Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Eurobike 2022: Neuer Bosch Motor im Anflug?

13. Juli 2022 by Michael Faiß

Eurobike 2022 / E-Bike: Kommt demnächst vielleicht ein neuer Bosch Motor? Eigentlich hätten wir nach der News-Flut des Herstellers aus Süddeutschland gestern nicht damit gerechnet, doch ein neues E-MTB am Stand von Bulls lässt uns zweifeln. Das unverkennbar mit Bosch ausgestattete Bulls Sonic EVO AM Team zeigt sich nämlich mit einem verhüllten Motor.

Die Eurobike 2022 ist noch keinen halben Tag alt und wir haben bereits ein (potenzielles?!) Highlight gesichtet: Am Stand von Bulls steht mit dem Sonic EVO AM Team nicht nur ein neues Bike (mehr dazu demnächst!), sondern der darin verbaute Bosch Motor wurde in „Erlkönig-Optik“ verhüllt. Das sorgte bei uns zunächst natürlich für einige Fragezeichen, schließlich hatte Bosch erst gestern so einige Neuigkeiten (hier zum Artikel) vorgestellt – ein zu diesem Erlkönig passender Motor war jedoch nicht dabei. Wenig überraschend konnten weder am Stand von Bulls noch bei Bosch genauere Infos dazu bekommen – man hüllt sich in Schweigen.



Bosch CX Gen 5 – oder komplett neuer Motor?

Von der aufgebrachten Folie abgesehen scheint der Motor von Form und Abmessungen gleich – oder zumindest extrem ähnlich – zum aktuellen Bosch CX Gen 4 zu sein. Das wirft natürlich weitere Fragen auf: Dürfen wir uns in den nächsten Wochen oder Monaten also eventuell auf einen Bosch CX Gen 5 einstellen? Oder gar einen komplett neuen Motor? Dass Bosch einen der bekannten Motoren in ein neues Gehäuse stecken könnte – etwa den Performance Line – halten wir für unwahrscheinlich. Schließlich ist das Sonic EVO AM Team die Speerspitze der Bulls E-MTBs und wir würden davon ausgehen, dass hier auch der beste Bosch Motor verbaut wird.

Die übrigen verbauten Antriebs-Komponenten am Ausstellungsrad kennen wir schon: Der neue Bosch System Controller im Oberrohr und die kompakte Mini Remote passen zur sportlichen Ausrichtung des Bikes. Da der Rahmen weitestgehend baugleich zu den bekannten Sonic EVO AM Modellen scheint, vermuten wir im Unterrohr auch den bekannten Powertube 750 Akku.



Vielleicht sind wir auch komplett auf dem Holzweg und unter der Folie steckt „nur“ der bekannte Bosch CX Motor – ob dem so ist, dürften wir jedenfalls noch in dieser Saison erfahren, schließlich ist das Bike selbst für die Saison 2023 angekündigt und dürfte als Serienmodell nicht mit Erlkönig-Folie ausgeliefert werden. Es bleibt also spannend!

Stichworte:BoschBosch Motoreb22EurobikeEurobike 2022

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Eurobike 2022: Die News aus der Antriebswelt: Bosch, Shimano, TQ und Bafang
  • Alpina Helm und Brillen : Neuheiten für den Sommer!
  • Das neue Corratec CCT Evo: Alter Klassiker in neuem Gewand
  • Eurobike 2022 News & Impressionen: E-Bikes, Biobikes & Kurioses
  • Der neue Garmin Edge Explore 2: Spezielle E-Bike Features und verkehrsberuhigte Routenplanung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH