Radsport: Jasper Philipsen hat die 21. und letzte Etappe der Tour de France 2022 gewonnen. Der Belgier war im Massensprint auf den Champs-Élysées ganz klar der schnellste Mann im Peloton. Den Gesamtsieg ließ sich Jonas Vingegaard natürlich nicht mehr nehmen.
Philipsen siegt souverän auf den Champs-Élysées
Am letzten Tag der Tour de France mussten die Profis in Paris noch einmal 115,6 Kilometer zurücklegen. Wie erwartet wurde der letzte Etappensieger in einem Massensprint ermittelt. Diesen gewann Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) souverän. Der Belgier verwies Dylan Groenewegen (BikeExchange) und Alexander Kristoff (Intermarché – Wanty – Gobert Matériaux) auf die Plätze zwei und drei. Überraschend nicht am Massensprint teilnehmen wollte Wout van Aert (Jumbo – Visma). Der Mann in Grün fuhr gemeinsam mit seinen Teamkollegen hinter dem Hauptfeld über die Ziellinie. Pech hatte Fabio Jakobsen (Quick-Step Alpha Vinyl), der auf dem letzten Kilometer einen technischen Defekt erlitt.
Rutsch, Schachmann und sogar Pogacar haben attackiert
Leider haben die deutschen Profis in diesem Jahr bei der Tour de France keine Etappe gewinnen können. Lennard Kämna (Bora – hansgrohe) war auf La Super Planche des Belles Filles aber denkbar knapp dran. Und heute haben es mit Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) und Jonas Rutsch (EF Education – EasyPost) noch einmal zwei Deutsche über mehrere Kilometer versucht – vergeblich. Auch Tadej Pogacar (UAE) und Geraint Thonas (Ineos Grenadiers) wollten wenige Kilometer vor der Ziellinie noch entwischen. Doch die Teams der Sprinter ließen die beiden Klassementfahrer natürlich ebenfalls nicht ziehen.
Vingegaard gewinnt als zweiter Däne die Tour de France
Wie gewohnt hat sich auf den vorderen Plätzen der Gesamtwertung am Schlusstag der Tour de France nichts mehr geändert. Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) gewinnt zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere die Frankreich-Rundfahrt vor dem zweifachen Toursieger Tadej Pogacar (UAE) und dem Sieger von 2018 Geraint Thomas (Ineos Grenadiers). Das Grüne Trikot geht mehr als souverän an Wout van Aert (Jumbo – Visma), während das Bergtrikot ebenfalls Jonas Vingegaard (Jumbo – Visma) überreicht wurde. Tadej Pogacar (UAE) gewinnt zum dritten Mal in Folge das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Die Teamwertung gewinnt Ineos Grenadiers).
@JasperPhilipsen wins on the Champs-Élysées!
@JasperPhilipsen s’impose sur les Champs-Élysées !#TDF2022 pic.twitter.com/TmGYqsyYcX
— Tour de France™ (@LeTour) July 24, 2022