Produktnews / E-Performance: Der estnische Hersteller Ampler Bikes bringt für 2022 zwei neue Citybikes mit leichtem Elektroantrieb auf den Markt. Die schicken Urban-Bikes sind mit ihrem schlichten Design ein echter Hingucker und werden kaum als E-Bikes wahr genommen. Mit StVZO-Konformität wiegen die beiden E-Bikes nur knapp über 16 kg.
Der E-Bike-Hersteller, der übrigens als Drei-Mann-Team in der heimischen Garage startete, möchte emissionsfreies Pendeln für jedermann anbieten. Als Ergänzung zum bisherigen Sortiment kommen nun zwei weitere Urban-Bikes auf den Markt: Das Modell Ampler Juna – ein entspanntes, komfortorientiertes E-Bike für den Alltag – sowie Ampler Axel, ein flinkes Pendler-E-Bike zur Begleitung eines aktiven Lebensstils. Die Ampler E-Bikes gehören zu den leichtesten ihrer Kategorie, denn die neuen Räder wiegen nur 16,3 bis 16,5 kg und sind StVZO-konform mit Beleuchtung, Schutzblechen und einem Ständer ausgerüstet.
Mit der Eröffnung neuer Ausstellungsräume in Amsterdam und Zürich baut Ampler außerdem seine Präsenz in Europa weiter aus. Die estnische Direktvertriebsmarke betreibt außerdem bereits Ausstellungsräume in Tallinn, Berlin und Köln.
Ampler E-Bikes: Durchdachte Features an den neuen Citybikes
Beide neuen Modelle der Ampler E-Bikes sind mit wartungsarmen Gates Single Speed Riemen ausgestattet. Das heißt, die Nutzung ist unkompliziert und erfordert kaum Pflege. Sowohl Juna als auch Axel sind mit 27,5″-Rädern und pannensicheren Reifen mit 50 mm Breite ausgestattet, die das Fahren auf fast jedem Untergrund sicher und komfortabel machen. Der Akku der eleganten Citybikes ist im Unterrohr integriert und kann zu Wartungszwecken entnommen werden – zum Laden benötigt er gerade einmal 2,5 Stunden. Außerdem hat Ampler E-Bikes Schutzbleche mit integrierten Rücklichtern verbaut. Diese verfügen zudem über eine Bremslichtfunktion. Ergänzend sorgt ein extra heller Frontscheinwerfer von Busch & Müller für optimale Ausleuchtung des Weges. Beide Urban Bikes sind optional mit Gepäckträger und Anhängeradapter erhältlich – dementsprechend flexibel ist man in der Stadt. Der Hinterradnabenmotor wurde von Ampler E-Bikes selbst entwickelt. In Kombination mit dem Drehmomentsensor verstärkt er dynamisch die Tretkraft und sorgt so für ein sanftes und natürliches Fahrgefühl. Das Gute: Bei ausgeschalteter Motorunterstützung ist kein Widerstand spürbar. Außerdem vermittelt das geringe Gewicht von rund 16 kg das Fahrgefühl eines Citybikes ohne Elektroantrieb.
Die Ampler E-Bikes setzt nun größtenteils auf interne Kabelführung. Der Einschaltknopf ist unter das Oberrohr gewandert. Eines der Highlights ist definitiv das integrierte Display, welches Fahrstatistiken und die Batteriereichweite anzeigt. Außerdem bietet es eine Schnittstelle zur Steuerung der Motorunterstützung und der Beleuchtung. Darüber hinaus verfügen sowohl das Ampler Juna als auch das Axel über eine integrierte GPS-Funktion, die es den Besitzer:innen ermöglicht, ihre Fahrrad jederzeit zu orten und aus der Ferne auf das System zuzugreifen. Die Citybikes von Ampler-E-Bikes können nach wie vor ohne Smartphone genutzt werden. Die selbst entwickelte App hat jedoch ein großes Upgrade erfahren und bietet Statistiken, mehr Kontrollmöglichkeiten und Sicherheitsfunktionen, wie beispielsweise das Sperren des Einschaltknopfes und damit des Motors vor unbefugter Benutzung.
Ampler E-Bikes Juna: Komfortables Citybike, nicht nur für Damen
Das Ampler Juna ist das bisher komfortabelste E-Bike des Herstellers. Es kombiniert einen leistungsstarken Motor mit einer entspannten, aufrechten Geometrie und einem praktischen Tiefeinsteiger-Rahmen. All das macht das Radfahren entsprechend stabil und sicher. Der Rahmen ist für Fahrer:innen ab einer Körpergröße von 150 cm geeignet. Dies macht das Juna übrigens zu einem der inklusivsten Citybikes auf dem Markt. Die Reichweite des Pedelecs gibt Ampler mit durchschnittlich 70 Kilometer an; das Drehmoment des Motors beträgt 45 nm. Beides sind beachtliche Werte für solch ein schlankes Citybike, das kaum wie ein E-Bike aussieht. Das Urban Bike Juna ist für faire 2590€ erhältlich.
Ampler E-Bikes Axel: Flottes Citybike für dynamische Fahrer
Die aktive Fahrposition des Ampler Axel schafft die Balance zwischen sportlich und entspannt, wodurch sich die Fahrt aktiv und reaktionsschnell anfühlt. Die dynamische Motorunterstützung des Citybikes macht das Radfahren leise und mühelos und setzt neue Maßstäbe für das Stadtradeln. Wie auch das Juna verfügt das Axel über eine durchschnittliche Reichweite von 70 Kilometern – die Maximalreichweite gibt Ampler E-Bikes mit 100 Kilometern an. Ebenfalls gleich ist der Preis: 2590€ kostet das schicke Citybike.
Ampler E-Bikes mit neuer Lackieranlage
Seit diesem Jahr bekommen die E-Bikes von Ampler in der vor kurzem eröffneten, eigenen Lackieranlage in Tallinn ihre Farbe verpasst. So werden sowohl die Transportwege kurz gehalten, als auch eine eigene Qualitätskontrolle für eine haltbarere Pulverbeschichtung gewährleistet. Generell arbeitet Ampler E-Bikes nach der Philosophie, möglichst in allen Bereichen In-House zu produzieren: Alle Fahrräder werden in Amplers eigener Fabrik in Estland entwickelt und montiert. Gerade in Zeiten der Pandemie, Rohstoffknappheit und Lieferkettenschwierigkeiten ist das ein guter Gedanke, der auch den ökologischen Fußabdruck kleiner halten könnte.