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Produktnews

Liv Allure E+: Stylischer City-Tiefeinsteiger mit SyncDrive Antrieb

10. Mai 2022 by Michael Faiß

Produktnews / E-Bike: Als Fahrradhersteller speziell für Frauen dürfte Liv sich schon seit vielen Jahren einen guten Ruf erarbeitet haben. Nachdem man in der Anfangszeit den Fokus auf sportive Bikes vom MTB bis zum Rennrad legte, wurde das Portfolio in den letzten Jahren stetig ausgebaut – auch in Richtung Alltag, City, Touring. Nun präsentiert die Giant-Schwestermarke mit dem Liv Allure E+ das erste City E-Bike mit zahlreichen spannenden technischen Features und einer modernen Optik.

Als nicht elektrifiziertes Rad hat das Allure schon seit einiger Zeit seinen festen Platz im Programm von Liv. Das Allure E+ hat jedoch bis auf seinen Einsatzbereich und den Namen mit dem Schwestermodell wenig gemein: Optisch schwebt es irgendwo im Bereich zwischen pragmatischem Cityrad und stylischem Urban-Bike. Der ausschließlich als Tiefeinsteiger erhältliche Rahmen kommt mit einigen schönen Details wie die hochgezogene Kettenstrebe, die die Montage eines Zahnriemens möglich macht, ohne den Rahmen öffnen zu müssen. Kleinere Applikationen in Lederoptik und die moderne Linienführung runden den Eindruck ab.



Ab Werk ist das Allure E+ mit einem stabilen Heckträger aus dem Hause MIK HD ausgestattet, in den auch das Rücklicht integriert wurde. Auch vorn am Rahmen befinden sich Montagepunkte für einen Gepäckträger – wer also einen Korb oder gar ein kompaktes Rack montieren möchte, kann dies tun. Schön: Der am Lenker montierte Frontscheinwerfer besitzt ein langes Kabel, damit dieser bei der Montage eines Korbs auch an die Gabel versetzt werden kann.

Liv Allure E+

Zwei Antriebssysteme mit 500 Wh Akku

Beim Antrieb setzt Liv wie gewohnt auf die hauseigenen SyncDrive Antriebe. Hierbei bettet Liv bzw. Giant Motoren aus dem Hause Yamaha in ein eigenes Ökosystem ein – sprich: Sensorik, Software, Akku und Bedienung. Im Liv Allure E+ kommt je nach Ausstattungsvariante entweder der SyncDrive Core oder der SyncDrive Sport Antrieb zum Einsatz. Während der etwas einfachere SyncDrive Core auf dem Yamaha PW-CE basiert und mit einem maximalen Drehmoment von 50 Nm etwas zahmer ausfällt, macht der auf dem Yamaha PW-SE basierende SyncDrive Sport seinem Namen alle Ehre. Mit 70 Nm Drehmoment hat man hier für die City einiges an Power mit an Bord.



Liv Allure E+

Versorgt wird der Motor in allen Ausstattungsvarianten von einem kompakten Akku im Unterrohr mit 500 Wh Kapazität. Das mag im ersten Moment nach wenig klingen – und ja, im Vergleich mit der direkten Konkurrenz ist die Kapazität geringer. Doch bei Liv hat man sich dabei natürlich etwas gedacht; denn mal ehrlich, in einem Alltagsrad wie dem Allure E+ sind Reichweiten jenseits der 100 km kaum notwendig. Dafür kommen die Vorteile eines kleineren Akkus deutlich stärker zum Tragen. Beispiel Größe und Gewicht: Der Akku lässt sich ganz bequem nach oben aus dem Rahmen entnehmen. Sein verhältnismäßig geringes Gewicht macht sich außerdem bemerkbar: Mit ca. 27 kg zählt das Liv Allure E+ in dieser Klasse zu den eher leichten Rädern.

Modernes Bedienkonzept

Das Bedienkonzept des Liv Allure E+ fällt ausgesprochen modern aus. Im Oberrohr sitzt das minimalistische RideControl Go, worüber sich der Antrieb ein- und ausschalten lässt und dessen LEDs Auskunft zur Unterstützungsstufe und dem Ladestand des Akkus geben. Die Bedienung selbst erfolgt über eine ergonomisch gelungene Bedieneinheit am Lenker und das gesamte System wird durch das elegant in den verstellbaren Vorbau integrierte RideControl Dash Evo Display ergänzt. Letzteres ist sehr hell und die kräftigen Farben sind auch bei direkter Sonneneinstrahlung bestens ablesbar. Auch der Funktionsumfang überzeugt: In Verbindung mit der RideControl App am Smartphone lassen sich hier auch Navigationshinweise für eine zuvor am Handy festgelegte Route einblenden.



Drei Ausstattungsvarianten ab 3.249 Euro

Das Liv Allure E+ ist zum Start in zwei bzw. drei Ausstattungsvarianten erhältlich.

Liv Allure E+ 1



Antrieb: SyncDrive Sport (70 Nm)
Akku: 500 Wh
Schaltung: Shimano Nexus E5 + Gates Carbonriemen
Bremsen: Shimano MT200

Preis: 3.899 Euro

Liv Allure E+ RT

Liv Allure E+



Antrieb: SyncDrive Core (50 Nm) Rücktritt
Akku: 500 Wh
Schaltung: Shimano Nexus C6000
Bremsen: Tektro HD-M275

Preis: 3.349 Euro

Liv Allure E+ 2



Antrieb: SyncDrive Core (50 Nm)
Akku: 500 Wh
Schaltung: Shimano Nexus C6000
Bremsen: Tektro HD-M275

Preis: 3.249 Euro

Web

www.liv-cycling.com



Stichworte:CityE-TiefeinsteigerLivLiv / Giant

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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