestigt. Laut Hersteller ist auf diese Weise der Bereich des Aufbaus, auf dem die Sitzbeinknochen und der Dammbereich drücken, freier, um den Druck dieser Bereiche auf den Sattel auf ein Minimum zu beschränken.
Die Stoßdämpfer zwischen Rahmen und Aufbau tragen nach Angaben des Unternehmens ihrerseits dazu bei, dass die Vibrationen, die durch unebenes Gelände und durch die typischen Belastungen von Offroad-Disziplinen entstehen, noch besser gedämpft werden. Darüber hinaus soll der X-Bow dem Nutzer eine bessere individuelle Anpassung ermöglichen, da die neue Positionierungsmethode des Rahmens eine Erhöhung des Nutzbereichs für die Befestigung der Sattelstütze mit sich bringt.
Erhältlich ist der neue Selle Italia X-Bow in zwei Größen mit einem Rahmen aus TI316 oder FeC Alloy und in den Versionen Fill oder Superflow. Bei der Version Superflow handelt es sich um eine Polsterung mit großzügig dimensionierter Aussparung. Unabhängig hiervon liegen die Preise bei 54,90 Euro für den X-Bow Sattel mit FeC Alloy Rahmen bzw. 129,90 Euro für das TI316 Modell.
Web: www.selleitalia.com