Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Das neue Corratec CCT Evo: Alter Klassiker in neuem Gewand

22. Juli 2022 by Florian Nowak

Produktnews/Eurobike 2022: Ein leichter Alleskönner mit aerodynamischen Vorzügen soll das neuste Rennrad vom bayerischen Hersteller Corratec sein. Der Hersteller verspricht, dass man sich beim neuen Corratec CCT Evo SLR Disc nicht zwischen Gewicht, Aerodynamik, Fahrqualität oder Geschwindigkeit entscheiden muss und hat das Bike auf die genannten Eigenschaften eigens zugeschnitten und optimiert.

Auf der Eurobike 2022 konnten wir bei Corratec das in den klassischen Hersteller-Farben erstrahlende Rennrad sofort entdecken. Eine komplette Neuentwicklung bei der man kein Gramm zu viel dabei hat und kein Schnickschnack verbaut sein soll. Das Rahmengewicht liegt in der Mediumgröße bei gut 800 Gramm und soll zudem extrem steif sein. Bei der Rahmenentwicklung setzt Corratec auf Technik aus der Raumfahrt. Denn die von der Nasa entwickelten Naca-Rohr-Profile erzeugen laut Hersteller die neu geschaffenen maximalen Aerodynamik-Vorteile am neuen Corratec CCT Evo SLR Disc. Die komplett innenverlegten Züge heben die Aerodynamikwerte zudem an und sorgen ganz nebenbei für eine cleane Optik. Dem gleichen Ziel folgen die neu gestalteten Ausfallenden der Steckachsen, welche komplett im Rahmen integriert sind und einen formschönen wie aerodynamischen Abschluss bieten.

Corratec CCT Evo



 

Aber nicht nur die Entwicklung, Materialien und Fertigungstechniken des neuen Rennrads haben sich maßgeblich geändert, auch die Geometrie wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich sportiver gestaltet. Dafür wurde das Verhältnis zwischen Reach und Stack neu definiert, wodurch ersterer nun länger ist und zweiterer deutlich tiefer. So erhält man eine Sitzposition die schon in der Basis 8 Watt über alle Rahmengrößen hinweg einsparen soll. Außerdem sorgt das Pro Size Six System für eine exakte Abstimmung und lineare Größenverteilung der Rahmengrößen von 46 – 60 cm.

Als letztes Highlight nannte man uns auf der Messe in Frankfurt die Corratec Bow Sitzstrebe, welche in die Rahmenform integriert wurde. Das Ergebnis sollen auch hier acht Watt Ersparnis und gleichzeitig werden Micro-Vibration-dämpfende Eigenschaften sein.



Gespect war das Corratec CCT Evo SLR Disc auf der Eurobike 2022 mit einer Sram Red AXS und den hauseigenen Komponenten von ZZYZX.

WEB: corratec.com

[blog specific=“16370″ posts_per_page=“30″ taxonomy=“post_tag“ order=“desc“]


Stichworte:AerobikeAerorennerCorratecCorratec CCT Evoeb22EurobikeNewsRennrad

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Giant Propel: Tour de France erprobtes Performance-Plus
  • Storck Aerfast.3 Comp Disc im Test: Preis-Leistungsansage mit Aero-Genen
  • Eurobike 2019: Corratec Rennrad-Neuheiten 2020
  • Produktnews: Corratec Rennräder 2017 – sorgfältige Modellpflege in Raubling
  • Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH