Eurobike 2022 / Produktnews: Gemeinsam mit den neuen Motoren präsentiert Shimano auch direkt drei neue elektronische Schaltgruppen – die Shimano XT Di2 in zwei Ausführung und die nagelneue Shimano Cues Di2.
Shimano startet die volle Di2-Offensive und präsentiert erst kurz nach der Einführung der Shimano 105 Di2 nun zwei bzw. drei weitere elektronische Schaltgruppen für E-Bikes und E-MTBs. So bekommt die Shimano XT Di2 nun zwei unterschiedliche Varianten – LinkGlide und HyperGlide+ – und mit der Cues Di2 gibt es sogar eine komplett neue Schaltgruppe speziell für City- und Touringbikes.
Hier geht’s zum Test der neuen Shimano XT Di2 Gruppe
Shimano XT Di2 im Test: Was kann die neue Top-Schaltung?
Test / E-MTB: Wir konnten die vor einigen Monaten neu vorgestellte Shimano XT Di2 Gruppe testen. Wir nehmen Features wie die Automatik und das Schalten ohne Treten unter die Lupe und sehen uns an, was sich in puncto Ergonomie und Schaltqualität getan hat. In diesem Sommer stellte Shimano die neueste Version seiner elektronischen XT Di2 […]
Exklusiv für E-Bikes
In den letzten Jahren war es etwas still geworden um die Shimano XT Di2 Gruppe. Entsprechend war die Schaltgruppe nur an sehr wenigen aktuellen Bikes verbaut – was sich nun jedoch sicherlich ändern wird. Die Japaner nehmen jedoch einen durchaus spannenden Kurswechsel vor, der nicht überall auf Gegenliebe stoßen dürfte: Deuten wir die Informationen aus der Pressemeldung richtig, wird die neue XT Di2 Schaltung nämlich ausschließlich für E-MTBs bzw. E-Bikes erhältlich sein. So wird das System beispielsweise direkt vom Akku des E-Bikes mit Strom gespeist, eine andere externe Versorgung ist wohl nicht vorgesehen. Ebenso wird es die Di2 Gruppen zunächst ausschließlich an Kompletträdern und in Verbindung mit den kürzlich vorgestellten Antrieben EP801 und EP6 geben.
Shimano EP801 und Shimano EP6: Neue Antriebssysteme vorgestellt
Eurobike 2022 / Produktnews: Die Eurobike hat noch gar nicht so recht begonnen, da flattern schon die ersten spannenden News ins Postfach – Shimano stellt gleich eine ganze Reihe neuer Produkte vor, neben zwei neuen elektronischen Di2 Schaltgruppen für MTB (XT) und City (Cues) auch den nagelneuen Shimano EP6 Motor und eine neue Revision des […]
Free Shift und Auto Shift: Die Schaltung denkt mit!
Teil der neuen Di2 Gruppen sind auch zwei Technologien: Free Shift und Auto Shift. Die Free Shift Funktion erlaubt es, den Gang zu wechseln, ohne selbst in die Pedale zu treten: Betätigt man den Schalthebel und das System registriert, dass sich die Kurbel nicht bewegt, treibt der Motor das Kettenblatt für einen kurzen Moment an, bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist. So kann man beispielsweise während der Abfahrt für den Gegenanstieg schalten, ohne in die Pedale zu treten.
Die Auto Shift Funktion macht das, was ihr Name bereits vermuten lässt: Sie wechselt abhängig vom individuellen Fahrerprofil, Kadenz, Geschwindigkeit und weiteren Informationen die Gänge selbständig, auch in Verbindung mit Free Shift ohne zu pedalieren. Natürlich kann man jedoch jederzeit auch selbst über den Schalthebel eingreifen.
Shimano XT Di2: Linkglide oder Hyperglide+?
Wie eingangs erwähnt handelt es sich streng genommen um zwei neue XT Di2 Gruppen, die wir ab dem Jahr 2023 auf dem Markt sehen werden: Die Shimano XT Di2 Linkglide und die Shimano XT Di2 Hyperglide+. Technik-affine Shimano-jünger dürften mit den Begriffen bereits etwas anfangen können, für alle „Normalos“ jedoch hier eine kurze Erklärung.
Mit den Linkglide Gruppen hatte Shimano vor zwei Jahren eine spezielle Ausführung bestehender Systeme vorgestellt, die speziell auf Robustheit, Langlebigkeit und den Einsatz am E-Bike abgestimmt waren. Zwar mit weniger Gängen, dafür jedoch mit breiteren Ritzeln und breiterer Kette. Durch breit abgestufte Kassetten musste man auch in puncto Bandbreite kaum Abstriche machen. Genau diesen Weg führt nun auch die neue Shimano XT Di2 Linkglide weiter: Mit 11 Gängen und einer 11-50 Kassette für Standard-Freiläufe bekommt man wohl genügend Bandbreite für fast jedes Terrain – dafür ist man mit einem robusten Antrieb unterwegs. Das zeigt übrigens auch der Umstand, dass die Auto Shift Funktion während des Pedalierens nur an der Linkglide Gruppe, jedoch nicht an der Hyperglide+ Gruppe vorhanden sein wird.
Wer auf das Maximum an Bandbreite und die beste Schaltperformance nicht verzichten möchte, kann auch zur Shimano XT Di2 Hyperglide+ greifen: Hier gibt’s dann wie an der mechanischen XT Gruppe auch 12 Gänge und eine Bandbreite bis 510%. Durch die leichtere Kassette mit Microspline Freilauf spart man außerdem auch ein paar Gramm an Gewicht.
Shimano Cues Di2: Für City, Trekking und Cargo
Einen ganz neuen Namen im Shimano Portfolio gibt es im City- und Touring-Segment: Die Shimano Cues Di2. Dem Einsatzbereich entsprechend wird sie nur als Linkglide Variante erhältlich sein, jedoch mit zwei unterschiedlichen Schaltwerken mit langem oder mittellangem Käfig. Die Variante mit langem Käfig unterstützt 11-fach Kassetten mit bis zu 50 Zähnen, bei der mittellangen Variante kommen 10-fach Kassetten mit bis zu 43 Zähnen zum Einsatz.