Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Bianchi E-Vertic: Neue E-Bike Linie der Kultmarke aus Italien

17. August 2022 by Joseph Kuchler

Bianchi e-Vertic

Produktnews / E-MTB: Mit der Bianchi e-Vertic Produktlinie präsentieren die Italiener eine ganze Reihe neuer E-Bikes und E-MTBs: Vom 160 mm Vollgas-Enduro mit Carbonrahmen bis hin zum alltagstauglichen Tiefeinsteiger für die City. Gemein haben alle den Antrieb aus dem Hause Bosch und eine unverkennbare Optik.

Die Kult-Bikeschmiede stellt eine neue E-Bike-Serie vor und zielt damit nicht nur auf sportive Trailbiker, sondern auch auf ambitionierte Urban- und Tourenbiker ab. Wie schon bei anderen E-MTBs der Italiener gehen die Rahmen optisch einen ganz eigenen Weg. Oberrohr und Unterrohr laufen im Steuerrohr zusammen. Das macht sich nicht nur optisch bemerkbar, sondern soll auch die Steifigkeit der Rahmen mit Bosch CX Performance Motoren verbessern. Zudem hebt man sich durch die markante, kantige Linienführung von der Konkurrenz ab.



Bianchi e-Vertic FX-Type Pro: Progressives Carbon Enduro

Die Speerspitze der neuen Serie bildet das e-Vertic FX-Type Pro als modernes Carbon-Enduro mit 160 mm Federweg. Für besseres Handling durch einen tiefen Schwerpunkt wurde der Motor nach hinten gedreht und der Akku herabgesenkt. Der kurze Rahmen soll zusammen mit dem 66° flachen Lenkwinkel ein agiles, aber beherrschbares Rad ergeben. Der Bosch Perfomance CX Motor wird mit einem integrierten 750 Wh Akku ergänzt – alles natürlich im aktuellen Smart System. Das neue E-Enduro soll ab Januar 2023 erhältlich sein.

Bianchi e-Vertic


 RahmengrößeSML
Oberrohrlänge (in mm)597624661
Steuerrohrlänge (in mm)105120140
Kettenstrebenlänge (in mm)445445445
Lenkwinkel (in °)666666
Sitzrohrwinkel (in °)757575
BB Drop (in mm)202020
Radstand (in mm)119212281266
Reach (in mm)429460490
Stack (in mm)626639658

Bianchi e-Vertic FX-Type: 140mm Federweg und Alu-Rahmen

Nicht nur namentlich eng verwandt: Das e-Vertic FX-Type (ohne Pro) ist die etwas gemäßigtere Variante des Vollgas-Enduros. Mit 140mm Federweg wildert es viel eher im Trailbike-Terrain, setzt jedoch auf eine ähnliche Geometrie wie sein „großer Bruder“. Auch beim Rahmenmaterial gibt es einen entscheidenden Unterschied; anstelle von Carbon kommt beim e-Vertic FX-Type Aluminium zum Einsatz. Heißt auch: Etwas mehr Gewicht, dafür einen günstigeren Preis – das Bianchi E-Trailbike startet ab 5.299 Euro. In puncto Antrieb gibt es keine Unterschiede zum Pro-Modell. Auch hier bekommt man den Bosch Performance CX Motor mit reichweitenstarkem 750 Wh Akku.

 RahmengrößeSML
Oberrohrlänge (in mm)611636659
Steuerrohrlänge (in mm)120130145
Kettenstrebenlänge (in mm)461461461
Lenkwinkel (in °)656565
Sitzrohrwinkel (in °)777777
BB Drop (in mm)252525
Radstand (in mm)125412281307
Reach (in mm)467490510
Stack (in mm)622631645


Bianchi e-Vertic X-Type: Hardtail aus Aluminium

Noch etwas gemäßigter, aber weiterhin geländetauglich ist das Bianchi e-Vertic X-Type: Ein ganz klassisches E-Hardtail mit 29 Zoll Laufrädern, 100 mm Federweg und einem Rahmen aus Aluminium. Die markante Optik der gesamten Produktlinie findet sich jedoch auch hier wieder und ganz ehrlich: Das X-Type ist erst auf den zweiten Blick als Hardtail zu identifizieren. Das generell eher mit soliden denn edlen Komponenten ausgestattete Bike setzt ebenfalls auf den Bosch Performance CX Motor, jedoch auf das „alte“ System. Entsprechend bekommt man einen etwas kleineren 625 Wh Akku und das einfachere Purion Display. Bei der Power muss man dagegen keine Abstriche machen: Mit 85 Nm maximalem Drehmoment zieht man auch der steilsten Rampe den Zahn. Preislich geht’s übrigens bei 3.499 Euro los.

 RahmengrößeSML
Oberrohrlänge (in mm)599620638
Steuerrohrlänge (in mm)120130145
Kettenstrebenlänge (in mm)475475475
Lenkwinkel (in °)676767
Sitzrohrwinkel (in °)74,574,574,5
BB Drop (in mm)454545
Radstand (in mm)119512171237
Reach (in mm)426444459
Stack (in mm)625634648


Bianchi e-Vertic T-Type & C-Type: E-Bikes für Stadt und Tour

Neben den neuen Bikes für den Trail, kommen in der e-Vertic Linie auch E-Bikes für die Stadt und Tour auf den Markt. Mit zwei Rahmenformen (Diamant und Tiefeinsteiger) und spezifischer Ausstattung für die Stadt mit Gepäckträger, Schutzblech und 65-Lux-Beleuchtung soll ein gutes Gesamtpaket geboten werden. Die E-Bikes werden ebenfalls mit Bosch Performance CX-Motor und Akkuvarianten mit 400 bzw. 500 Wh angeboten.

Web

Bianchi E-Vertic Landing Page



Stichworte:625750BianchiBosch CXE-BikeE-MTBE-VerticEBikePerformance CXVertic

Über Joseph Kuchler

Joseph Kuchler war in jungen Jahren aktiver XC-Racer und hat zwischenzeitlich in München Medienmanagement studiert. Zurück in seiner niederbayerischen Heimat ist er wieder öfter auf den Trails im bayrischen Wald anzutreffen.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Bosch CX 2025 (Gen 5): Die neuen E-Bikes im Überblick
  • Enduro (R)Evolution: Das neue Flyer Uproc EVO:X
  • Bosch CX Race im Test: Neuer Motor (nicht nur) für den Renneinsatz
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Erste Shimano EP8 E-MTBs im Check: Neue Bikes von Bulls, Focus, Merida und Husqvarna
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH