Radsport: Erneut stellen wir im Dezember alle Teams der UCI WorldTour vor – und ein paar mehr. Den Anfang macht Quick-Step Alpha Vinyl. Die belgische Mannschaft war 2021 zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren das beste Team der Welt.
Deceuninck – Quick-Step 2021: Wieder die Besten der Welt
In den vergangenen vier Jahren beendete die Mannschaft Quick-Step dreimal die Saison als bestes Team der UCI WorldTour. Als Zweite knapp geschlagen wurden sie lediglich 2020. In dieser Saison waren sie wieder das Maß aller Dinge – und das auf einigen Terrains. So brillierte Mark Cavendish bei der Tour de France in den Massensprints, Kasper Asgreen auf Kopfsteinpflaster, Joao Almeida als Klassementfahrer und Julian Alaphilippe wie gewohnt eigentlich überall. Und dann wäre da ja noch Remco Evenepoel. Das belgische Supertalent hatte allen Medienberichten zufolge eine eher schwächere Saison, war aber dennoch drittbester Mann seines Teams. Allein das zeigt schon, wie viel von ihm – und allgemein von der Mannschaft Quick-Step – zu erwarten ist.
Quick-Step – Alpha Vinyl 2022: Weitere Siege sind garantiert
Wie fast nach jeder Saison verliert die Mannschaft Quick-Step auch fürs kommende Jahr einige wichtige Profis. Sam Bennett kehrt nach einem Disput mit Teamchef Patrick Lefevere zu Bora – hansgrohe zurück. Vor allem aber schmerzt der Abgang von Joao Almeida. Den starken Klassementfahrer zieht es zum UAE Team Emirates. Ob Rekordhalter Mark Cavendish bleibt, ist aktuell noch ungewiss. Verstärkt wird die Mannschaft vor allem durch Kletterer Louis Vervaeke – Gesamtzwanzigster des Giro – und einige vielversprechende Talente. Der Schweizer Mauro Schmid zum Beispiel gewann bereits eine Etappe beim Giro d’Italia und ist erst 21 Jahre alt. Die Sieggaranten werden aber weiterhin der Franzose Julian Alaphilippe, der Belgier Remco Evenepoel und der Däne Kasper Asgreen sein. Unter dem neuen Namen Quick-Step Alpha Vinyl wird die belgische Equipe also garantiert auch 2022 wieder für Furore sorgen.