Produktnews / E-MTB: Mit der Bianchi e-Vertic Produktlinie präsentieren die Italiener eine ganze Reihe neuer E-Bikes und E-MTBs: Vom 160 mm Vollgas-Enduro mit Carbonrahmen bis hin zum alltagstauglichen Tiefeinsteiger für die City. Gemein haben alle den Antrieb aus dem Hause Bosch und eine unverkennbare Optik.
Die Kult-Bikeschmiede stellt eine neue E-Bike-Serie vor und zielt damit nicht nur auf sportive Trailbiker, sondern auch auf ambitionierte Urban- und Tourenbiker ab. Wie schon bei anderen E-MTBs der Italiener gehen die Rahmen optisch einen ganz eigenen Weg. Oberrohr und Unterrohr laufen im Steuerrohr zusammen. Das macht sich nicht nur optisch bemerkbar, sondern soll auch die Steifigkeit der Rahmen mit Bosch CX Performance Motoren verbessern. Zudem hebt man sich durch die markante, kantige Linienführung von der Konkurrenz ab.
Bianchi e-Vertic FX-Type Pro: Progressives Carbon Enduro
Die Speerspitze der neuen Serie bildet das e-Vertic FX-Type Pro als modernes Carbon-Enduro mit 160 mm Federweg. Für besseres Handling durch einen tiefen Schwerpunkt wurde der Motor nach hinten gedreht und der Akku herabgesenkt. Der kurze Rahmen soll zusammen mit dem 66° flachen Lenkwinkel ein agiles, aber beherrschbares Rad ergeben. Der Bosch Perfomance CX Motor wird mit einem integrierten 750 Wh Akku ergänzt – alles natürlich im aktuellen Smart System. Das neue E-Enduro soll ab Januar 2023 erhältlich sein.
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Oberrohrlänge (in mm) | 597 | 624 | 661 |
Steuerrohrlänge (in mm) | 105 | 120 | 140 |
Kettenstrebenlänge (in mm) | 445 | 445 | 445 |
Lenkwinkel (in °) | 66 | 66 | 66 |
Sitzrohrwinkel (in °) | 75 | 75 | 75 |
BB Drop (in mm) | 20 | 20 | 20 |
Radstand (in mm) | 1192 | 1228 | 1266 |
Reach (in mm) | 429 | 460 | 490 |
Stack (in mm) | 626 | 639 | 658 |
Bianchi e-Vertic FX-Type: 140mm Federweg und Alu-Rahmen
Nicht nur namentlich eng verwandt: Das e-Vertic FX-Type (ohne Pro) ist die etwas gemäßigtere Variante des Vollgas-Enduros. Mit 140mm Federweg wildert es viel eher im Trailbike-Terrain, setzt jedoch auf eine ähnliche Geometrie wie sein „großer Bruder“. Auch beim Rahmenmaterial gibt es einen entscheidenden Unterschied; anstelle von Carbon kommt beim e-Vertic FX-Type Aluminium zum Einsatz. Heißt auch: Etwas mehr Gewicht, dafür einen günstigeren Preis – das Bianchi E-Trailbike startet ab 5.299 Euro. In puncto Antrieb gibt es keine Unterschiede zum Pro-Modell. Auch hier bekommt man den Bosch Performance CX Motor mit reichweitenstarkem 750 Wh Akku.
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Oberrohrlänge (in mm) | 611 | 636 | 659 |
Steuerrohrlänge (in mm) | 120 | 130 | 145 |
Kettenstrebenlänge (in mm) | 461 | 461 | 461 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 |
Sitzrohrwinkel (in °) | 77 | 77 | 77 |
BB Drop (in mm) | 25 | 25 | 25 |
Radstand (in mm) | 1254 | 1228 | 1307 |
Reach (in mm) | 467 | 490 | 510 |
Stack (in mm) | 622 | 631 | 645 |
Bianchi e-Vertic X-Type: Hardtail aus Aluminium
Noch etwas gemäßigter, aber weiterhin geländetauglich ist das Bianchi e-Vertic X-Type: Ein ganz klassisches E-Hardtail mit 29 Zoll Laufrädern, 100 mm Federweg und einem Rahmen aus Aluminium. Die markante Optik der gesamten Produktlinie findet sich jedoch auch hier wieder und ganz ehrlich: Das X-Type ist erst auf den zweiten Blick als Hardtail zu identifizieren. Das generell eher mit soliden denn edlen Komponenten ausgestattete Bike setzt ebenfalls auf den Bosch Performance CX Motor, jedoch auf das „alte“ System. Entsprechend bekommt man einen etwas kleineren 625 Wh Akku und das einfachere Purion Display. Bei der Power muss man dagegen keine Abstriche machen: Mit 85 Nm maximalem Drehmoment zieht man auch der steilsten Rampe den Zahn. Preislich geht’s übrigens bei 3.499 Euro los.
Rahmengröße | S | M | L |
---|---|---|---|
Oberrohrlänge (in mm) | 599 | 620 | 638 |
Steuerrohrlänge (in mm) | 120 | 130 | 145 |
Kettenstrebenlänge (in mm) | 475 | 475 | 475 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 | 67 |
Sitzrohrwinkel (in °) | 74,5 | 74,5 | 74,5 |
BB Drop (in mm) | 45 | 45 | 45 |
Radstand (in mm) | 1195 | 1217 | 1237 |
Reach (in mm) | 426 | 444 | 459 |
Stack (in mm) | 625 | 634 | 648 |
Bianchi e-Vertic T-Type & C-Type: E-Bikes für Stadt und Tour
Neben den neuen Bikes für den Trail, kommen in der e-Vertic Linie auch E-Bikes für die Stadt und Tour auf den Markt. Mit zwei Rahmenformen (Diamant und Tiefeinsteiger) und spezifischer Ausstattung für die Stadt mit Gepäckträger, Schutzblech und 65-Lux-Beleuchtung soll ein gutes Gesamtpaket geboten werden. Die E-Bikes werden ebenfalls mit Bosch Performance CX-Motor und Akkuvarianten mit 400 bzw. 500 Wh angeboten.