Coros Vertix 2: Smartwatches sind immer präsenter in unserem Alltag. Viele dieser Uhren kommen jedoch an ihre Grenzen, wenn es um die Kombination aus Smart, Fitness und Navigation geht. Coros will mit der Vertix 2 ein ausgewogenes Modell liefern, dass alle Features bietet, die wir auf dem Rad und bei anderen Sportarten brauchen. Obendrauf könnt ihr bei unserer Verlosung diese High End Uhr gewinnen.
Das Kalifornische Unternehmen Coros produziert seit 2016 Smart-Produkte für den Performance Sport Markt. 2018 kam die erste Smart-Watch auf den Markt was das Sortiment der Marke seitdem prägt.
Mit der Coros Vertix 2 wurde die Spitzenklasse des Herstellers präsentiert – ein schnellerer Prozessor, größerer Bildschirm, bis zu 60 Tage Akkulaufzeit, weltweiten Offline-Karten und vielen spannenden Features. Wir konnten das schicke Stück ausführlich unter die Lupe nehmen und haben uns auf dem Rennrad und auch dem Mountainbike von den Stärken und Schwächen der Vertix 2 überzeugen können.
„Laut Definition ist ein Abenteuer eine aufregende Erfahrung. Mit der VERTIX 2 GPS Adventure Watch liefert dir COROS mutige Innovationen und unvorstellbare Weiterentwicklungen vorhandener Funktionen – alles, damit du aufregende neue Herausforderungen meistern kannst, an die du vielleicht noch gar nicht gedacht hast. Egal, wohin dich deine Bestreben führen, die VERTIX 2 ist immer an deiner Seite“ – Coros
Optik – Großer Korpus für viel Technik
Sobald man die Vertix 2 in der Hand hält, wird klar, dass es sich hier um keine schmale und dezente Uhr handelt. Die Vertix ist recht groß und wirkt selbst an breiten Handgelenken groß. Dafür steckt aber in dem Gehäuse mit Titanlegierung einiges an Technik, die ihren Platz braucht. Der Body ist übrigens nicht aus Titan. Dieser wird aus einem hochwertigen Kunststoff gefertigt, damit die Uhr Daten besser empfangen und versenden kann.
Der 64 Farben Memory-LCD Display mit Touchscreen-Funktion wird mit Saphirglas kombiniert und bietet ein extrem klares Bild. Am Rand des Gehäuses befinden sich zwei Knöpfe und ein Rädchen mit denen man auf alle Informationen und Settings der Uhr zugreifen kann. Das zur Uhr passende Armband ist ebenfalls recht breit geschnitten und aus einem angenehm anschmiegenden Silikon/Nylon Mix gefertigt.
Das uns zur Verfügung gestellte Modell kam mit silberner Uhr und orangenem Armband. Letzteres lässt sich übrigens mit einer Clip Funktion ganz leicht entfernen und austauschen. Für Bergsteiger bietet Coros einen Karabiner an, mit dem die Uhr am Equipment befestigt werden kann und mehr Bewegungsfreiheit bietet. Neben dem orangenen Armband bietet Coros noch einige weitere Farben und dezentere Kombinationen an. Ebenfalls interessant für Individualisten ist die Möglichkeit das Display Design an die eigenen Wünsche anzupassen. Vom schlichten Ziffernblatt bis hin zum bunten Comic Muster kann man hier aus fast 100 verschiedenen Designs wählen.
GPS: Viel Technik – Schnell Zusammengefasst
Was wäre eine GPS Smart Watch ohne GPS und Karten? – Günstiger. Die Coros Vertix 2 kommt nämlich auf 699 Euro und liegt somit am oberen Ende des Coros Sortiment. Im Vergleich: Eine Garmin Fenix 7 verfügt über ähnliche Features und liegt auch in der Preisklasse.
Die Vertix 2 unterstützt übrigens folgende Workouts und Sportarten: Laufen, Laufband, Trailrunning, Trackrunning, Wandern, Klettern, Fahrrad, Heimtrainer, Schwimmen im Pool, Schwimmen in offenen Gewässern, Triathlon, Cardio im Fitnessstudio, Cardio mit GPS, Ski, Snowboard, Skilanglauf, Skitouren, Multisport, Krafttraining, Speedsurfen, Windsurfen, Wildwasser, flaches Wasser, Rudern und Rudergerät.
GPS – 140h Akkulaufzeit
Wer mit dem Rad oder zu Fuß im Flachland seine Runden dreht, wird mit dieser Funktion zufrieden sein. Die klassische GPS Funktion bietet optimales Tracking und Kartenfunktionen und verbraucht dabei kaum Akku. Mit angeschalteten GPS kommt die Vertix 2 somit auf ca. 140 Stunden Akkulaufzeit.
All Systems On – 5 Satelliten für optimiertes Tracking
Wenn es in die Berge geht und der Höhenunterschied größer wird, ist die Funktion „All Systems On“ eine gute Wahl. Die Coros Uhr greift nun auf fünf verschiedene Satelliten Systeme zu. Dazu gehören die klassischen GPS und QZSS Satelliten sowie GLONASS, Galileo und BeiDou. Selbst in den abgelegensten Regionen sollte euch in diesem Modus ein perfektes Tracking und Navigation ermöglicht werden. In diesem Modus liegt die Akkulaufzeit bei ca. 90 Stunden.
All Systems On + Dual Frequencies – Mehr geht nicht
Diese Funktion ist vor allem für Bergsteiger, Kletterer und Alpinisten interessant. Zusätzlich zu dem oben erklärten Modus fängt die Uhr nun über den Dual Frequencies Modus an die Signale zu filtern. Wenn ihr also im Alpinen Gelände zwischen Bergwänden unterwegs seid, kann das System erkennen ob sich ein GPS Signal an einer Wand bricht und gespiegelt wird. Die Coros Prozessoren fangen dann an diese gebrochenen Wellen zu filtern und nach einem Satelliten in der nähe zu suchen dessen Signal direkt ist. Laut Coros ist hierbei die Fehlerquote gering was das Tracking für Bergsteiger an der Wand optimieren soll.
Da die Coros Vertix 2 in diesem Modus stark arbeitet, schwindet auch die Akkulaufzeit auf ca. 50 Stunden. Der Modus lässt sich aber leicht im Menü ausschalten und die Uhr kann innerhalb von zwei Stunden geladen werden.
Navigation und Routenplanung
Die beste GPS Ortung bringt einem nichts ohne passende Karten. Praktisch ist die Kompatibilität mit Karten wie Komoot. Ihr könnt dort zum Beispiel eure Route planen und dann die GPS Daten exportieren. Das geht besonders schnell auf dem Smartphone – Route planen, Daten exportieren und direkt an die Coros App schicken. Das System speichert diese dann per Bluetooth auf der Uhr und ihr könnt die Navigation starten.
Coros nutzt aber auch weltweit offline Straßen- und topographische Karten für eure Navigation. Ihr könnt zum Beispiel ein Tour auf der Uhr starten und über das Display navigieren. Nach beenden könnt ihr die Daten speichern und beim nächsten mal wieder verwenden. Auf der Vertix 2 könnt ihr während der Tour Daten zur Distanz, Details zur Höhenlage, Standort und weitere Details einsehen. Falls das Wetter mal umschwenken sollte, gibt euch die Uhr eine Unwetterwarnung. In diesem Fall könnt ihr zum Beispiel die Funktion „zurück zum Start“ wählen und die Navigation bringt euch zurück zum Auto.
Kleiner Schwachpunkt ist, dass das System keine Abbiegehinweise gibt. Wer am Wandern oder Joggen ist, wird leicht auf die Uhr schauen können und der Karte folgen, ist man jedoch auf einem Rennrad oder Mountainbike unterwegs, ist es nicht ganz so leicht an einer Kreuzung auf die Uhr zu schauen ohne anhalten zu müssen. Vielleicht kommt da aber eine Änderung mit einem zukünftigen Update. Die weltweiten Karten und Karten eurer bevorzugten Region könnt ihr auch auf www.coros.com herunterladen.
Fitness, Sensor, EKG
Wer viel Sport macht, möchte auch seine Fitness im Blick haben. Mit der Coros Vertix ist das möglich. Die Uhr verfügt über einige Sensoren wie ein optisches Pulsoximeter, einen optischen Herzfrequenzmesser, einen Elektrokardiogramm-Sensor, einen barometrischen Höhenmesser, einen Beschleunigungsmesser, Kompass, Gyroskop und Thermometer.
Mit der individuell Konfigurierbaren Oberfläche der Uhr könnt ihr euch somit immer euren Puls anzeigen lassen. Dieser kann entweder in Echtzeit dargestellt werden (Das zieht jedoch etwas mehr Akku) oder ihr bekommt diesen alle 10 Minuten aktualisiert.
EKG Funktion
Ja. Die Uhr macht euch eine Art EKG. Mit dieser Funktion der VERTIX 2 könnt ihr eure Herzratenvariabilität (HRV) direkt am Handgelenk messen. Die HRV ist eine ideale Metrik zum Messen der Körperreaktion auf Stress und dessen Fähigkeit sich zu erholen. Der ideale Zeitpunkt ist dabei kurz nach dem Aufstehen. Die Messung dauert ca. eine Minute und ermittelt wie gestresst oder erholt ihr seid. Das könnte vor allem für Hochleistungssportler oder Leute, die sehr auf ihren Körper achten, spannend sein. Ist der Wert zu niedrig, der Körper im Stress, oder vielleicht schleppt ihr eine Erkältung mit euch rum von der ihr noch nichts wisst, könnt ihr anhand der Daten entscheiden, ob heute der richtige Tag für ein Workout ist.
Auch für die Rehabilitierung nach einer langen Tour oder Krankheit ist diese Messung spannend. Wir haben das System nach einer Corona Infektion genutzt, um nicht mit der Belastung zu übertreiben und eine eventuelle Herzmuskelentzündung zu vermeiden. Auch nach einer unbequemen Nacht im Zelt, war der Wert nicht ideal, was man danach auch auf den Trails bemerken konnte. Insgesamt ein spannendes Feature, das zum ausprobieren einlädt.
Smart-Watch, Musik und Kamerasteuerung
Natürlich zeigt euch die Vertix 2 Benachrichtigungen und Nachrichten an. Bekommt ihr eine neue Whatsapp kann diese auf dem Display angezeigt werden. Ihr könnt aber auch eingehende Anrufe, E-Mails, Chats, Instagram- und Facebook Benachrichtigungen anzeigen lassen. Das ganz lässt sich kinderleicht über die Coros App konfigurieren.
Kommen wir zu den Gimmicks der Uhr. Ihr könnt euch zum Beispiel eure Lieblingslieder als MP3 auf die Vertix 2 mit 32Gb internem Speicher laden und über diese Steuern. Mit der Wlan Funktion könnt ihr diese dann über eure Kopfhörer wiedergeben. Hier macht die Vertix 2 jedoch nichts besser als euer Smartphone.
Wer aber viel mit der Action Cam unterwegs ist wird sich über die Kamera-Steuerung freuen. Mit dieser Funktion könnt ihr eure Insta360 Kamera auch außerhalb eurer Arm-Reichweite bedienen. Die Insta360 einfach an den Trail stellen, die Aufnahmen über die Uhr starten und mit dem Rad daran vorbei schießen. Fertig ist der nächste Instagram-Post.
Unsere Gedanken zur Coros Vertix 2 – High End, tolle Features, großartige Navigation
Eins ist klar. Die Coros ist nicht unbedingt günstig. Jedoch bekommt man für 699 Euro alle Features die man sich wünschen kann. In Sachen Bedienung, Funktion und Handhabung steht die Vertix der bekannteren Konkurrenz in nichts nach.
Die Bedienung ist intuitiv, die versteckte Touchscreen Funktion braucht zwar etwas Eingewöhnung, kommt aber vor allem bei der Navigation der Karten zu Geltung. Dazu kommt die Vielfalt an Features wie die EKG Funktion, Herzschlagmesser und App-Kompatibilität. Mit den uns gezeigten Daten konnten wir tolle Trainingspläne erstellen, auf unsere körperliche Erholung achten und Workouts anpassen.
Auch das leichte herunterladen von Komoot Routen hat uns gefallen. Obendrauf gibts eine Akkuleistung die seines gleichen sucht. Wir hatten die Standard GPS Funktion an und den Pulsmesser auf Echtzeit und musste die Uhr höchstens einmal im Monat laden. Wer sparsamer damit umgeht kommt auf fast 60 Tage Akkulaufzeit.
Den einzigen Schwachpunkt der Uhr sehen wir etwas in der Größe. Beim Radfahren im Gelände hat die Vertix 2 hin und wieder in das Handgelenk gedrückt und etwas gestört. Für andere Sportarten mit weniger Bewegung und Belastung im Handbereich sollte das jedoch kein Problem sein.
Gewinne!!! Die Coros Vertix 2
Falls euch die Uhr gefällt und ihr ebenfalls in den Genuss der vielen Funktionen der Vertix 2 kommen wollt, solltet ihr jetzt genau aufpassen. Beantwortet uns einfach folgende Frage und gewinnt eine brandneue Coros Vertix 2 im Wert von 699 Euro.
Rechtliches: Wir benachrichtigen den Gewinner via E-Mail. Es werden keine Daten in irgendeiner Art weitergegeben. Sämtliche Teilnehmerdaten werden nach Auslaufen der Verlosung gelöscht. Teilnehmen darf jeder, der 18 Jahre und älter ist. Mitglieder der Redaktion sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 10. August 2022 23:59 Uhr. Wenn du Fragen hast, dann sende uns einfach eine E-Mail.
WEB: