Produktnews: Das Scott Scale steht fast schon stellvertretend für sportliche Hardtails – auch im Modelljahr 2022 hat man wieder die Auswahl aus zahlreichen unterschiedlichen Konfigurationen. Wir stellen das Scott Scale 920 für 2.999 Euro vor.
Noch bis zum 15. Januar 2022 läuft unsere große Leserwahl. Macht mit, nominiert aus bis zu 17 Kategorien eure Favoriten und gewinnt Preise im Gesamtwert von über 16.500 Euro, darunter ein Scott Scale 920. Alle Infos zur Teilnahme und zu den anderen Preisen findet ihr hier:
Die beliebtesten (E)Bikes 2022: Leserwahl – Abstimmen und sensationelle Preise gewinnen
Die beliebtesten (E)Bikes 2022: Velomotion sucht im Rahmen der Leserwahl gemeinsam mit euch die heißesten Neuheiten für 2022 und ihr könnt tolle Preise im Wert von über 16.500 Euro gewinnen; eine ausführliche Beschreibung aller Preise findet ihr weiter unten. Ihr, liebe Velomotion-Leser, entscheidet in 17 Kategorien über die wichtigsten Fahrrad- und E-Bike Neuheiten für die […]
Hier geht’s direkt zur Teilnahme: Zur Velomotion Leserwahl 2022
Scott Scale 920 – Kurz und knapp
- Rahmenmaterial: HMF Carbon
- Laufradgröße: 29 Zoll
- Gabel: Fox 32 SC Performance
- Schaltung: Sram GX Eagle
- Bremsen: Shimano Deore M6100
- Gewicht: 10,9 kg
- Preis: 2.999 Euro
Leichter und komfortabler Carbonrahmen
Dass Hardtails zwangsläufig unkomfortabel sind, stimmt schon längst nicht mehr. Gerade Carbon als Rahmenmaterial bietet hier zahlreiche Möglichkeiten, um Vibrationen oder gar kleinere Schläge abzudämpfen. Scott setzt hierfür auf das sogenannte SDS2 Technologie – durch die Wahl der optimalen Rohrformen und die Lage der Carbonfasern soll er dort Flex bieten, wo Stöße abgefedert werden sollen, ohne dafür Steifigkeit am Steuerrohr oder dem Tretlager zu opfern.
Dass ein derartig hochwertiger Rahmen auf innenverlegte Züge und Leitungen setzt und eine Steckachse mitbringt, dürfte für das Jahr 2022 selbstverständlich sein.
Hochwertige Ausstattung
Das Scale 920 bringt für seinen Preis von knapp 3.000 Euro eine hochwertige Ausstattung mit: Darunter die super-leichte Fox 32 Performance Federgabel in der Stepcast Ausführung und die bewährte GX Eagle 12-fach Schaltung aus dem Hause Sram. Letztere bietet satte 520% Übersetzungsbandbreite und dürfte damit für quasi jede Situation einen passenden Gang bereit haben – obwohl man mit einem 1-fach Antrieb unterwegs ist. Das wäre noch vor wenigen Jahren im Cross-Country Segment undenkbar gewesen.
Die Deore Bremsen aus dem Hause Shimano sind vielfach bewährt, ebenso wie die Schwalbe-Reifen-Kombination aus Racing Ralph und Racing Ray. Die Scott-Hausmarke Syncros steuert neben den X-25 Laufrädern auch das gesamte Cockpit und den Sitzbereich bei.