Produktnews: Das Storck Grix.2 ist das neuste Gravelbike aus dem Hause des deutschen Herstellers. Der Name Grix bleibt gleich, das Setup und der Rahmen haben ein komplettes Facelift bekommen. Somit erstrahlt das Grix.2 nicht nur in neuem Glanze, sondern soll auch erstklassige Graveleigenschaften mitbringen.
Für die anstehende Saison sorgt Storck mit seinem neusten Gravelbike, dem Grix.2, für viel Aufsehen, denn das Nachfolgemodell des bewährten Gravelspezialisten des deutschen Herstellers wurde in vielerlei Hinsicht erneuert und überarbeitet. Ziel war es die Fahrperformance des sportlich, verspielten Gravelbikes zu perfektionieren und dennoch seinen Wurzeln treu zu bleiben. Wie das Vorgängermodell ist auch das Storck Grix.2 mit seinem kurzen Steuerrohr und dem steilen Lenkwinkel sehr sportlich ausgerichtet und soll somit auch im Cyclocross-Einsatz überzeugen. Auch die abgesenkte Kettenstrebe kommen beim Grix.2 wieder zum Einsatz und verhindert das Aufschlagen der Kette in unwegsamem Gelände.
Eine der größten Neuerung, welche man auch schnell auf den ersten Blick entdeckt, ist das progressive, kantige Rahmendesign, welches dem Bike in Zusammenspiel mit der Farbgebung „Vulcanic Sunset“ eine moderne Optik verleiht. Hier kommt auch die komplette Integration der Züge ins Spiel, was sich ebenfalls positiv auf die Optik auswirkt. Dafür orientierte man sich am Top-Rennradmodell Aerfast.3 und nutzte dessen aerodynamische Lenkervorbaueinheit und wandelte dieses entsprechend ab, damit es sich am Grix.2 integrieren lässt.
Ein weiterer wichtiger Punkt in Sachen Performance ist natürlich nach wie vor das Gewicht, welches auch bei der Entwicklung des Storck Grix.2 besondere Aufmerksamkeit genoss. Durch die Verwendung hochwertigster Carbonfasern kommt der neue Gravelrenner mit einem leichten Rahmengewicht von 900 Gramm.
Auch für Bikepacking-Fans und Abenteurer bietet das neue Gravelbike mehr Möglichkeiten. Die Reifenfreiheit von bis zu 44mm und eine umfangreiche Kompatibilität für Zubehör mit noch mehr Anknüpfungspunkten für Taschen, Träger oder Trinkflaschen machen das Grix.2 zum echten Alleskönner.
Storck Grix.2 mit Classified Powershift Antriebssystem
Ein besonders Highlight am Grix.2 dürfte neben dem neuen Rahmen und Cockpit auch die Schaltung sein. Hier setzt man auf das innovative Powershift System von Classified. Dabei ist das System in die Hinterradnabe integriert und ersetzt die Funktion des Umwerfers. Das System ermöglicht einen sofortigen Gangwechsel – äquivalent zum vorderen Kettenblatt – unter Volllast innerhalb von 150 Millisekunden mit kompromissloser Übersetzungsabdeckung und Gangsprüngen. Das Grix.2 ist das erste Bike, welches aufgrund einer neuen Partnerschaft zwischen Storck und Classified dementsprechend ausgestattet ist.
„Die Powershift Nabe von Classified stellt für mich den nächsten technologischen Schritt der Nabenschaltung dar, weil sie Vorteile hinsichtlich Gewicht, Wartung und Schaltpräzision vereint. Im sportiven Bereich wird mit Powershift vor allem ein neuer Maßstab beim Schalten unter Volllast gesetzt. Durch das augenblickliche Schalten kann selbst bei abrupten Wechseln von Untergrund oder Steigung im Gelände die Geschwindigkeit erhalten und ein überwältigender Fahreindruck vermittelt werden. Zusätzlich reduzieren wir durch die Nabenschaltung und den Wegfall des Umwerfers in Kombination mit unserem neuen integrierten Rahmenset den Windwiderstand, um auch beim Graveln zügig unterwegs zu sein.“ – Markus Storck
Die innovativen Produkte von Classified werden dabei in Belgien entwickelt und hergestellt. Die passenden Carbon-Laufradsätze aus selbem Hause sind natürlich auf die Powershift-Nabe abgestimmt und werden beim neuen Strock Gravelbike ebenfalls verbaut. Das Classified Powershift System wird beim Grix.2 mit der gravelspezifischen SRAM Force XPLR kombiniert. Auch andere Ausstattungsvarianten sind geplant und sollen dabei angeboten werden.
Das neue Storck Grix.2 ist in der Einstiegsvariante ab 4.199 Euro erhältlich.